GTX 480 Slotlüfter/120mm Lüfter

Cey

Freizeitschrauber(in)
GTX 480 Slotlüfter/120mm Lüfter

Hallo!

Da die GTX 480 ja so einen schönen exponierten Kühlkörper hat, und PCGH berichtete, dass ein zusätzlicher Lüfter dort was bringen würde, würde ich das gerne nutzen.

Ich könnte entweder einen 120mm Lüfter so wie PCGH da dranmoniteren, habe aber keine Ahnung, wie ich das mache (die Konstruktion von Kama Stay ist mir etwas suspekt und zu platzverbrauchend)

Alternativ würde sich der Titan Doppelslotlüfter anbieten (ggf auf 7V gedrosselt), der würde die Luft über der Metallfläche ansaugen und dann grad direkt nach draußen befördern!

Was meint ihr dazu?

AW: GTX 480 Slotlüfter/120mm Lüfter

Ich gaube abgesehen davon, dass der bei dem was du vor hast nur sehr ineffizient wirken wird ist der so günstig, dass ich die vermutng habe, dass es sich da um ein sehr billiges teil handelt.
Da ist so etwas denke ich wesentlich effizienter und leiser.
Das kann man bestimmt auch selber bauen (zb. mit Winkeln und einer normalen Slot-Blende).

Klingt gut, danke für den Link! Gibts ja sogar inner Doppelten Variante :) (wobei die dann wohl dem Radiallüfter die Luft wegsaugt, was dann kontraproduktiv wäre wohl)

Leider nur recht teuer =/

Hm...Gibt es so eine Lüftersteuerung die einfach nur Temperatur misst und dementsprechend regelt und die man nicht innem PCI oder frontschacht verbauen muss?Also sowas was die Enermax Apollish verbaut haben, nur extra halt?

Also vllt sowas wie der Zalman Fan Mate 2, nur halt etwas, das sich selbst automatisch reguliert.

Der Kama Stay wäre schon sehr gut.
Alternativ kannst du doch mit Kabelbindern einfach auf die Karte ein Lüfter bauen ?!

Sowas automatisches wäre gut, ja, 35 Euro sind dafür aber viel zu teuer =(

So ne manuelle Lüftersteuerung... hm naja, hab irgendwie nicht so Lust, jedes mal wenn ich zocken will, hinter den PC zu krabbeln und da was umzustellen, und an der Front ist kein Platz mehr =/

Notfalls muss ich wohl mit Y-Adapterkabeln an meinem Mainboard alles regeln.

Weiß jemand zufällig, in etwa wieviel Leistung ich verliere, wenn ich z.B. 2 140mm-Lüfter mit max 1700rpm an einen Mainboard-SYSfan-Header über Y-Kabel stecke?

Was für Leistung solltest du da verlieren.
Wenn dein Mb genug Watt liefern kann, ist das kein Problem.

Noch mal nachgefragt, würdet ihr so einen 2-Slot breiten 140mmLüfter von LianLi nehmen, der die Luft rausbläst, oder einfach irgendwie einen 120mm Lüfter an die Grafikkarte fixieren?

oder einfach irgendwie einen 120mm Lüfter an die Grafikkarte fixieren?

Wäre die allerbeste Möglichkeit.

Der offene Kühleraufbau der Karte ermöglicht schnellen Wärme austausch. Also , vielleicht hast du noch ein rumliegen, probierst du es mit dem Lüfter und änderst noch die Lüfterregelung , weil die Karte dann ja kälter wird.

Jopp, genau. Aber meinst du nicht so ein großer Slotlüfter von Lian Li, der die Luft gleich rauspustet wäre besser? Ich würde ihn direkt unter die GTX dranbasteln, sodass er den Kühlkörper schon fast berührt und somit die Luft direkt über den Kühler geleitet und rausgesaugt wird.

Wenn du einen Ordentlichen Airflow hast brauchst du keine 35€ für so ein Teil ausgeben

Joah, ich probiers erst mal mit nem normalen 120mm einfach dranmontieren, davon habe ich noch genug.
Hat jemandn Tipp wie ich den an der GTX 480 montiere? Einfach mit Kabelbindern wohl, oder? (Die halten ja die hohen Temps von 80°C bestimmt aus, oder? ^^)

Um die Temps runterzubekommen, kannst du es ja auch mal mit undervolten probieren. Stand alles in einer der letzten PCGH-Print:daumen:

Ja, undervolting werde ich auf jeden Fall mal angehen, wenn ich ein gutes Exemplar bekommen habe ;)

Hm, ich denk da muss es doch auch ne Möglichkeit geben so nen 120mm Lüfter dranzubasteln ohne noch mal 15 Euro für irgendwelche Haltkonstruktionen auszugeben. Muss ich halt einfach mal bissl wiegesagt mit Kabelbinder z.B. experimentieren..

Zurück