Also die 570 SC im Referenzdesign hört man nicht unter Last in BFBC2 und auch nicht im Benchmark mit 3DMark11. Und bleibt bei 65°C. Furmark extreme burning hab ich noch nicht laufen gehabt.
Wenn die AMP leise ist und kühl bleibt, dann schön
Die karte, die ich im Referenzdesign und im Alternativdesign hatte war genauso laut und genauso warm egal mit welchen Kühler. Trotz anderen Ergebnissen in Benchmarks. Palit ftw
Also deine Aussagen passen mal so gar nicht.
Erstens wird der Furmark gedrosselt, zweitens erreicht die EVGA SC mit Backplate bei mir sogar über 80°C im Burntest vom PCGH-Tool, welches noch ungedrosselt läuft und drittens ist sie dabei über alles hörbar mit der orginalen Lüfterkurve.
Aber auch die AMP dreht bei entsprechend langem Test auf wahrnehmbare 55~60% im Burntest mit Prime95 unter voller Gehäuseaufheizung, wobei mein Gehäuse recht luftig ausgelegt ist.
Zum schweigen wird man solche Kapazitäten in Volllastests nur mit Wasser bekommen, das dürfte klar sein.
Im normalen Betrieb macht sich die EVGA nur wenig bemerkbar, bei mir etwas mehr da mir in Spielen 75°C+ zu viel sind und ich die Wärmeleitpaste gestauscht habe, sowie eine progressivere Lüfterkurve angelegt habe.
Die AMP ist normal nie zu hören, sie bleibt in jeder Spielsituation stur bei ihren 44% und dreht erst ab ~85°C lansgam hörbar auf, welche allerdings so nicht erreicht werden.
Selbst wenn ich sie mit 800MHz+ fahre sind noch keine Situationen aufgetreten das sich die Lüfter durch lautes Aufdrehen bemerkbar gemacht hätten.
Die Referenzschachtel eignet sich allerdings wohl wenigstens genauso gut in kleineren Gehäusen mit wenig Belüftung, denn ich glaube wenn der AMP weniger Luft zur Verfügung steht wird sie auch merklich wärmer.
Denn im kleinen Gehäuse mit dem 6.6er läuft die EVGA nicht wesentlich wärmer auf und macht sich dem entsprechend auch nicht anders bemerkbar.
Beim Verbrauch im direkten Vergleich genehmigt sich die AMP allerdings bei voll durchgeheiztem System durchaus bis zu 30Watt mehr aus der Dose, guter Kühler hin oder her.
Da muss man schaun was einem wichtiger ist, 30W sparen oder hier und da Ohren schonen, mich persönlich stört die EVGA aber nicht wirklich.
Lässt man die beiden mit 800/1950MHz respektive 797MHz laufen zieht die abgespeckte EVGA den Kürzeren, im Standarttakt 756MHz vs. 797MHz tauchen im Alltag keine Unterschiede auf. Erst wenn man via Downsampling die GPUs an ihre Grenzen bringt kann man sehen das der EVGA doch einige Recheneinheiten fehlen, obwohl sie auf dem Papier mithalten sollte. AMP 756MHz> 36.3GPixel/s, 45.4GTexel/s vs. EVGA SC 797MHz> 31.9GPixel/s, 47.8GTexel/s
Vom Speicher her dürften beide keine Probleme mit Full-HD haben, da sich die Speicherauslastung meist nur im 600-900MB Bereich bewegt und noch Luft nach oben ist.
Wenn die AMP gerade günstiger ist würde ich die AMP weiterhin der EVGA vorziehen, anders sieht das aus wenn man der 570er einen Custom-Kühler verpasst oder ein Non-Referenz-Modell wählt. Die DS von EVGA ist noch auf dem weg zu den Händlern und einschlägige Tests sowie Erfahrungsberichte fehlen noch weitgehend, wäre aber evtl. eine Option. Gigabyte z.B. böte mit der 570 OC einen leisen Windforce-Kühler der auch gut Energie sparen sollte und die Karte gibt werksseitig auch schon ordentliche 780MHz her. Preislich dürfte sie nicht den Rahmen sprengen. Alternativ die schon empfohlene Asus DCII, wobei die mit Versand die 300€ wohl sicher überschlägt.