GTX 470 mit Grundplatte & MK-13

meratheus

Software-Overclocker(in)
So, wie versprochen einige Bilder von meiner MOD.

Das mit dieser Maßnahme jeglicher Anspruch auf Garantie entfällt sollte jedem bewußt sein, bevor er diese oder ähnliche Änderungen vornimmt.


Anhang anzeigen 244853

Die äußeren Gewindebohrungen habe ich mit einem 3 mm Bohrer erweitert.

Anhang anzeigen 244864

Die Kühllamellen nahe der I/O-Blende habe ich mit einem Schnellläufer und einem Fächerschleifer (bis auf die äußere Lamelle) abgetragen.

Anhang anzeigen 244874

Anhang anzeigen 244876

Die auf den folgenden Bildern installierten Lüfter sind keine SlipStream 1200. Es handelt sich hier um Scythe Kaze-Jyu 1500 rpm 100x100x25 (SY1025SLN12M)

Anhang anzeigen 244878

Anhang anzeigen 244881

Anhang anzeigen 244883

Anhang anzeigen 244908

An gewissen Stellen, wo sich der RAM und die Spannungswandler befinden habe ich die Kühlkörper zusätzlich installiert. Durch diese Maßnahme ist die Temperatur auf der PCB-Rückseite um ca. 4 Grad gesunken. Gemessen habe ich mit einem Intrarot-Thermometer IR-101

Den besten Kühlwert im Vergleich zur Lautstärke erreiche ich mit 2 installierten SlipStream 1200 @9V. Diese sind direkt auf dem MK-13 installiert. Die mitgelieferte Halterung, an der bis zu 4 Lüfter installiert werden können benutze ich nicht.

Nachteil bei dem MK-13 ist die Kühllung der RAM-Chips und der Spannungswandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belastung erfolgte durch FurMark. Die VGA war zu diesem Zeitpunkt im Standardtakt, VDDC 1.012V.

GPU 53 Grad
RAM(PCB-Rückseite) 45 Grad
Spawas(PCB-Rückseite) 59 Grad

Update 06.07.

Ich habe heute noch einmal FurMark 40 min lang laufen lassen.

Einstellungen FurMark: 1280x1024 Vollbild, MSAA 32x, Stabilitätstest, Extrem Hitze Modus

Einstellungen Nvidea Systemsteuerung: AF 16x, AA 32x, AA-Transparenz 8x (Supersample), Dr.Puffer & Vsync aus

Zimmertemperatur betrug bei Beginn 23.3 Grad Celcius, nach 40 min FurMark 23.9 Grad Celcius

GPU-Temp: 53-54 Grad Celcius
RAM-Temp: gemessen PCB-Rückseite 52-53 Grad Celcius
Spawa-Temp: gemessen PCB-Rückseite hintere Stelle wo sich die 12 Spawas befinden 68-69 Grad Celcius, obere Stelle wo sich die 3 Spawas befinden 52-53 Grad Celcius
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut ja interessant aus, was du da gemacht hast.
Die mechanische Nachbearbeitung der Graka wird mich allerdings abschrecken.
Wie viele Slots belegt denn nun die Graka mit Kühler und Lüfter?
Kann man den MK-13 auch ohne Nachbearbeitung montieren, wenn man die Grundplatte weglässt?
 
Hey, super Arbeit!!! :daumen:
Ich will mir bald auch ne GTX 470 mit MK 13 kaufen. Jetzt würde mich natürlich interessieren welchen Vorteil die Montage mit Grundplatte, gegenüber der Montage ohne Grundplatte bring (also VRAM und SPAWA Temperatur).
Hat jemand Vergleichstemperaturen von ner GTX 470 mit MK 13 ohne Grundplatte da???

Gruß Scynd
 
Also warum mit Grundplatte, ich denke wegen den spawa's und der RAM Chips. Da diese ziemlich heiss werden und der MK13 diese nur bedingt kühlt.
 
Schaut ja interessant aus, was du da gemacht hast.
Die mechanische Nachbearbeitung der Graka wird mich allerdings abschrecken.
Wie viele Slots belegt denn nun die Graka mit Kühler und Lüfter?
Kann man den MK-13 auch ohne Nachbearbeitung montieren, wenn man die Grundplatte weglässt?


