GTX 480 lohnt sie noch, bekommt man sie kühl und leise?

Fr33dom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 480 lohnt sie noch, bekommt man sie kühl und leise?

Hiho, ich habe die Möglichkeit eine neue MSI GTX480 (Restposten) für rund 200€ zu erstehen. Momentan habe ich ne GTX275.

Meine Frage: Lohnt sich zu diesem Preis eine GTX480 überhaupt noch?

Außerdem ist sie ja als Fön und Hitzkopf bekannt, daher frage ich zusätzlich, ob Kühllösungen existieren, welche die Karte leise und kühl stellen können?

Wäre Euch dankbar für Antworten.

Liebe Grüße

AW: GTX 480 lohnt sie noch, bekommt man sie kühl und leise?

Mit einem potenten Kühler ist sie durchaus noch immer eine Empfehlung wert. Außerdem ist sie eine der schnellsten Pixelschleudern (so schnell wie eine GTX570). Ich kann dir meinen Kühler für den "Thermi" empfehlen:

Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Bei mir läuft die GTX480 mit 800Mhz Chiptakt und dank der enormen Kühlleistung wird sie in Crysis nicht wärmer als 60°C. Dabei ist sie fast unhörbar:hail:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Also bei 200€ währe das für mich nicht mal mehr ne Überlegung wert. Die Karte ist gekauft. Dafür wirst du sie so schnell wohl nicht mehr bekommen und außerdem, kann man bei dem Preis auch gerne mal nen abstrich in Lautstärke machen. P/L ist bei der mehr als Top.

Jan565 schrieb:
Also bei 200€ währe das für mich nicht mal mehr ne Überlegung wert. Die Karte ist gekauft. Dafür wirst du sie so schnell wohl nicht mehr bekommen und außerdem, kann man bei dem Preis auch gerne mal nen abstrich in Lautstärke machen. P/L ist bei der mehr als Top.

So sehe ich das auch. Lautstärke ist relativ weil das ja jeder anders sieht ;)
Ich denke mit ihr wirst du ganz glücklich :)

Schnall dir den Thermalright Shaman drauf und das Ding ist Kühle und leise. Da gibts von Thermalright auch noch den entsprechenden Spawakühler dazu. Dann biste aber alles zusammen mit nochma 80 Euro dabei.

Jo für 200€ ist die GTX480 immer noch ne super Karte und sie ist sogar in vielen Spielen der GTX570 überlegen. Die Lautstärke ist allerdings nicht ohne nur als vorwahrnung, wenn du empfindlich in Sachen Lautstärke bist muss du einen anderen Kühler drauf machen. Denn jetzt im Sommer wird sie nicht wie ein Föhn klingen sondern eher wie ein Düsenjäger!

Die Lautstärke ist allerdings nicht ohne nur als vorwahrnung, wenn du empfindlich in Sachen Lautstärke bist muss du einen anderen Kühler drauf machen. Denn jetzt im Sommer wird sie nicht wie ein Föhn klingen sondern eher wie ein Düsenjäger!
Deswegen haben Pain/Scholle und ich dem TE ja schon gute Kühler für die GTX480 empfohlen;)

Gruß

Wie ein Düsenjäger, dass ich nicht lache!

Die Karte ist in Abhängigkeit von der Vid sehr unterschiedlich laut.
Bei ner mittelmäßigen Vid und etwas beluefteten Gehäuse wird der Lüfter nicht über 75% drehen. Und das ist wirklich nicht so laut.
Ich weiß ja nich ob ihr alle eure PCs neben euren Ohren aufstellt, oder ob ihr die Karte überhaupt bessesen habt, aber wie ein Düsenjäger klingt sie bei weitem nicht!

Ach hör doch auf ich hatte ne GTX470 im Ref. Design und die war schon laut, also ich weiß von was ich rede!

Die Karte liegt grob von der Leistung zwischen der GTX 560 und 570, mit dem Kühler den Painkiller empfiehlt entspreche die Lösung der der Zotac - Karte die dadurch zu den leisesten zählt. Durch den Kühler schmilzt natürlich der Preisvorteil zur GTX 570, aber eine Ersparnis von ca 30 - 50 Taler bleiben da noch und die 256 MB mehr an V-RAM

Ach hör doch auf ich hatte ne GTX470 im Ref. Design und die war schon laut, also ich weiß von was ich rede!

Nein, weisst du anscheinend nicht. In einem gut belüfteten Case ist sie deutlich hörbar aber alles andere als unerträglich. Richtig laut wird sie nur bei Furmark.
Ausserdem hat sie den Viorteil eines freiliegenden Kühlers wo man bequem noch einen 120er Lüfter rauftüdeln kann.

Also ich weis nicht recht. Wenn man Wert auf eine halbwegs kühle und leise Karte legt dürfte die GTX480 so ziemlich die schlechteste Wahl sein, sieht man mal von diversen Multi GPU Karten ab.
Hast du dir den Startpost des TE`s mal richtig durchgelesen:schief: Klar ist die GTX480 im Referenzdesign unter Last recht laut... Er fragte aber, ob man die Karte mit einem vernünftigen Kühler leise und kühl bekommen kann. Und das ist sehr wohl möglich mit den empfohlenen "Teilen".

Gruß

Jap, aber die GTX560 ist da schon deutlich langsamer... GTX570 und GTX480 sind praktisch gleich schnell. In hohen Auflösungen und sehr hohen Bildqualistufen kann die GTX480 sogar an der GTX570 vorbeiziehen:

MSI GeForce N570GTX Twin Frozr II im Test - Gaming Performance berblick DX11 (9/15) - TweakPC

Gruß
Darum schrieb ich ja das die den Vorteil des Speichers hätte.

Also ich weis nicht recht. Wenn man Wert auf eine halbwegs kühle und leise Karte legt dürfte die GTX480 so ziemlich die schlechteste Wahl sein, sieht man mal von diversen Multi GPU Karten ab. Leg lieber 40 € drauf und nimm sowas hier:
Die PoW ist aber auch keine gute Wahl, da würde sich viel eher diese Modelle anbieten. Nur das müßte der TE dann schon selbst entscheiden da danach nicht gefragt wurde. Der Preisvorteil ließe sich da aber verschmerzen, und OC Potenzial hat die auch.

Hast du dir den Startpost des TE`s mal richtig durchgelesen:schief: Klar ist die GTX480 im Referenzdesign unter Last recht laut... Er fragte aber, ob man die Karte mit einem vernünftigen Kühler leise und kühl bekommen kann. Und das ist sehr wohl möglich mit den empfohlenen "Teilen".

Gruß

Das ändert nichts daran das er sich früher oder später ärgern wird eine GTX480 gekauft zu haben, wenn er für wenig Aufpreis eine GTX570 haben kann.

Die PoW ist aber auch keine gute Wahl, da würde sich viel eher diese Modelle anbieten. Nur das müßte der TE dann schon selbst entscheiden

Jo, aber man weis ja auch nicht um welche GTX480 es sich dreht. Ist vielleicht auch eine Point of View Referenzdesign.

Aber wenn man die Mehrkosten für den Kühler auf die GTX480 drauf packt denke ich eigentlich auch das die GTX570 im Ref. Design die bessere Lösung wäre.

habe ein zotac gtx 480 selbst mit dem zalmann kühler nachgerüstet. schön leise und kühl - lüfter sind gut regelbar
zudem läuft meine zzt leicht bertaktet und undervoltetauf 0,988V. standardclocks gehen auch 0,963V.

sie ist für alle derzeitigen games top und eine referenz 570 wird auch kaum leiser sein. also für 200 euros würd ich sagen kann man die auf jeden fall nehmen - die mehrleistung einer 570 rechtfertigt keine 100 euro aufpreis (sonst hätte ich bereits eine im rechner stecken).

meine meinung: zuschlagen und anderen kühler drauf. vorteil beim zalmann ist die grundplatte, die wird verschraubt für spawas und vrams - lästiges aufkleben von kühlkörpern entfällt dadurch und die karte ist nicht ganz so ein monster wie mit dem accelero oder dem schaman, zumal das pcb nicht ganz so belastet wird - weil ist ja mit platte verschraubt.

alternativ kühler würd ich mal sonst noch den peter von ekl ins rennen schicken, der soll ja mit der original grundplatte der gtx 480 kompatibel sein.

by the way: mich würden mal aussagen zum shaman interessieren samt spawa kühler. braucht ´der nen extra lüfter? oder arbeitet der auch passiv gut genug..

grüße

ps. sorry für das kleingedruckte - sitze grad am netbook und ist so eng hier..:ugly:

Ich weiß ja nicht Lärmresistent der TE ist, aber die Referenzmodelle sind ja auch nicht das leiseste. Mir ging sogar die GTX 560 Twin FrozrII auf die Nüsse unter Last.

Zurück