News Be Quiet auf der Computex: Pure Loop 3 und Pure Power 13 M mit ATX 3.1

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Be Quiet hat auf der Computex 2025 neue Kühlungs-, Netzteil- und Peripherie-Produkte vorgestellt, darunter Pure Loop 3 (LX) und Pure Power 13 M mit ATX 3.1.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Be Quiet auf der Computex: Pure Loop 3 und Pure Power 13 M mit ATX 3.1

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wow, nach dem GPU Release kommen sie mal mit Netzteilen um die Ecke.

Zu spät, jetzt brauche ich keines mehr.

Wow, nach dem GPU Release kommen sie mal mit Netzteilen um die Ecke.

Zu spät, jetzt brauche ich keines mehr.
??
Die hatten doch vorher auch schon welche...
Was hat der Release irgendeiner GPU Generation damit zu tun ob sie ne neue Netzteil Serie an den Start bringen.
Die anderen liegen ja nicht 15 Jahre im Regal und warten auf ihren kauf. Die werden kontinuierlich Produziert...

Die Elektronik im Schaltbereich geht nicht so schnell weiter das du irgendeinen messbaren unterschied zwischen den Generationen auf Basis der Elektrischen Fähigkeiten gleicher Bauteile messen könntest

??
Die hatten doch vorher auch schon welche...
Was hat der Release irgendeiner GPU Generation damit zu tun ob sie ne neue Netzteil Serie an den Start bringen.
Die anderen liegen ja nicht 15 Jahre im Regal und warten auf ihren kauf. Die werden kontinuierlich Produziert...

Die Elektronik im Schaltbereich geht nicht so schnell weiter das du irgendeinen messbaren unterschied zwischen den Generationen auf Basis der Elektrischen Fähigkeiten gleicher Bauteile messen könntest

Netzteile mit ATX 3.1 war Anfang des Jahres kaum zu bekommen. Nur irgendwelche speziellen mit über 1600 Watt oder so. Nicht im normalen Segment!

Netzteile mit ATX 3.1 war Anfang des Jahres kaum zu bekommen. Nur irgendwelche speziellen mit über 1600 Watt oder so. Nicht im normalen Segment!
Ich weiß ja nicht wo du geguckt hast aber ATX 3.1 Netzteile sind schon deutlich länger auf dem Markt:

Gelistet seit: 24.01.2023

Auch von anderen Herstellern.

Gelistet heißt nicht, dass es zu bekommen war. In deinem Beispiel, wären 850 Watt auch zu wenig gewesen! Als ich danach geschaut hatte, dass war im Januar/Februar 2025, gab es schlicht keine in der Leistungsstufe in der ich es benötigt hätte.

Naja es wäre durchaus zu umgehen gewesen.
Wenn man für die neusten Entwicklungen eine Spezielle angepasste Lösung für eine Nischen Segment benötigt. Muss man halt warten. Denn die Große Masse die Geld bringt benötigt auch innerhalb der nächsten Jahre nicht zwingend ein ATX 3.1
Enthusiasten die brauchen jetzt schon eines. Alle anderen müssen von den Herstellern erst mal gesagt bekommen das sie beim nächsten Tausch eines brauchen (könnten/sollen)!

Naja es wäre durchaus zu umgehen gewesen.
Wenn man für die neusten Entwicklungen eine Spezielle angepasste Lösung für eine Nischen Segment benötigt. Muss man halt warten. Denn die Große Masse die Geld bringt benötigt auch innerhalb der nächsten Jahre nicht zwingend ein ATX 3.1
Enthusiasten die brauchen jetzt schon eines. Alle anderen müssen von den Herstellern erst mal gesagt bekommen das sie beim nächsten Tausch eines brauchen (könnten/sollen)!

Deswegen griff ich ja auch auf ATX 3.0 zurück.
Da ich im Vorfeld bereits viel gewartet hatte, auch auf die 5000er Serie, wollte ich nun nicht nochmal ein halbes Jahr warten.

Das neue 13M finde ich viel zu teuer. Ein top FSP Vita gibts für weniger Geld.
Anders als bei GraKas, sind u.a. bei Netzteile die UVPs nicht der Mindestpreis.
Die Preise werden sicherlich bald nach Release fallen.

Für das Pure Power 12M 850W bspw., liegt die UVP bei 140€ - es gab also keine Erhöhung für das 13M -. Vor einem Jahr bekam man es aber ab ~115€, der Bestpreis zwischen Release und Heute, lag bei 108€.

Interessant beim 13M finde ich, das es Single Rail ist. Dafür hat be quiet bisher die Power Zone-Modelle.

Weil du deines im Laden bekommen konntest, ist mein Post natürlich Quatsch! Was bilde ich mir nur ein! :klatsch:
In deinem ersten Post klang es so, als hätte es einen flächendeckenden Engpass bei aktuellen Netzteilen gegeben, nur hat davon anscheinend außer dir niemand irgendwas mitbekommen. Ich hab auch mehrere mit ATX 3.1 ganz problemlos online zu normalen Preisen & Lieferzeiten bekommen, und nicht nur Exoten jenseits der 1600W. Sowohl vor 2 Wochen, als auch Anfang des Jahres, als auch schon letztes Jahr. Und ja, auch die 12er von Be Quiet, von 650 bis 1200W. Ich weiß nicht wovon du geredet hast und den andern ging es offenbar genauso.
Interessant beim 13M finde ich, das es Single Rail ist. Dafür hat be quiet bisher die Power Zone-Modelle.
Das Straight Power 12 ist m.W.n. auch singe rail.
Das ist tatsächlich interessant, da das 11er Straight Power noch 4 12V-Schienen hatte. War mir nicht bewusst, dass das bei den 12er Straight Power schon geändert wurde (die waren allerdings auch noch ATX 3.0, sprich noch nicht mit der überarbeiteten Variante vom 12pin-Stecker soweit ich weiß).

Zuletzt bearbeitet:
Das Straight Power 12 ist m.W.n. auch singe rail.
Stimmt, jetzt wo du es erwähnst, meine ich das schon mal gehört zu haben.
Bei den Dark Power 13 kann man zwischen Single und Multi Rail umschalten.
Und auch das System Power 11 wurde auf Single Rail umgestellt.

Dann wäre die Frage, warum sie ein Power Zone 2 gebracht haben, wenn sie doch eh komplett auf Single Rail umstellen, bzw. beim Dark ein umschalten erlauben. Preislich wurde das Power Zone 2 zwischen dem Pure und Straight platziert, so kostet das 850W Modell 170€. Das Straight 12 850W hat eine UVP von 180€. MMn. war es unnötig diese Lücke zu schließen.
Ob das Straight 13 teurer (+10-30) wird?

Ich habe noch einiges mehr bezahlt, als Heute für ein Dark Power 550w fällig wird.

Die Pure 13 Serie etwas teurer als in der selben Leistung die Straight Power 12. Dann wird eine neue Straight Power Serie wohl auch etwa 10-15 Euro mehr für dieselbe Leistung aufschlagen, was ich jetzt nicht extrem schlimm finde.
Wenn die Qualität für sich spricht für eine neue Serie in Ordnung.

Solange nicht manche glauben für 45 Euro gibts ein 1000w + NT mit allen Schutzfunktionen etc. *zu Superflower shielt*
Die taugen nur als Schweissbrenner etwas, solange man sie nicht mehr als 10 Minuten überlastet :ugly:
Und ja ich habe Superflower NT brennen gesehen auch inkl. PC :schief:

Zurück