Anhang anzeigen 245083

Die Stärke beträgt 75mm. Von meinem P7P55D ist der 2 PCI-Express Slot verdeckt.

Wenn an der Grundplatte keine Änderung vorgenommen wird, kann diese in Verbindung mit einem MK-13 nicht installiert werden. Die Kühllamellen nahe der I/O-Blende behindern die Heatpipes vom MK-13. Außerdem müssen wie schon angegeben die äußeren 4 Gewinde aufgebohrt werden, sonst ist das Durchführen der 4 Spring-Screws durch die Grundplatte zum MK-13 nicht möglich.

Ohne Grundplatte kann der MK-13 natürlich installiert werden. Die mitgelieferten Kühlkörper müssen vorher auf RAM und Spannungswandler (mit techn. Alkohol reinigen) geklebt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, super Arbeit!!! :daumen:
Ich will mir bald auch ne GTX 470 mit MK 13 kaufen. Jetzt würde mich natürlich interessieren welchen Vorteil die Montage mit Grundplatte, gegenüber der Montage ohne Grundplatte bring (also VRAM und SPAWA Temperatur).
Hat jemand Vergleichstemperaturen von ner GTX 470 mit MK 13 ohne Grundplatte da???

Gruß Scynd

Die Grundplatte besteht aus Aluminium. Das Material nimmt die Wärme schnell auf und verteilt diese gut über die ganze Grundplatte. Dadurch sind die Temperaturen von RAM und Spannungswandler niedriger.

Jedoch profitiert man nur davon, wenn die Lüfter so installiert werden, das der Luftstrom durch die Lamellen Richtung VGA-PCB geführt wird. Installiert man die Lüfter 90 Grad gedreht, so das der Luftstrom Richtung Motherboard geführt wird fallen die Temperaturen wesentlich schlechter aus.
 
kauf den Inno 470 gtx Hawk

360 euronen

Die ist leider zu lang für meine Zwecke :schief:

Das der Luftstrom dann über die Grundplatte laufen muss ist mir schon klar ;)
Mich hätte nur der direkte Temperaturvergleich interessiert, aber ich denke ich folge deinem Beispiel und modde dann die Grundplatte. Es kann ja nur besser werden :D
 
Hey, super Arbeit!!! :daumen:
Ich will mir bald auch ne GTX 470 mit MK 13 kaufen. Jetzt würde mich natürlich interessieren welchen Vorteil die Montage mit Grundplatte, gegenüber der Montage ohne Grundplatte bring (also VRAM und SPAWA Temperatur).
Hat jemand Vergleichstemperaturen von ner GTX 470 mit MK 13 ohne Grundplatte da???

Gruß Scynd

Habe zwar im moment schlechte Lüfter drauf, aber würde mich dazu bereitstellen. Brauche dazu aber die Einstellungen der Graka und Furmark.
 
Das wäre natürlich ne super Sache :daumen:

Weils grad um den MK 13 geht...

Ich hab ihn grad für mein Projekt in meinem CAD Programm nachgebaut :D

attachment.php
 
Ich denk ihr wollt unter gleichen Bedingungen die Temps ohne Grundplatte ermitteln?

Die Treibereinstellungen waren bei mir nicht auf Standard. Ich kann aber den FurMark noch einmal mit Standard-Treiber Einstellungen 40 min durchlaufen lassen und gleichzeitig noch an einigen Stellen die Temps von der Grundplatte ermitteln.

Ich fange damit gleich an. Die Werte poste ich heute noch.
 
Also ich würde sagen diese Settings.

Takt Standart

Spannung 1V

GPU-Z 0.4.3

Test solange, bis sich die Linie (Temperatur) nicht mehr verändert.

attachment.php
 
Ja, also so habe ich mir das vorgestellt. Einmal ein Screen vom Run und dann einen Idle. Bei mir danach. Kannste aber auch davor machen. Ist ja woscht. :D

Ergebnis:

Last:

GPU = 65°

Speicher = 61°

PCB = 49°


Idle:

GPU = 33°

Speicher = 29°

PCB = 30°


Wie schon erwähnt lief der Run nicht mit der vollen Leistung meiner Lüfter, da sie derzeit halb zerlegt sind. Aber ich denke einen Einblick bekommt man schonmal. Werde Temperaturen mit den zusammengebauten Lüftern nachliefern. :daumen:
 
Zurück