GTX 470 SOC defekt? Bunte Linien/Striche flackern!

Schicksalsleser

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich brauche eure Einschätzung, da ich derzeit kurz vorm Verzweifeln bin!
Habe mir erst letztens ein System aus Einzelkomponenten zusammengesetzt und von Atelco zusammenbauen lassen.
Nachdem ich nun lange damit zubrachte alle möglichen Programme zu installieren, wollte ich nun ein Spiel installieren und sehen, was die Karte so kann.
Die Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock ist durch HDMI an einen Samsung Syncmaster BX2450 angeschlossen. Wenn ich nun ein Spiel starte (GTA IV, Assasine Creed) flackern unaufhörlich auf meinem TFT farbige Striche/Linien/Kanten ... habe schon sämtliche Einstellungen ausprobiert, die neuesten und ältere Grafiktreiber installiert und alle Auflösungen gewählt.
Keine Änderung! Ich habe kein Overclocking oder ähnliches betrieben ...
Das System sieht folgt aus:

CPU AMD Phenom II x4 965
Mainboard Gigabyte GA-870A-UD3
RAM 4GB 1333
Windows 7 64bit auf SSD

Ist meine Grafikkarte defekt? Hat das schon jemand erlebt oder weiß, was für ein Effekt das ist?
Kann jemand eine Einschätzung abgeben, um was es sich handeln könnte???
DirectX habe ich nicht noch einmal explizit installiert ... ich benutze das 11er aus Windows ... doch morgen abend werde ich vielleicht mal eine aktuelle 11er Version installieren, wenn ich bis dahin nichts besseres weiß!

Wann treten diese Fehler denn auf? Schon im Menü oder erst nach ein paar Minuten?
Kann aber auch ein Softwarefehler sein! Hast du zB AA oder AF im Grafikkartentreiber oder im Spiel aktiviert?

Die Fehler treten sofort auf, wenn ich ein Spiel starte ... egal ob es sich um das Menü, das Intro oder die Gamingoberfläche handelt.
Auf dem Desktop hingegen macht sich kein Fehler bemerkbar ... deshalb ist es mir auch erst aufgefallen, als ich ein Spiel spielen wollte! Ich vermute das hängt damit zusammen, dass die Karte auf dem Desktop im 2D-Modus mit nur geringer Beanspruchung arbeitet!

Zur Verdeutlichung habe ich jetzt auch ein kurzes Video angehängt, dass den Start von Mass Effect mitsamt der Grafikfehler zeigt ...
Leider ist es nur ein Teil des Vollbildes und mit geringeren Framerates - ich habe FRAPS zum Erstellen benutzt, wenn jemand eine bessere Software/Lösung weiß ... bin ganz Ohr!
Jedenfalls kann man sich so vielleicht besser vorstellen, wie das bei mir auf dem Bildschirm aussieht!

@Cavalera:
Softwarefehler?! Du meinst im Spiel?
Aber es geht ja kein Spiel!!!
AA und AF ist aktiv ... aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein!

@TheGhostdog:
Es ist ein HDMI-Kabel ... hochwertig, gut sitzend ... außerdem treten die Fehler ja nur in Spielen auf!

bytheway:
Habe letztens etwas von defekten VRAM-Riegeln gelesen, die sich ähnlich auswirken sollen ... könnte das bei mir zutreffen?

vielleicht wird die Karte mit zu wenig Spannung versorgt.
du könntest mit MSI Afterburner versuchen, die Spannung um eine Stufe zu erhöhen :)

Angenommen, sie würde mit zu wenig Spannung versorgt: bei einer werkfrischen Grafikkarte sollte das mit Sicherheit nicht normal sein. De Facto wäre sie dann wohl auch defekt!
Und bevor ich an der Spannung rumschraube, nutze ich lieber die Garantie und lasse mir eine neue, funktionierende Karte geben, die ich nicht erst noch "übertakten" muss bevor sie anständig läuft! Selbst wenn das funktionieren würde: die Karte wäre defekt und wer weiß, wann sie dann den Geist aufgeben würde!

