GTX 470 und die GTX 275 als PhysX?

rabit

BIOS-Overclocker(in)
Hallo da es nicht mehr al zu viel Geld für die GTX 275 gibt. überlege ich evtl die 275er als Physx Karte laufen zu lassen.
Was sagt Ihr dazu ausser der hohe Strom Verbrauch?
Zudem habe ich vor langer Zeit gehört das die Grakas Aufgaben von der CPU übernehmen können / sollen.
Ich dneke auch das Phys x im kommen ist...
Oder doch verkaufen?

das wäre zwar ne krasse physxkarte aber die fermis haben so schon ne ca doppelte physxleistung wie die vorgänger gtx 275 usw da wirst du mit der gtx 470 gut alleine auskommen und du brauchst kein neues netzteil

Verkaufen. Eine 9600 reicht für Physiks alle mal.Eine 275 ist da vollkommen oversized. Auserdem wird Physiks nicht mehr lange eine Rolle spielen.

Nun, ich glaube nicht, dass PhysX in naher Zukunft eine große Rolle spielen wird. Sicherlich werden ein paar Spiele (wie Mafia II) stark davon profitieren, wenn man eine seperate PhysX-Karte hat, aber aufgrund der Tatsache, dass Radeon-Nutzer komplett außen vor sind, bin ich da eher skeptisch.

Mit der Kombi GTX275 + GTX470 bist du jedenfalls optimal bedient, wenn du gerne Spiele wie MAfia II spielst, würde ich das auf jeden Fall so machen. (Es sei denn, du hast Angst vor der Stromrechnung :D)

Verkaufen lohnt sich nicht, denn wenn du die GTX275 verkaufst, kannst du um die 100 € verlangen, eine 9600GT ist z. T. schon zu langsam für PhysX, eine 9800GT bräuchtest du mindestens, die kostet aber mindestens 75€, macht also 25 € Gewinn bei gleichzeitigem großem Verlust an Zukunftssicherheit, also Unsinn.

Verkaufen. Eine 9600 reicht für Physiks alle mal.Eine 275 ist da vollkommen oversized. Auserdem wird Physiks nicht mehr lange eine Rolle spielen.

Sorry Nobody aber das ist totaler Stuss, genauso gut kann er sich ne Packung Kaugummi auf den PC legen. Ich untertreibe : Die 9600 bremst die 470 aus !

Mit der Kombi GTX275 + GTX470 bist du jedenfalls optimal bedient, wenn du gerne Spiele wie MAfia II spielst, würde ich das auf jeden Fall so machen. (Es sei denn, du hast Angst vor der Stromrechnung

Genau, das exakt optimale Verhältnis zur Zeit ! Wollen wir hoffen das NV die Anforderungen für PhysX in Zukunft nicht noch weiter raufsetzt.

Interessant währe es, Deine Auflösung zu kennen

Edit :

das wäre zwar ne krasse physxkarte aber die fermis haben so schon ne ca doppelte physxleistung wie die vorgänger gtx 275 usw da wirst du mit der gtx 470 gut alleine auskommen und du brauchst kein neues netzteil

@ Full HD wird die 470 bei Mafia 2 wohl @ all high, wohl eher nicht allein zurecht kommen !

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich werden ein paar Spiele (wie Mafia II) stark davon profitieren, wenn man eine seperate PhysX-Karte hat, aber aufgrund der Tatsache, dass Radeon-Nutzer komplett außen vor sind, bin ich da eher skeptisch.

Naja, gibt ja bei eBay viele günstige 8800er-GeForces, und der Treiberhack funktioniert spitze, sodass auch Radeon-User PhysX nutzen können ;)

Nur leider ist m.E. ausser Mafia 2 kein vernünftiges PhysX-Spiel als Neuerscheinung im Anmarsch. Oder irre ich mich da ?

Eine 470 und eine 275 :wall: Also echt....

Physiks wird mit der Zeit aussterben und das wars. Es wird einen Open Standart geben und da braucht man keine so riesige Karte mehr. Zumal die Physiksberechnung nur ein Teil der Grafik berechnung ausmacht. Und eine 9600 soll eine 470 ausbremsen alles klar..

Viele haben eine 8800 als zusatz karte und die ist nichtmal ausgelastet und da soll eine 9600 nicht reichen.... :ugly:

Und selbst wenn ihr für eine 9600 75 € seht. Ein neues Netzteil kostet 70 €......

