AW: gtx 470 übertakten
Hey Leute, wie viel Mehrleistung ist von einer übertakteten gtx 470 z.b. in BF3 zu erwarten?
Das kommt darauf an, wie stark du übertaktest (was wiederum von gewissen Faktoren abhängt). Wenn du sie z.b. nur um 10 Hz übertaktest, merkst du praktisch nichts, wenn du sie stark OC'est kannst du schon was rausholen.. Ich kanns jetzt nur zu meiner gtx 570 sagen: Von 750/1500/2000 @ 0.988V hab ich auf 910/1820/2200 @ 1.075V übertaktet, Der Gewinn dadurch waren ca 10-15 FPS.
Wie viel Hitze kann ich meiner gpu zumuten?
Welche Taktraten sind noch ok für Dauerbetrieb?
Macht es Sinn den Ram der gpu zu übertakten?
Hitze: Terroretisch

bis zu ca 90°C, ich hab bei meiner aber aufgehört, als sie in Heaven DX11 Benchmark die 80°C geknackt hat. Derart hohe Temperaturen gehen auch auf die Lebensdauer, deshalb sollte man hier nicht bis ganz an die Grenzen gehen.
Taktraten: Eigentlich ist jede Taktrate ok, solange die Karte kühl genug bleibt und stabil läuft. Du musst halt dran denken: Je höher du die Taktrate willst, desto mehr Saft muss sie bekommen, desto wärmer wird sie, desto besser muss deine Kühlung sein!
Ram: Ich habs bei meiner gemacht. Geschadet hat es nichts, dafür ein wenig Leistung rausgekitzelt.
Ich übertakte mit MSI Afterburner. Wann muss ich die Spannung erhöhen?
Ich empfehle dir, folgendes Programm herunterzuladen:
Heaven DX11 Benchmark
Das ist ein benchmark-Test, der deine Grafikkarte stark fordert. Damit kannst du erst mal sehen, ob deine Einstellungen stabil sind.
1.
Du lässt dann erst einmal alles so sein wie es gerade ist und lässt das Programm durchlaufen [WICHTIG: nimm maximale Details, Auflösung usw.]. Deine Graka sollte das problemlos schaffen. WICHTIG: Schau auf die Temperatur deiner Karte, dadurch definiert sich nämlich unter Anderem, wie weit du OCen kannst!
2.
Nun legst du im Afterburner mit den Default-Einstellungen erst einmal ein Profil an, damit du einfach zurückgehen kannst, wenn etwas nicht hinhaut.
3.
Dann erhöhst du die Taktzahl bei einem der Regler (nur bei einem gleichzeitig!) um 10 Hz und lässt HB wieder 1-2x durchlaufen. Wenn deine Karte nicht abstürzt, schafft sie die neue Taktrate mit dem zur Verfügung stehenden Spannung.
4.
So machst du dann weiter bis das Ganze irgendwann abstürzt, was nicht allzu lange dauern sollte. Dann kommt eine Meldung, dass der Grafikkartentreiber resettet worden ist. Das heisst, dass die Karte für die eingestellte Taktrate nicht mehr genügend Spannung hatte.
5.
Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Taktrate etwas runter und erneut testen, ob sie stabil läuft.
2. Spannung leicht erhöhen (in 0.005er Schritten - oder halt so kleine Schritte wie möglich) und noch einmal testen. Hier musst du aber mit Feingefühl dahinter! Du kannst dir dadurch die Karte schrotten, wenn sie zu heiss wird.
Bei 1. bist du dann mit dem übertakten fertig und kannst zum "Ausdauertest" gehen - Heisst, du testest die Karte in Spielen. Diese belasten die Karte anders als ein benchmark-Programm, weshalb sich eine vorher stabile Karte doch noch verabschieden kann. Dann einfach bei Punkt 5 noch einmal ansetzen.
Bei 2. willst du weiter OC'en, das geht dann gleich wie bisher. Leg dir aber ab und zu weitere Profile zu, wenn sie stabil sind. Wenn das Ganze einmal ganz abschmiert, ersparst du dir die Arbeit

Hast du dann eine Taktrate gefunden, die deinen Vorstellungen entspricht und diese "Heaven-proof" gebracht, testest du sie auch wieder in verschiedenen Spielen. Stimmt etwas nicht, geh wieder zu Punkt 5.