GTX 470 mit Grundplatte & MK-13

Nein nen Krüppel hast du nicht. Da habe ich schon andere hier gesehen. Da Ram eh nichts bringt, lasse ich meinen jetzt doch auf 3400MHz. Der limitiert bei mir auch. Wieviel Spannung musst du für 750 geben ?

Da fängt mein Problem an. Die GPU Temp steigt über 95 Grad, wenn ich VDDC 1.050 gewählt habe. Und diese benötige sehr wahrscheinlich ich um 750 stabil zu erreichen. Mit VDDC 1.037 liefen gerade so 730 - 1740 stabil. Wenn ich die Werte von der Edelgrafikkarten VGA nehme 700 - 1750 benötige ich ebenfalls schon 1.037V

4:55 Uhr :wow: Hast du Nachtschicht?

Die Vermutung hatte ich auch schon. Ich lasse den RAM mal auf Standard.

Diese Werte habe ich gestern ermittelt. Interessant ist, daß die Temps nur kleckerweise fallen.

VDDC 0.975

Anhang anzeigen 246319

VDDC 0.987

Anhang anzeigen 246318

VDDC 1.000

Anhang anzeigen 246317

Anhand der Temperaturen ist sehr schön zu erkennen, das auch ein MK-13 eine aufgeheizte GTX 470 recht schwer runter kühlt. Die Temperaturen sind zwar besser im Vergleich zum Ref.Design, aber so überwältigend ist die Performance auch nicht.

Haha, ne war gestern feiern. War aber nen Flop :D
Joa, wie d schon sagtest, reicht die Leistung des MK-13 gerade so für die 470. Bin aber froh, dass ich ihn habe. Die Lautstärke des Referenzkühlers ist schon erschreckend. Ich mache gleich auch mal nen Run mit +-1,050V. Mal schauen was bei mir da so geht. :D

Schau mal. Diese thermische Belastung ist bei VDDC 1.087 vorhanden. Selbst VDDC 1.075, 1.062 & 1.050 mag meine GTX nicht. Die Temperaturen vor allem RAM sind zu hoch auf die Dauer.

Anhang anzeigen 246380

An Hand der ganzem Daten habe ich mich für die VDDC 1.000V entschieden. MEHR NICHT!!!

Mit dieser VDDC werde ich meinen max. GPU/Shader Clock ausloten und der RAM bleibt unverändert.

Tja, wer seine Thermi richtig auskosten möchte sollte dies nur mit Wasserkühlung testen.

Und wie PCGH die OC-Werte in der 07/2010 erreicht (bei 0.950V) ist mir ein Rätzel.

VDDC=1.000V / 720MHz / 1440MHz / 1674MHz GPU / Shader / Memory Clock stabil

Time of Stability-Test: 19376sec.

Wenn ich den GPU Clock um 10MHz erhöhe, tritt immer wieder ein einzelner Fehler auf.

Anhang anzeigen 246501

Naja. Es gibt auch welche die 1.087V mit ordentlich Clock bei einer GTX 470 mit MK-13 empfehlen :wow: Da ist nicht die Rede von Wakü. :what:

Zuletzt bearbeitet:
@oxoViperoxo

Ich würde dir die VDDC=1.000V empfehlen. Im Extrem-Hitze-Test kühlen meine 2 SlipStream die GPU, den Ram und die Spawas auf noch akzeptable Temperaturwerte für eine Dauerbelastung. Du solltest die selben Clocks erreichen wie ich (siehe Signatur), vielleicht sogar noch einen Ticken besser ;)

MfG meratheus

Also ich erreiche mit 1V 720/1440/1750, aber mit Standart VDDC 700/1400/1700. Das reicht mir vorerst. Wenn ich mal wieder Crysis oder ähnliches spielen will, gebe ich der Graka vieleicht kurze Zeit nen Mini Boost. Aber für Poker, was ich im moment spiele, reichen die oben genannten Takte alle mal. :lol:

ich kann die Battle Axe 2 für die GTX470 empfehlen. Die kühlt bei mir die Karte bei einer VDDC von 1V bei 770mhz Core Clock auf unter 76°C runter, ohne Pixelfehler im GPU tool oder sonst wo. Temperaturtechnisch ist noch luft nach oben, da ich die lüfter nur mit halber Spannung betreibe und es absolut geräuscharm ist.

Hm, mist, jetzt nach 10min GPU Tool hatte ich nen Fehler.

gruß

mal ne doofe frage. Warum Hat jede Grafikkarte im Referenzdesign, den selben kack lüfter drauf? Haben die den in Milliarden mengen gekauft und müssen die jetzt loswerden? warum bauen die nicht gleich nen gescheiten kühler drauf?

Also ich erreiche mit 1V 720/1440/1750, aber mit Standart VDDC 700/1400/1700. Das reicht mir vorerst. Wenn ich mal wieder Crysis oder ähnliches spielen will, gebe ich der Graka vieleicht kurze Zeit nen Mini Boost. Aber für Poker, was ich im moment spiele, reichen die oben genannten Takte alle mal. :lol:

Dann hast du definitiv die bessere Thermi von uns beiden

Mal sehen vielleicht bekommt die meine Frau und ich schlage zu wenn die 485 auf dem Markt ist. Irgendwo habe ich hier gelesen das die laut Nvidea doch kommen soll. Oder die 470 wird dann meine PhysX für Mafia 2. :schief:
Da muß aber noch eine neue PSU mit dazu (AX1200), daß wird mein HX750 nicht mehr bewälltigen.
Mafia war schon eine super Hausnummer.

Also mein Vorhaben ist das auch. Wenn die 485 raus kommt, verkaufe ich die 470. Aber die Thermi als PhysX Karte zu nutzen, wäre nicht wirklich Sinnvoll :D

Und wie PCGH die OC-Werte in der 07/2010 erreicht (bei 0.950V) ist mir ein Rätzel.
pcgh hat auch 1,0875 V genommen ;) und erreichte damit 830/1660/1900 angeblich hielt sich die graka nach 10 min crysis warhead auf 63 c° und das mit den scythec slipstream 1200 @7V
naja ich glaubs nicht wirklich, da aber freitag meine gtx470 mk-13 extreme edition von edel-grafikkarten ankommt werde ich das mal testen.
wenn es stimmt währe das der hammer :hail:
Edit: Könnte ja an den slektierten modellen liegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück