Gtx 480 Amp oder 570

Maximal 450Watt ist unsinn...
Mit meinem i7 920 auf 3,33Ghz und der GTX 480 auf stock sind es um die 600+ Watt bei Furmark und Prime (mit 7 Threads)
Mit 4Ghz und der GTX @ 900Core sind es schon über 800 Watt die das System aus der Steckdose zieht:schief:

Laut test sind 480 und 570 immer maximal 3% auseinander mal die eine besser mal die andere.
Für BF3 wird das dicke Reichen auch noch mit Ultrasettings und n bisschen AA würde ich mal prognostizieren.
Falls die 480 da abkackt kackt allerdings auch die 570 ab :)

Da BF3 auch auf den Konsolen laufen muss reicht eine GTX570/480 locker aus. Also darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Mit meinem i7 920 auf 3,33Ghz und der GTX 480 auf stock sind es um die 600+ Watt bei Furmark und Prime (mit 7 Threads)
Mit 4Ghz und der GTX @ 900Core sind es schon über 800 Watt die das System aus der Steckdose zieht:schief:

:lol:

Lieber Spieler22,

worauf beruhen deine Aussagen ? Auf Vermutungen ?

Ich hab ein Sys mit I7 920@4Ghz@1,44Volt betrieben mit zwei GTX 480 @ 900Mhz und das mit einem 700Watt NT, hab zwar Wakü, aber zaubern kann die auch nicht !

Auf ein Messgerät in der Steckdose :)
Ich hab auch ne Wakü :)
Wie viel volt brauchen denn deine 480er?
Dabei kommt es sicher auch auf die NT Güte an. Wenn du eins mit ner hohen Effiziens hast und ich weiß das meins schlecht ist, kann man dadurch schonmal 50 Watt mehr erklären, allerdings halt ich 450Watt für unrealistisch.
Nicht von ungefär empfiehlt Nvidia ein 600Watt NT mit 42 Ampere auf 12Voltschiene.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 480er haben volle Ladung von 1,138Volt gekriegt.

Mit Unigine Heaven/Extr Tess/8xAA + Prime im Hintergrund auf 8Threads waren es auf meinem Strommessgerät an der Dose gut 800Watt, wohlgemerkt mit zwei 480ern ;)

Ist ja kein wunder, wenn du 8 Threads im Prime gibst laufen die Grakas nur mit ca 30-70% Last :)
Meine 480er braucht 1,21V für 900 stable, daher auch die horrende aufnahme von 200Watt mehr.
1,075v zu 1,21v machen 200 Watt mehr Verbrauch des ganzen Systems aus.
Außerdem rede ich immer von Furmark.

Ist ja kein wunder, wenn du 8 Threads im Prime gibst laufen die Grakas nur mit ca 30-70% Last :)
Meine 480er braucht 1,21V für 900 stable, daher auch die horrende aufnahme von 200Watt mehr.
1,075v zu 1,21v machen 200 Watt mehr Verbrauch des ganzen Systems aus.
Außerdem rede ich immer von Furmark.

Da musst du ja schon selber lachen ;)

Die Karten werden bei den Einstellungen 98-100% ausgelastet, beim Heaven Mark wird nicht viel Cpu Power gebraucht, teste mal selber.

SLI und Furmark funzt leider nicht gut, deshalb ist die Aussage dazu schwierig.

Nur nach deiner These bräuchte man ja ein 1200Watt NT um Furmark+Prime zum laufen zubringen(mit 920@4Ghz). Und das wird auf diesem Planeten wohl kein anderer außer Dir bestätigen können :daumen:

Böhser Onkel für die Aussage würdest du bei facebook n like kriegen^^

Meine These sagt nicht das eine 480 600Watt zieht sondern das gesamte System mit übertakteter CPU, darum reicht ja in der Regel ein 550 Watt Marken-NT aus und Nvidia empfiehlt ein 600Watt NT.
Da du nicht mit Furmark testen kannst ist die ganze Diskussion sinnlos, weil ich mich ausschließlich darauf beziehe.
Außerdem haben die Chips ja sehr verschiedene Vids und Güten--> starke Schwankungen
Bei Furmark ist es so,dass wenn man Prime mit 8 Threads anhat die Grafikkarte sich bei unter 50% langweilt und nichtmal warm wird.
Ich halte es also, um mal auf den Punkt zu kommen für falsch zu sagen:" ey dein System zieht niemals 550Watt"
denn---> verschiedene Verlustleistung bei NT´s, unterschiedliche Güte der CPU/GPU und des Mainboards, verschiedene Testmethoden führen zu schwankenden Ergebnissen

Deine Versuche mich hier zu diffamieren und lächerlich zu machen finde ich übrigens nicht so geil...

Btt kauf dir die AMP der aufpreis zur 570 lohnt sich absolut nicht. Dein NT mit 720 Watt sollte die auch in jedem Fall stemmen, denn du spielst nicht Furmark, hast kein Stromkiller wie X58 und wirst wohl kaum auf 1,21V zum testen deiner Wakü gehen ^^

lieber Spieler 22, ich versuche dich nicht zu diffarmieren, wir haben ja schon unterschiedliche Systeme (ich gehabt).

Aber du musst doch auch ein wenig zugeben, das wenn man das fette oben liest, dann könnte man annehmen das man mit zwei GTX 480,I7920 (900Mhz/4Ghz) dringend ein 1200Watt NT im theoretischen bräuchte (im Furmark/Prime). Du hast vielleicht ein sehr "spezielles" System, und bei deinen Chips kein Glück gehabt. Aber ich denke wenn wir uns darauf einigen das ein ordentliches 1000Watt NT in jedem Fall so ein Setup schaffen sollte, dann ist doch alles gut :)

Spieler22 schrieb:

Soviel Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört. :fresse:

800W?! Ja ne ist klar.
Hast du vielleicht eine 2xGTX480 in deinem System übersehen?! :ugly:

Mit 450W meinte ich SingleGPU Systeme ohne OC.
Kein SingleGPU System mit einer GTX480 zieht Stock mehr als 600W?!

Ich will nicht wissen wie du auf diese Werte gekommen bist. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Welches SingleGPU System zieht 550W aus der Dose?!

Da liegt ein Fehler vor, bei deinen Werten.
Systeme wo eine 480 AMP! verbaut sind erreichen gerade noch so mal die 450W Grenze im FurMark!

Erstens drosselt Furmark, derwegen wird in der Regel auf das PCGH-Tool verwiesen was im Endeffekt das selbe macht wie der Furmark, nur in anderer Farbgebung und "noch" ohne Zwangsdrosselung via Treiber.
Zweitens ist das ein Volllast-Szenario inkl. Prime95 über eine Stunde, damit auch alle Komponenten voll durchgeheizt sind und nebenbei, anfangs zieht das System nur ~515Watt, nach einer Stunde mündet die Leistungsaufnahme in knappen 550Watt.
Aber..... das ist lediglich das was sich das Netzteil aus der Dose zieht und nicht die direkte Leistungsaufnahme an den Litzen und dem PCIe-Slot. Würde man die Effizienz des Netzteils hernehmen wären es um 88% bei 50-60% Auslastung(laut Hersteller), das ergäbe dann ~485Watt.

Also erst richtig lesen und dann motzen.

edit: Anmerkung, stocked Amp mit 1.050V + 3.4GHz Yorkfield mit 1.192V, Board alle Spannungen bis maximal zulässigen Höchstswert laut Hersteller. Die zweite Festplatte und die Soundkarte werden ja nicht den Meßrahmen sprengen. Bleibt zu beachten das es kein reines Testsystem ist und demnach auch keine 100%-Vergleiche zu ähnlichen "sauberen" Testsystemen zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mag ja sein, dass man mit einer gtx 480 und dem i7 600W+ aus der Dose gezogen bekommt (wenn man sich ganz viel Mühe gibt :D) Aber ich würde auch sagen das man mit einem anständigen 550W NT hin kommt :schief:

Wenn man natürlich Furmark zockt oder seine Stromrechnung künstlich in die Höhe treiben möchte benötigt man sicher ein größeres NT :ugly:

Zurück