GTX 480: Schwarzer Bildschirm nach Windows Logo beim Hochfahren nach vorheriger Treiberinstallation

crytake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hy!

Ich habe mal wieder ein Problem:(
Ich installiere erfolgreich den Nvidia-Treiber, danach soll man Neustarten. Mache ich auch...fährt herunter...startet neu...Windows Logo erscheint...und dann geht der Bildschirm in Standby, weil er kein Signal erhält. Windows scheint weiter zu laufen, weil das typische Willkommensjingle zu hören ist. Was kann die Ursache sein?
Wenn man im abgesicherten Modus wieder den Rechner startet. Erhält man ein Bild und kann den Treiber wieder entfernen. Und Windows startet wieder mit dem Standard-VGA-Grafiktreiber.

Was habe ich versucht, um es zu lösen:
-anderen Slot versucht
-Nvidia-Treiber ohne HD-Audio installiert (manchmal macht er Probleme)
-Windowsservicepack mit allen sonstigen Updates installiert

Mein System:
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
Mainboard: EVGA P55 SLI
Prozessor: INTEL Core I7-875k
Grafikkarte: ASUS GTX 480 & Point of View GTX 480 <-macht Probleme
Ram: Corsair Dominator DDR3-1600 CL9 (2x2 GB)
Soundkarte: ASUS Xonar D2X
SSD: Crucial M4 128 GB
Festplatte: Samsung 500 GB und 1 TB & 2x Seagate 2 TB
Netzteil: Be Quiet 1000 Watt P7

Nachtrag: Grakas sind mit Wasserkühlung ausgestattet. Der Umbau lief ohne Probleme und die Asus GTX 480 funktioniert ohne Probleme.
 
Hmm komisch. Hast du auch mal versucht nicht den aktuellsten Treiber zu installieren? Könnte vielleicht auch dadrann liegen das der neuste noch einen fehler hat oder sonstiges. Oder ein anderer treiber/programm macht den graka-treiber unbrauchbar. War bei mir auch mal so. Habe OS neu aufgesetzt und alles ging wieder einwandfrei.
 
Stimmt. Ich habe den 280.26 Treiber versucht und auch mal den Vorgängertreiber 275.33. Aber hat nicht geklappt.
Es war der erste Zusammenbau. Nur Chipsatztreiber, Soundtreiber und Netzwerktreiber. Später halt auch Norton Internet Security und Firefox.
 
habe das gleiche Problem mit einer 9500GT. Habe es auf verschiedenen Rechnern probiert und überall das gleiche. Ich denke mal, das die Karte im Eimer ist.
 
Naja Ich denke nicht das die Karte kaputt ist. Sie zeigt ja schließlich im abgesicherten modus und im normalen beim hochfahren noch alles an.
 
Versuch mal, den Bildschirm an einen anderen Ausgang oder einen zweiten Monitor anzuschließen. Manchmal wird bei den NVIDIA-Triebern der Standard-Display auf einem nicht angeschlossenen Ausgang aktiviert. Oder die Treiber mit der Option "vorher Deinstallieren" installieren.
 
sonst versuch mal im VGA-Modus die Auflösung zu erhöhen. Meine ging mit 640*480 ohne Probs, bei der nächsten Größe war dann Schluss (800*640)
 
Hi,

hatte ich mal bei ner defekten 8600GT, sie lief zwar mit den Standard VGA-treibern. Aber sobalt ich den nVidia-treiber installiert hatte, lief nix mehr nach dem Reboot. Überprüf noch mal alles was mit dem neuen Kühler zutun hat, vielleicht hat sich da ein fehler eingeschlichen, irgendwo kontakt mit dem PCB oder so.

gruß Chicago
 
Hi,

hast du mal die Karten gedreht?

z.B.: ASUS GTX480 steckt momentan in Slot 1 und die PoV GTX480 in Slot 3.

Steck mal die PoV in Slot 1 und die ASUS in Slot 3
 
Also was da beschrieben wird, dass sie nur bis zum Windows Logo kommt, im abgesicherten Modus aber geht, klingt ziemlich stark nach einer defekten KArte. Vor allem wenn es ohne Treiber im normalen Windows lief, und nach der Installation nicht mehr.
 
Ja kann ich bestätigen, sobald der NV Treiber installiert geht die Karte nicht mehr, hatte ich auch schon und die Karte war dann wirklich defekt.
 
Danke für zahlreiche Beteiligung :)

Versuch mal, den Bildschirm an einen anderen Ausgang oder einen zweiten Monitor anzuschließen. Manchmal wird bei den NVIDIA-Triebern der Standard-Display auf einem nicht angeschlossenen Ausgang aktiviert. Oder die Treiber mit der Option "vorher Deinstallieren" installieren.

Bei der Treiberinstallation mache ich immer ein Häkchen bei "Neuinstallation vornehmen". Ich habe beide Ausgänge ausprobiert.

Hi,

hast du mal die Karten gedreht?

z.B.: ASUS GTX480 steckt momentan in Slot 1 und die PoV GTX480 in Slot 3.

Steck mal die PoV in Slot 1 und die ASUS in Slot 3

Ich habe seit dem Problem, die andere Karte rausgenommen und in allen Slots probiert (außer dem 3. Slot, weil er nur mit 4x angeschlossen ist).

Ich werde erstmal wieder den Luftkühler draufsetzen und an einem anderen Rechner testen. Vielleicht passiert ein Wunder:hail:

Update:
Nach dem Entfernen des Kühlers habe ich wohl die Ursache gefunden. An dem einen oberen fetten Baustein ist ein "Brandfleck"!
DSCI0378 bearbeitet.jpg
DSCI0379 bearbeitet.jpg


Hilft nur noch einschicken:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück