gtx 470 und mein netzteil 600W

deralex

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

hab hier im Forum schonmal rumgeschaut und eigentlich sollte fuer
- gtx 470
- Phenom II x6
- 2 Festplatten, 2Laufwerke etc.

doch ein 600W-Netzteil reichen, oder? Bin gerade den Rechner am zusammenbauen, falls jemand der Meinung ist das raucht mir ab weil er da erfahrungswerte hat kurz BEscheid geben ;)

Es ist halt so: Die Daten meines Netzteils:
DCOutput:
+3.3V 30A
+5 V 35A
+12v1 15A
+12V2 16A
-12V 0.8A

Die kleinen 6er-Stecker fuer die Grafikarte haben ja 12V, also 15 A + 16 A sind 31A und ich meine mich zu erinnern auf der Packung der Grafikkarte stand was von 38A als Systemvoraussetzung... In der Anleitung find ich dazu nix mehr... Ist eine Zotac GX470 nit Standardtakt..

Waere nett wenn ihr das einschaetzen koenntet.. Mein Netzteil MUSS ja nicht unbedint abrauchen und am Ende was von meiner neuen Hardware mitnehmen ;)

lg
Alex

Also eigentlich reichen 600W völlig... ABER... dein Netzteil ist offensichtlich ziemlich betagt oder einfach nur billig. Denn selbst mein 400W NT hat mehr Leistung auf jeder Leitung. Da würde ich ein gutes aktuelles nehmen mit 450-500W.

Ich habe einen 1055t und eine 470 zusammen mit einen 530 W be quit laufen gehabt. Dazu noch 3 Festplatten etwas beleuchtung und ein paar Lüfter mit Wakü. Die CPU lief auch 3,9 Ghz. Und es ist nichts abgeschmiert nichtmal unter Furmark oder Prime. Also sollte es schon reichen. Auch wenn es zugegebener Maßen nicht ideal ist.

@Nobody 2.0
Das L7 530W bietet auch jeweils 22A auf der 12 Schiene. Selbst das350W und 430W L7 bietet hier mehr Leistung auf der 12V Schiene. das kann man ncht vergleichen. Er hat da eher ein NT das aktuell einem 300-350W NT gleicht.

ach nagut, dann kommts auf das netzteil auch nicht mehr an... Hol ich mir ein neues, obwohl ich dachte mir die 150euro schenken zu koennen. Recht aergerlich...

Danke fuer die Antworten :)

@Nobody 2.0
Das L7 530W bietet auch jeweils 22A auf der 12 Schiene. Selbst das350W und 430W L7 bietet hier mehr Leistung auf der 12V Schiene. das kann man ncht vergleichen. Er hat da eher ein NT das aktuell einem 300-350W NT gleicht.
Ui da ist jemand richtig gut informiert :daumen: Aber die 22 A reichen. Vor allen wenn ich bedrachte das mein neues Antec 25 A auf der 12 V schiene hat.
Aber egal, ja ich hab da was nicht beachtet. 15 A auf 12 V sind doch etwas wenig vor allen für die 470.

ach nagut, dann kommts auf das netzteil auch nicht mehr an... Hol ich mir ein neues, obwohl ich dachte mir die 150euro schenken zu koennen. Recht aergerlich...

Danke fuer die Antworten :)

Gute Geräte müssen keine 150 € kosten. Mit 80 bekommst du schon ein Gutes 600 W Netzteil. Achte aber darauf das es von Markenhersstellern kommt (Antec, Be quit, Cougar, Coolermaster, Seasonic) und nicht von LC zb

@Nobody 2.0
Ich halte auch nicht viel davon wenn man beim NT zu hoch greift oder übertreibt. Aber ich hab gelernt nicht nur auf die Wattzahl zu achten. Das kann bei einigen NTs fatal werden. Daher muss man hier und da genauer hinschauen ;)

Und hier ist einfach der Fall sein NT eben entweder recht alt ist, erkennt man an der sehr starken 3,3V und 5V Leitung. Hatte man früher mehr gebraucht als heute.

Und am Rande... bei meinem Schwiegervater steckt ein Xilence XQ 400W drinn ud das befeuert auch zwei Platten, einen AMD X6 und eine 5850. Reicht. Ist aber auch stärker als sein 600W NT ;). Meine Freundin mit einem ähnlichen Recner hat auch nur ein 400W NT, aber eben auch ein gutes.

Muß mich hier mal reinhängen ich habe ein LCPower lc6650GP3 welches 650 Watt haben soll und eine 80+ Bronze Zertifizierung hat. Ging eigentlich davon aus, daß das reichen sollte. Es soll ein core i5-760 und eine Gigabyte GTX 470SOC betrieben werden. Reicht das nun oder nicht? Was kann passieren?

Jaaa also was kann passieren ? Es macht puf es macht peng und du hast ne tolle light show im Rechner für so eine Sekunde.

LC Netzteile ist der letzte schrott. Gib mal LC Netzteil bei youtube ein da gibts etliche Viedeos. Also hol dir ein anderes Markennetzteil gleicher Größe.

Sind die Zertifizierungen so käuflich? Also das LC hat 19 ampere je 12 Volt leitung. Selbst größere Be Quiet aus der E Serie geben sich teilweise mit 18A Zufrieden.... Und die ältere E serie hat auch nur 80 plus noch nicht mal Bronze.
Mist eh. Jetzt bin ich schwer verunsichert.

Es geht nicht darum was sie haben sondern wie sie Verarbeitet wurden und was in ihnen Verbaut wurde.

Be Quit und co verbauen relativ gute Bauteile und haben auch Schutzschaltungen Integriert. LC und der gleichen Verbauen nur das billigste und haben nicht mal Schutzschaltungen wie andere NT. Deswegen haben sie sich den Ruf von Cinaböllern erwirtschaftet. Was auch durchaus gerechtfertigt ist. Über keinen anderen Herrsteller gibt es so viele Berichte über verpufte NT. Also besorg dir schnellst möglich ein Markennetzteil.

Achja und das LC liefert nur auf den Papier 650 W in der Realität sieht das etwas anders aus.

Jo. Das hintergrundwissen hab ich natürlich nicht so.
In meinem letzten PC den ich vor einiger zeit verkauft habe, weil ich mir ursprünglich mal keinen mehr anschaffen wollte war ein Dark Power Pro P7 750Watt.
Jetzt hab ich einfach beim Kaufentscheid nach aktive PFC,Zertifikat(80PlausBronze) und nach den Ampere gerichtet. Hab das Netzteil ja gestern erst erhalten. Habs eingebaut, Aber noch nicht installiert. Grafikkarte ist noch nicht da.

Hier mal meine Komponenten
GA-P55-USB3
Core i5-760
4GBddr3 Kingston 1600er
Gigabyte gtx470soc
120GB OCZ Vertex2e
640GB WD
DVDLaufwerk
DVD Brenner
Kartenleser

Hat denn einer ne NEtzteilempfehlung?
Wollt nimmer so wahnsinnig viel ausgeben für n netzteil. Die Graka und der Prozessor waren so auch schon nicht geplant ;)

Für die Zusammenstellung reicht auch ein gutes 580 - 600 W Netzteil. Und wenn du da Antec, Bequit etc nimmst wird es auch nicht so teuer. Schick das LC wieder zurück.

Zurück