GTX 470 oder ATI 5870?

Ananas!

Freizeitschrauber(in)
Hi leude bin neu hier im forum und hab auch gleich ne frage :)
ich hab seit 3 monaten die Radeon 5770. wahrscheinlich bekomm ich im Dezember ne neue GraKa weil ich die Spiele auf vollsten einstellungen ohne jeden ruckler spielen möchte.
Jetzt steh ich vor der entscheidung ob ich lieber die gtx 470 oder die radeon 5870 nehmen soll. die gtx ist 40-60€ oder so günstiger.
und von welcher marke empfehlen sich die? (link von atelco oder so wäre schön, oder von hier keine ahnung^^)
oder lohnt es sich doch lieber die 5870 zu nehmen und dann noch per crossfire mit der 5770 zu verbinden? zieht die 5770 dann nicht zu viel leistung von der 5870 oder geht das überhaupt?
mein mainbord: ASRock P55 Pro, Sockel 1156, ATX
passen da überhaupt 2 grakas rauf?
mein prozessor: i5 650 3,2 GHz

ich hoffe auf hilfreiche Antworten :)
mfg, Ananas!:)

Zuletzt bearbeitet:
GTX 470

-PhysX/Cuda
-bessere filterqualität
-mehr verbrauch
-kostet weniger
-mehr Vram

ATI 5870

-verbrauch weniger bei last
-genug power
-leiser
-kühler

ich würde eine GTX 470 nehmen mit besonderer kühlung. diese ist vollkommen zu empfehlen:Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N470SO-13I) | Geizhals.at Österreich hat sehr viel leistung und einen guten kühler.

die GTX AMP von Zotac ist auch gut und leise:Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40202-10P) | Geizhals.at Deutschland

bei Ati sind die Powercolor 5870 PCS, Vapor-X oder Toxic zu empfehlen.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe die GTX 470 von EVGA genommen. Sie ist zwar im Referenz-Design, aber bei EVGA hat man 10 Jahre Garantie und man darf den Kühler wechseln ohne dabei die Garantie zu verlieren.

Also ich würde die GTX 470 nehmen und einen eigenen Kühler montieren. ;)

WOW SO GÜNSTIG?!?! vielen dank für die links :D :D bei atelco.de würde ich die für 400€ kriegen! also eure posts haben mich wirklich überzeugt!!!
aber da wär noch die sache mit dem crossfire mit 5870 und 5770. lohnt sich das mehr als die super overclock? oder ist die SO besser als die 5870?
passt die überhaupt auf mein mainbord?
noch eine letzte frage (will euch ja nicht nerven^^), ich hab momentan ein netzteil von xilence 350 W oder 450 W weiß ich grad leider nicht. was für ein netzteil bräuchte ich für die super overclock (am besten von xilence weil die leise sind oder vielleicht kennt ihr ja bessere; link wär wieder schön :))?

sry bin leider etwas unerfahren deswegen frag ich so viel^^
mfg, Ananas!

Ich würde die 5870 nehmen oder auf die neuen 6xxx serie (Vergleiche) warten und dann zuschlagen
die nvidia würde ich nicht nehmen wenn du keine wakü hast
1 verdammt laut
2 zieht strom ohne ende
3 das 3d kann man in der pfeife rauchen!!!

Ich würde die 5870 nehmen oder auf die neuen 6xxx serie (Vergleiche) warten und dann zuschlagen
die nvidia würde ich nicht nehmen wenn du keine wakü hast
1 verdammt laut
2 zieht strom ohne ende

1. Lautstärke ist relativ
2. Soo viel mehr als eine HD 5870 zieht eine GTX 470 auch wieder nicht
3. Das 3D und PhysX sind einfach nur der Hammer

hammer geil! in nem forum hab ich noch nie so gute und freundliche antworten erhalten wie hier :D

ich nehm das 2. netzteil. da steht das es leise ist und es istgünstiger. reicht 500W? die andere hat ja 20 W mehr.

wär schön wenn meine anderen fragen noch beantwortet werden würden :D

p.s.: bestes forum das ich kenne *schleim*

Zuletzt bearbeitet:
1 verdammt laut
2 zieht strom ohne ende
1. nein die gtx 470 amp!/SoC ist sogar leiser als die hd 5870
2. Die AMP! zieht dank UV nur ca 30W mehr unter Vollast
3. stimmt, aber ein Nachteil ist es trotzdem nicht
Also: Sind beides gute Karten und du machst mit beiden ( hd 5870/gtx 470) nichts falsch. ich persönlich würde zur gtx 470 tendieren, allerdings dann unbedingt zu amp!/SoC, da die einen tick billiger sind, bei fast gleicher Leistung

Das Board ist nicht das Problem. Ansonsten kann ich dir noch das MSI P55-GD65 empfehlen. Aber die Asrock Boards sind mittlerweile auch nicht schlecht.

Das einzige Problem, was den Einbau der Grafikkarte bei diesem MB verhindert könnte, wäre dein Gehäuse. Ich hab grad keine Werte im Kopf, aber du müsstest mal schauen, wie lang die Karte ist und wie viel Platz du im Gehäuse hast.
Aber ich denke in den meisten Gehäusen sollte das kein Problem darstellen.

mhh könnte von der Länge her passen, alleridngs ist es von den Lüftern her nicht optimal.
Die SoC bläst die Luft in das Gehäuse, wodurch man eine potente Gehäusebelüftung braucht.
2*80mm sind nicht gerade viel....

Also ich würde ganz klar ein anderes Gehäuse anschaffen. Bei deinem dürfte auch eine Graka mit guter Kühlung ihre Probleme haben.
Das hier ist ganz gut und sehr billig.: 30€
Xigmatek Asgard II schwarz/silber | Geizhals.at Deutschland

Und hier noch mal eins mit meiner Meinung nach sehr guter Verarbeitung + Aluminium, aber doch schon etwas teurer.: 85€
Lian Li PC-7FN schwarz | Geizhals.at Deutschland

Bei beiden kämen noch 2 x 120mm Lüfter dazu. Noiseblocker und Be Quiet wären da meine Favoriten, ist dann aber modellabhängig.

hm vom preis würd ich natürlich das erste nehmen, aber wenn ich schon 85€ ausgeben würde, gebs da nicht ein viel stylerisches mit coolem design (solte nicht in die breite gehn weil ich nur nen begrenzten platz hab wo der pc steht) sollte genauso gut sein oder besser:D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück