GTX 470 oder 2. HD 5850?

Kaki008

Freizeitschrauber(in)
Hey,

ich bin relativ neu in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage.

Ich bin am überlegen ob ich mir eine 2. HD 5850 zulegen soll oder eine GTX 470 von Colorful, weil ich über diese nur gute Bewertungen gelesen habe ;)

Also Lautstärke ist mir egal und Stromverbrauch auch.

Wollte mal wissen, ob jmd. ein HD 5850 Crossfirebündel hat :D
Wie es mit Mikrorucklern aussieht..

Mein System:

Case: NZXT Lexa S
Netzteil: Corsair HX 750 W
Mainboard: ASUS M4A89GTD Pro/USB 3.0
CPU: AMD Phenom II X4 955 @ 3,9 GHz
CPU Kühler: Corsair H50 Hydro Series
Arbeitsspeicher: 2xCorsair Dominator DDR3 1600 MHz AMD Kit CL8 auf CL9 umgestellt) ([CMD4GX3M2B1600C8]
Graka: ATi HD 5850 aus einem Acer Predator ..
Systemfestplatte: Intel X25-M G2 SSD 80 GB
Daten, Musik, Videos, etc..
DVD Brenner: LG GH22NS50
Blu Ray Laufwerk: LG BH10LS30
Maus und Tastatur: Logitech MK 710
Webcam: Logitech C300
Monitor: Samsung XL 2370

Microruckler sind bei ATI etwas stärker ausgeprägt als bei nVidia.

Der Umstieg auf eine 470GTX ist kein wirklicher Sprung von einer 5850 und eigentlich völlig Sinnlos.

Entweder eine 5870 oder 480GTX wenn die Lautstärke und Stromverbrauch egal sind. CF oder SLI kann ich nicht empfehlen.

Okay schonmal danke für deine Info;)
Werde aber noch auf weitere Beiträge warten..
Und das sollte nicht in einer ATi/ Nvidia Fanboy diskussion ändern.

Nja, Mikroruckler sind ein wenig subjektiv und stark vom Spiel abhängig, aber kaktus hat Recht, meistens sind bei ATI stärkere Mikroruckler, obwohl man hier eher von einer tendenz sprechen sollte.

Sonst hat kaktus aber auch Recht :ugly:
Egal ob CF oder SLI es macht keinen Sinn, ist sauteuer(auch wenns dich net Interessiert) und den Unterschied zwischen 80 und 120 FPS spürst du nunmal nicht.
lg

Wäre die Sinnvollste Lösung wenn dir eine 5850 nicht reicht. Aber wie gesagt, entweder 480GTX oder 5870 wobei die 480GTX schneller ist. Allerdings weise ich bei der 480GTX noch mal darauf hin das sie Strom zum Frühstück verspeißt und unheimlich laut ist. Stell dir unter Last ein Flugzeug vor das gar nicht so weit weg von dir startet, und das im dauerzustand bei Last. Das hört man selbst durch Kopfhörer durch. Sehr unangenehm. Ob es da brauchbare alternative Kühllösungen gibt, weiß ich jetzt aber nicht. Hab mich da nicht mehr auf dem laufenden gehalten.

Bei SLI und CF bist du immer abhängig von den Treibern und den Entwicklern. Implentieren die Entwickler eine gewissen Multi GPU Tauglichkeit nicht, kann es sein das die zweite Karte kaum bis gar nichts bringt. Und die Treiber müssen ebenfalls immer ein CF/SLI Profil für das jeweilige Spiel bieten. Das ist ein bisschen Arbeit sich hier immer aktuell zu halten. Und dann tauchen hier nicht selten anfangs immer ein paar Problemchen auf. Gleich ob bei nVidia oder ATI wobei, wie gesagt, ATI hier ein bisschen schlechter abschneidet. Das ist kein Fanboy gelaber, sondern schlichtweg Fakt.

EDIT:
Das dürfte aktuell die schnellste Singel GPU Karte auf dem Markt sein, inklusive gutem Kühler der auch erträglich ist.

Hmm
Das mit der GTX 480 wusste ich, dass die extrem laut ist..
Ist halt der GF100 Chip :D
Wobei ATi seine Profile ständig aktualisiert und nun auch Crossfire bei sehr vielen Spielen Möglich macht!
Was haltet ihr denn von der GTX 470 von Colorful?
Oder eben die HD 5870?
Was passt am besten zu meinem System?
Hab noch nie eine nVidia Karte gehabt ..

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es Fanboygelaber ist sondern, dass es nicht so enden soll ;)

Zu deinem System würde alles passen.

Die Colorful ist eben ein Referenzlayout. Da ist nichts dolles und nichts schlechtes drann zumal der Hersteller die Karte eh fertig bekommt und nur noch seinen Aufkleber drauf macht und sich eigentlich nur noch um die Verpackung, Vertrieb ud Zubehör kümmert. Alles andere ist zu jedem anderen Referenzlayout identisch, gleich ob da Gainward, Asus, Zotac oder sonst was drauf steht.

