• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gtx 470 oder vapor x hd 5850

Gamer x

Schraubenverwechsler(in)
Gtx 470 oder vapor x hd 5850

Hi*
Ich bin gerade dabei mir einen neuen pc zusammenzustellen und hab mir auf hardwareversand folgendes zusammengestellt

AMD phenom II X4 965*
Ekl Alpenföhn Brocken
Cougar CM 700 Watt
MSI 790FX-GD70, Sockel AM3, ATX, PCIe
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL8 Dominator
Samsung Spin Point f3 hd503sj
Graka: entweder gtx 470 oder hd 5850

So jetzt wollt ich euch mal um Vorschläge für Verbesserungen bitten
Vor allem natürlich zur Auswahl der GPU da ich mich da nicht entscheiden kann ,weil sowohl die nVidia mit physx und etwas mehr RAM und leicht besseren testergebnissen Vorteile hat
Andererseits ist die vapor x leiser und energieeffizienter .
Also ich brauch den pc hauptsächlich für Gaming Multimedia und alltagsaufgaben
Nichts außergewöhnliches .
Mein Budget beträgt so um die 800 Euro .
Ich hoffe auf viele Vorschläge.

MfG*

Hallo und willkommen im Forum!

CPU: AMD Phenom II X4 965
der 955`er hat das bessere P/L-Verhältnis.

CPU-Kühler: Ekl Alpenföhn Brocken
Ist ok, alternativ würde ich den Scythe Mugen 2 nehmen.

Netzteil: Cougar CM 700 Watt
Das ist überdimensioniert, für beide Grafikkarten würde ich max. 550 Watt nehmen, das reicht auch wenn du noch übertakten möchtest.

Mainboard: MSI 790FX-GD70, Sockel AM3, ATX, PCIe
Nimm ein Board mit aktuellen 8xx-Chipsatz, auf den FX würde ich verzichten wenn du nicht vorhast CF zu machen und/oder das Maximum (OC) aus deiner CPU herausholen willst.

Ich empfehle dir eines der folgenden: MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3.

RAM: 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL8 Dominator
Nimm RAM ohne hohe Heatspreader, damit hast du evtl. Probleme mit ausladenden CPU-Kühlern.

Ich rate dir zu Value-RAM von z.B. Corsair oder Kingston.

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 hd503sj
Du Bezeichnung habe ich leider nicht gefunden, die F3-Serie *klick* ist aber sehr gut.

Grafikkarte: entweder gtx 470 oder hd 5850
In welcher Auflösung spielst du?

Bis zu 1900 x 1200 würde ich eine GTX460 von z.B. Gigabyte / Gainward / Zotac oder Sapphire 5850 nehmen, wenn dein Anspruch oder die Auflösung höher ist, die Zotac GTX470 AMP! oder eine 5870 von z.B. Powercolor.

Gruß

Lordac

Danke für die Vorschläge

Ich werde ihnen mit Ausnahme des prozessors entsprechen da dieser nur einen Aufpreis von 15 € bei minimaler Steigerung ausmacht (das ist es mir wert)
Ich hab allerdings noch eine Frage betreffend des Kühlers . Diesen wollen sie bei hardwareversand nicht einbauen , die selbstmontage scheint nicht allzu komplex zu sein zudem es auch viele Anleitungen gibt ,oder ist das ein schwieriger Zusammenbau?
Ps:muss die wärmeleitpaste zusätzlich gekauft werden oder ist die beim kühler enthalten
MfG

WLP ist beim Kühler dabei.

Leider musst du beim Einbau eines Scythe Mugen 2 das Mainboard wieder ausbauen, heißt, dass du fast alles nochmal auseinander nehmen musst.
Schwer ist es nicht und es gibt genug Videos auf Youtube.^^

Wegen dem Mugen.
Ich hab den zwar alleine an das MB eingebaut (nicht sonderlich schwer) aber mit ner Person die hilft ist das viel besser

Zurück