@Nobody 2.0
Bei MAfia 2 hat er recht. Es gibt einen Test (den ich seid 2 Tagen versuche wieder zu finden) in dem man klar sieht das selbst eine 260GTX bei Mafia 2 eine einzelne 470GTX aus bremst. Die 470GTX alleine ist klar schneller. Bei Dark Void sieht es ähnlich aus.

Allgemein halte ich es aber auch für unsinnig hier extra Karten dazu zu kaufen, zu mal PhysX per GPU eigentlich eher sehr sehr selten in Spielen genutzt wird.

Ich finde das auch Overkill, wenn man eine GTX470 hat und dann noch eine GTX275 einbaut, nur damit diese PhysX Berechnungen besser laufen :ugly:

Ich denke mal, dass eine GTX470 längst ausreichen wird.

Bei Computerbase steht auch das mann mindestens eine GTX260 braucht wenn man ne GTX470 nich ausbremsen will.Alles darunter ist schwachsinn

Nicht alle Spiele sind wie Mafia 2. Und mal so gesagt wer sagt den das Mafia 2 nicht einfach wieder schlecht Programiert ist das es solche Anforderungen brauch. Eine 470 ist auch alleine Stark genug da braucht man keine extra Karte.
Und eine 9600 oder ähnlich wird auch wieder nicht so sehr ausbremsen. Zur Not kann man ja auch Takten.
Oder einfach Physiks auschalten weil man es zum großteil nur sieht wenn man es will denn wer achtet schon im euergefecht darauf das die Glasscheiben richtig zerspringen.

DAS glaub ich erst, wenn dem wirklich irgendwann mal der Fall sein sollte. Von dem offenen Standard wird ja schon sooooooooo lange geschrieben, aber bis heute hab ich nirgends was handfestes gesehen. Zudem glaub ich kaum, dass NV dem einfach so tatenlos zuschauen würde und sicher die Cash-Muskeln spielen lassen würde, damit Programmierer auch weiterhin auf ihre PhysX setzen. Heisst schliesslich nicht umsonst "Money rules the world" und nicht "Goodwill rules the world" ;-)

@Nobody 2.0
Bei dem besagten Test drückt selbst eine 9800GT die FPS um fat die Hälfte herunter wenn man diese in Verbindung mit einer 470GTX als separate PhysX Karte einsetzt. Ich würde es dir ja gerne mal zeigen, aber wie gesagt, ich habs gestern schon gesucht und finde den Test nicht mehr. Ich hab selbt nicht schlecht gestaunt. Und wie gesagt, auch eine 260GTX bremste. Dann aber nur noch wenig.

@Chimera
Man mag es kaum glauben, aber nVidia hat ziemliche Verluste eingefahren und eine wirklich große Firma ist nVidia auch nicht. nVidia hat aktuelle einen recht schweren Stand was die Finanzen angeht. Und PhysX wird als Alleinstellungsmerkmal definitiv verschwinden. Es wird in Zukunft über OpenCL laufen, gerade nachdem auch Intel jetzt darauf setzt.
ABER.... nVidia kann PhysX auch über OpenCL laufen lassen. Hat damit also einen Entwicklungsvorsprung. Nur wird man dann sehen ob PhysX wirklich so toll ist oder ob ATI hier etwas Zaubern kann das eine bessere Performance bietet.

Mal als kleines Beispiel. In Mafia 2 protzt man damit das die Druckwellen von Explosionen die umstehenden Leute davon schleudern. Super... seh ich bei BF BC2 auch ohne das man dies extra über GPU berechnen muss. Und man wundere sich, in BF BC2 kann man auch schön alles zerstören, alles fällt akkurat auseinander.... nur bleiben die Teile eben nicht alle liegen. Alles ohne PhysX über GPU und ohne das die Hardware extrem belastet wird.

Ok also 470 und SLI 275 funzt ja nicht oder?
Welche anWendungmöglichkeiten hatman da noch?
Meine Auflösung ist die fahre, 1680x1050.
Thema CPU Entlastung?

Bei der Auflösung in der Tat verkaufen. Bei Full HD hät ich gesagt behalten und sich freuen das man lange ausgesorgt hat. Die Karten sind im Moment bestimmt heiß begehrt bei 58xx Usern !

Zurück