Nur wie gesagt, eine 470 GTX macht nicht so wirklich einen Sinn wenn du eine 5850 schon hast. Ich würde nicht mal die 5870 als wirklich Sinnvoll erachten da man deren Leistung auch gut mit einer stark übertakteten 5850 erreichen kann.

Du hast es auch schon erkannt... "für viele Spiele möglich gemacht"... bleibt die Frage wann und wie gut? Und da happert es dann doch meistens.

Hey, wieso willst du denn unbedingt wechseln ?
Stört dich irgendwas an deiner HD 5850 ?
Die rangiert nämlich schon relativ weit oben, der leistungsspruch zu einer GTX 470 dürfte zwar da, aber relativ dürftig sein.
Wechseln von ner 5850 zu irgendeiner Karte (außer vllt GTX 480) dürfte sich net lohnen.

Ich würde auch nicht wechseln, alles andere wäre unnütz, denn die HD5850 reicht aus! ehr Leistung erhälst du nur mit der GTX480/HD5870. Ich rate dir aber bei deiner Karte zu bleiben.

Eine Sache nur noch der Vollständigkeit halber: Für PhysX-Unterstützung ist eine nVidia-Karte zwingend notwendig. Wer's also braucht...

Eine Sache nur noch der Vollständigkeit halber: Für PhysX-Unterstützung ist eine nVidia-Karte zwingend notwendig. Wer's also braucht...
Bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.
PhysX läuft auch, wenn man eine ATI-Karte im Rechner hat, nur dann über die CPU. Siehe z.B. Mafia 2 (Demo).
Wenn manche Effekte aber GPU-PhysX voraussetzen, dann braucht man für diese eine Nvidia-Karte.

Bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.
PhysX läuft auch, wenn man eine ATI-Karte im Rechner hat, nur dann über die CPU. Siehe z.B. Mafia 2 (Demo).
Wenn manche Effekte aber GPU-PhysX voraussetzen, dann braucht man für diese eine Nvidia-Karte.
Bei GRAW2 wiederum wird zum Beispiel die AGEIA-Map nur freigeschalten, wenn die PhysX-Berechnung durch die GPU stattfindet. Da nützt die CPU-Physx-Berechnung soviel wie Sauerkrautsuppe...

Bei GRAW2 wiederum wird zum Beispiel die AGEIA-Map nur freigeschalten, wenn die PhysX-Berechnung durch die GPU stattfindet. Da nützt die CPU-Physx-Berechnung soviel wie Sauerkrautsuppe...
Dann schreib auch GPU-PhysX!
Das war nämlich der Punkt an dem ich mich gestört habe.
Du hast einfach nur PhysX geschrieben, dann stimmt das nicht, was du geschrieben hast.
Kannst aber auch bei Mafia 2 versuchen, wenn du eine ATI hast.
Dort kannst du auch maximale PhysX-Details mit einer ATI einschalten.
Wird halt "nur" lahm.
Ich kann es nicht testen, da ich eine Nvidia habe... :P

Allerdings weise ich bei der 480GTX noch mal darauf hin das sie Strom zum Frühstück verspeißt und unheimlich laut ist. Stell dir unter Last ein Flugzeug vor das gar nicht so weit weg von dir startet, und das im dauerzustand bei Last. Das hört man selbst durch Kopfhörer durch. Sehr unangenehm

@ kaktus : Ich weiß ja nicht mit was Du gestern Abend gegossen wurdest, aber das ist schlichtweg Übertreibung/Ammenmärchen ! Meine 480 läuft bei Max. 65% Lüfter und das im Hochsommer, 98% der Zeit reichen ihr 60%, und das entspricht einer gut getakteten 285 ! Wohlgemerkt läuft meine 480 bei 800 Mhz (100Mhz Übertakt/Referenzdesign). Das die 480 auch zum Abendbrot viel Strom verspeist ist natürlich Fakt, aber dafür gibt's auch ordentlich Leistung und Zusatz Gadget's. In Just Cause 2 berechnet die 480 Cuda Wasser mal eben so mit, um dabei nicht unter 5870 Niveau zu fallen !! Selbst wenn auf ATI's PhysX laufen würde, würden diese es bestimmt nicht so gut hinkriegen wie ein GF 100. Die 480er Tesselieren die ATI's in Grund und Boden, das ist heute nicht sehr relevant, in 6-9 Monaten wird das ganze schon anders aussehen. Warum soll man in der Zeit bis dahin nicht die brachiale Power einer 480 genießen ?

P.s: Bis jetzt hab ich Deine Sachlichkeit sehr geschätzt, die Mähr vom Flugzeug bringt diese echt ins wanken.

Zurück