Aber davon abgesehen ... kann wirklich niemand das Problem identifizieren?
Macht sich ein defekter VRAM so bemerbar wie in dem Video?
Sieht es so aus, wenn man die Spannung an der Grafikkarte herabsetzt?
Könnte es sich dann vielleicht um ein Problem mit dem Netzteil handeln?

Fragen über Fragen ... ihr merkt schon: ich bin vollkommen mit meinem Latein am Ende! ;)

Aber davon abgesehen ... kann wirklich niemand das Problem identifizieren?
Macht sich ein defekter VRAM so bemerbar wie in dem Video?
Sieht es so aus, wenn man die Spannung an der Grafikkarte herabsetzt?
Könnte es sich dann vielleicht um ein Problem mit dem Netzteil handeln?

Fragen über Fragen ... ihr merkt schon: ich bin vollkommen mit meinem Latein am Ende! ;)
Eine neue Graka sollte keine Probleme machen, egal welcher Art! Ehe wir hier aus der Ferne "herumdoktern" und du verschiedene Dinge ausprobierst, würde ich wie schon empfohlen, die Karte einschicken und auf eine Tauschkarte gleicher Art bestehen. Auch wenn es sich hinzieht, ist es sicher die beste Lösung:daumen:

ich würde auch empfehlen, die karte einzuschicken. bunte linien kommen meist bei Vramdefekt. bei einem defekt kann man nichts machen.
du wirst warscheinlich eine neue karte bekommen. die wartezeit ist immer ärgerlich, wenn die karte wieder da ist, vergisst man es ganz schnell.

Liess mal mit EVGA Precision oder GPUZ die Temperatur aus und mit irgend nem andeem tool die Spannungen des NT. Könnte gut sein, daß die Karte weng zu heiss wird, oder wegem Netzteil die Geschichte instabil läuft....
Also die Streifen gehen schon in die Richtung Überhitzung.
Was auch Witzlos ist, die nvidia Treiber mögen mich in letzter zeit nicht und regeln den Lüfter meiner Karten nicht, was unweigerlich zu ner Überhitzung und nem Absturz führt... Nicht daß es bei dir der selbe Fall ist.

War heute morgen bei Atelco (die haben mir die Einzelteile zusammengebaut) und als er sich das angesehen hat, meinte er auch nur: Montagsmodell ... eindeutig Hardwaredefekt!
Die Karte ist wohl beschädigt ... vermutlich der VRAM ...

Ich habe sie nun Retour geschickt und ärgere mich grün und blau; wieder Ärger, wieder längere Wartezeit und der betrefffende Versandshop hat sich letztens schon nicht mit Ruhm bekleckert: nach Geldeingang auf seinem Konto (!) hat er sich über eine Woche Zeit gelassen, bevor die Karte überhaupt losgeschickt wurde!! Und das trotz der Tatsache, dass sie auf seiner Homepage als lagernd/sofort lieferbar geführt wurde ... :what:Bestätigungen/Reaktionen gab es nur auf meine expliziten Nachfragen!

Bin also wirklich mal gespannt, was das noch für eine Irrfahrt wird, bis ich endlich wieder eine Karte in meinem Rechner habe! Mal ganz davon abgesehen, dass ich die diesmal natürlich selbst einbauen darf, keinen Rechner zum arbeiten habe und ungeachtet der ganzen sonstigen Scherereien!
Bin richtig angep***t ... :motz::wall:

@John-800
Ich habe sie zwar ncht mehr da, aber selbstverständlich auch nach den Temps der Karte geschaut ....
Soweit war alles in Ordnung: zwei Lüfter liefen bei 100%, einer auf 40% ...die Spannung des Netzteils wurde - soweit ich das richtig ausgelesen habe - konstant ausgegeben ...
Die Grafikkarte wurde maximal 50°C heiß - während des Stresstests von Everest Ultimate - ansonsten lag sie bei 35°C.
Ich denke also, es liegt tatsächlich ein VRAM-Defekt vor.

Zurück