gtx 470 sli oder gtx 580

Gelenkwurm35

PC-Selbstbauer(in)
Hi würde gerne mit ne neue graka zulegen ..
zur auswahl würden stehen einmal gtx 470 sli oder gtx 580 single?! lege ebenfals dieses weihnachten mein system unter wasser und übertakte ihn danach
Mein system: i - 860 @ 2,8ghz (noch wird auf 4ghz getaktet)
Geforce gtx 285
4 Gb Corsair ddr3
GA P-55 ud-2
Be Quiet 750 Watt(würde das überhaupt ausreichen?)
Da ich mich noch nicht somit sli auskenne wäre das überhaupt mit dem mainboard möglich?!

Wenn du soviel ausgeben kannst, warum dann die Überlegung mit dem SLI?
Würde ganz klar sagen: Nimm die 580!

Lag dem Mabo eine SLI-Brücke dabei? Dann wirds auch SLI-fähig sein! ;)
Musst nur schauen mit wieviel Lanes die dann angebunden sind!
Da es einen P55-Chipsatz hat, ja!
GIGABYTE GA-P55M-UD2

Welches BQ! NT hast du da genau?
Theoretisch reicht es aber dicke, so wie mein BQ! SP E6 550 W sogar für nen 285er SLI reichte! =)

Zuletzt bearbeitet:
eine GTX 470 verbraucht ca 230 watt mal 2 = 460 watt ,CPU auf 4ghz auf 140watt = 600 watt plus laufwerke , mainboard, ram usw.
so um die 650 watt gesamt, würde also reichen das netzteil.

wird aber am limit arbeiten. von der leistung sind 2 GTX 470 karten schneller als eine GTX 580. du musst dann aber Wakü dazurechnen. [2 karten]

GTX 470 200 euro mal 2 =400 euro
GTX 580 450 euro bis 500 euro

bei sli bräuchtest du auch ein anderes board, beim UD2 ist der 2. PCIE slot nur mit 4 lanes angebunden.

ich würde daher eine GTX 580 empfehlen und das netzteil reicht locker.

Interessanter Thread, denn ich stehe auch mehr oder weniger vor dieser Entscheidung. Nur habe ich schon eine 470. Wenn du dich für die 580 entscheiden solltest, dann würde ich noch warten bis der Preiskampf zwischen Nvidia und AMD neu entflammt wird. Nämlich wenn die 6970 raus kommt. Dein Netzteil reicht locker.

Ich würde bei dem Bord davon abraten SLI zu betreiben da die 2 PCIe Bank nur elektrich mit 4 lanes angebunden ist. Dein Nt reicht vollkommen aus. Aber 2 GTX 470 sind definitiv schneller als 1x 580 ;)

EDIT: Westcoast war schneller.

Faktisch gesehen sind zwei GTX 470 im SLI ne coole Sache. Ich wüsste aber im Zeitalter der Konsolenports leider kein aktuelles Spiel, welches so nen Aufwand (und Stromverbrauch) wert wäre. :ka:

@Scholle_Satt sign
grade bei Pantera
ich würde auch nichtmal aufrüsten,dazu kommen wiedereinmal kaum PC only Titel raus:es lebe die Konsole,vor der nächsten Komnsolengeneration tut sich grafisch nix.Und leider auch Gameplay mäßig nix,danke Konsole

Wenn aufrüsten, dann die 580. Zwei 470 sind zu laut, ziehen zuviel saft, werden zu warm und microruckeln. Realistisch gesehen sind die 2 x 470 oder 1 x 580 aber für die Tonne. Resourcenverschwendung, zumindest momentan.

Aha, und warum können dann viele nichtmal aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen ruckelfrei spielen?
Haltlose Aussagen Deinerseits. Was für Resourcen verschwenden wir hier? :wow:

das hängt sehr stark von der auflösung ab,ausnahmen wie crysis oder metro 2033 daneben gestellt.
er hatt eine gtx280 ,meiner meinung nach,braucht man nicht aufrüsten bei 1920-1200 .
bei 2560-1600 muss man,ein Wahrer PC monitor hat 16-10 oder nen großen 5-4 22" crt.

Aha, und warum können dann viele nichtmal aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen ruckelfrei spielen?
Haltlose Aussagen Deinerseits. Was für Resourcen verschwenden wir hier? :wow:

Das können wir nicht, weil nicht für jede Hardwarekombination optimiert werden kann, würden sich die Entwickler noch mehr Zeit beim entwickeln lassen und die Engine mehr optimieren, z.B. auch auf gerade aktuelle mid-range bzw high-end Karten, dann wären einige Spiele locker ruckelfrei drin^^

es kommt immer darauf an, welche anforderungen man an die qualität stellt. meine damit supersampling anti aliasing,
mit SSAA bekommt man jede karte klein. da reicht meisst eine karte nicht. man kann daher nie genug GPU-power haben, in bezug auf SSAA.

ob es jeder braucht, sicherlich nicht. gibt aber auch viele user, die SSAA mögen. ist also jedem selbst überlassen, was er macht.

Du meinst 32XS mit dem nhancer bzw nvidiainspector.damit kriegt man wirklich jede grafiklkarte in die Knie.
Bei normalen einstellungen also 4XAA und 16AF oder den hybrid 8Qaa mit Supersampling reicht eine gtx280 noch.
Bei nur ingame grafik sehe ich keine not.Um aufzurüsten zu müsen.

Bei normalen einstellungen also 4XAA und 16AF oder den hybrid 8Qaa mit Supersampling reicht eine gtx280 noch.

Diese Aussagen sind ganz einfach falsch! Ab einer Auflösung von Full HD reichen eine GTX280 oder ähnliche Karten eben nicht mehr für alle Spiele in hohen Qualitätseinstellungen, auch wenn sich Besitzer eben dieser Karten das gerne einreden!
Beispiele:
-Just Cause 2 alles max. mit zusätzlichen Wassereffekten und 32xAA (ingame), läuft auch mit 8xAA in Full HD auf einer 280 nicht flüssig
-Splinter Cell Conviction alles max. 16xAA (ingame)
-GTA IV
-Mafia II alles max, Physx mittel oder hoch
-Gothic 4
-Metro 2033
-Crysis/Crysis Warhead

Hinzu kommen noch Games die mittlerweile DX11 unterstützen, was eine hohe Rechenleistung erfordert, von älteren Grafikkarten allerdings nicht unterstützt wird bzw. die dann nur in DX9/10 laufen:
-Battlefield Bad Company 2
-Dirt 2
-F1 2010
-Metro 2033
-Two Worlds 2

Somit kann ein Upgrade auf eine GTX 580 oder 470 SLI durchaus sinnvoll sein, sofern man in hohen Auflösungen mit hohen Qualitätseinstellungen und/oder DX11 spielen will.

Ich schließe mich Fortis Aussage an, dass SLI bei dem verwendeten Board wenig Sinn macht, da der zweite PCIe Steckplatz nur mit x4 angebunden ist. In diesem Fall ist die 580 die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
für HD gaming und ingame maxouts reicht eine aktuelle highendgrafikkarte locker..

aber solche fragen kannst du dir sparen, da jeder spieler sein lager verteidigt und somit subjektiv ist! schau dir objektive tests durch, alles andere ist kappes..

Du meinst 32XS mit dem nhancer bzw nvidiainspector.damit kriegt man wirklich jede grafiklkarte in die Knie.

wobei ich den optischen unterschied viel zu gering finde, dass es sich fuer mich persoenlich lohnen würde..versteh die leute nicht die behaupten, man gebe sich mit niedriger qualie zufrieden, nur weil man die grafiktreibereinstellungen nicht nutzt O_o

eine GTX 470 verbraucht ca 230 watt mal 2 = 460 watt ,CPU auf 4ghz auf 140watt = 600 watt plus laufwerke , mainboard, ram usw.
so um die 650 watt gesamt, würde also reichen das netzteil.

wird aber am limit arbeiten. von der leistung sind 2 GTX 470 karten schneller als eine GTX 580. du musst dann aber Wakü dazurechnen. [2 karten]

GTX 470 200 euro mal 2 =400 euro
GTX 580 450 euro bis 500 euro

bei sli bräuchtest du auch ein anderes board, beim UD2 ist der 2. PCIE slot nur mit 4 lanes angebunden.

ich würde daher eine GTX 580 empfehlen und das netzteil reicht locker.

jop dann wirds wohl vlt die gtx 580.Ich muss jetzt ja auch nicht noch extra Geld dafür ausgeben,fürn neues board.. Es sei denn ich Gewinn noch diesen Monat ein schickes Rampage III Board :D
Aber hmmm 2Gtx 470 Karten sind ja schon ganz nice..Müsste dann wohl eher ein Neues Mainboard holen und auf Wakü verzichten.. Und da ich ja ein NZXT Phantom gehäuse besitze würde eig auch die Luftkühlung völlig ausreichen.. Grund der zulegung einer wakü wäre ja natürlich auch geswesen das ich mein Prozessor auf 4 Ghz takte..

Zuletzt bearbeitet:
jop hast ja recht aber da die gtx 470 karten sind nun auch schon ziehmlich günstig vom preis.. am ende kosten die beiden genau so viel wie eine gtx 580!und die Gtx 470 ist trotzdem noch besser als ne gtx 460..

Zurück