GTX 470/480 OC-Thread

Mal eine Frage zum Stromverbrauch der GTX480. Mir ist bewusst, das der Fermi ein Schluckspecht ist:ugly: Wirken sich die relativ kühlen Temps, die z.B. mit dem Accelero Extreme Plus unter Last erreicht werden, positiv auf den Verbrauch aus? Die GTX480 wird ja immer mit 250W TDP angegeben. Ich denke diesen Wert erreicht sie beim Gamen jedoch nicht, oder? Furmark spiele ich nicht, daher für mich uninteressant! Für eine kompetente Aussage wäre ich dankbar.

Gruß

Mal eine Frage zum Stromverbrauch der GTX480. Mir ist bewusst, das der Fermi ein Schluckspecht ist:ugly: Wirken sich die relativ kühlen Temps, die z.B. mit dem Accelero Extreme Plus unter Last erreicht werden, positiv auf den Verbrauch aus? Die GTX480 wird ja immer mit 250W TDP angegeben. Ich denke diesen Wert erreicht sie beim Gamen jedoch nicht, oder? Furmark spiele ich nicht, daher für mich uninteressant! Für eine kompetente Aussage wäre ich dankbar.

Gruß

Ja das ist so. Je kühler die GPU desto geringer die Leckströme. Da kann man ca. 30 Watt einsparen.

Gruß
Ich kann mir net vorstellen, dass du alleine durch den Kühler was merkst. Die paar Grad Unterschied gegenüber dem Stockkühler sollten vernachlässigbar sein. Mit Wakü ist vielleicht ein Effekt zu bemerken. Aber richtig merken tut mans, wenn die GPU untervoltet wird. Dann sind 20-30W einsparbar.

Bei der TDP kommt das aufs Spiel an. Bei Crysis mit Qualitätseinstellung überschreitest locker die 250W Herstellerangabe.

Lol man habt die gtx 480 auch. Oc is nicht notwendig
1: Temps zu hoch ( mit dem Serien Lüfter )
2 : 90% Lüfter einfach zu laut
3 : wo für ???? Schau dir den Storm Verbrauch mal xD

OC ist eigentlich nur um zu sehen was das System kann. Meine Karte verbraucht im Leerlauf weniger wie andere da das Bios auf 0,825v läuft. wenn dann später mehr Leistung benötigt wird, kommen halt 1,125v drauf um 900GPU zu fahren. Zur Zeit fährt meine Karte wieder Stock Werte mit 0,9v und CPU auf 3Ghz mit 1,00v ^^ Stromsparen angesagt, bis ich weiß was mein Server verbraucht.

OC mit Serien Lüfter habe ich nur bis 825GPU Stabil bekommen. Ohne den Lüfter auf 90-100% laufen zu lassen. In Spielen ist der Lüfter max bis 65% hoch gegangen. War von der Lautstärke noch OK. Da war meine 280GTX schlimmer. (V dabei um 0,012v erhöht)

Stromverbrauch: Jeder darf doch selber entscheiden wie viel Strom seine Kiste verbraucht. Ich zahle Monatlich 70€ Abschlag und habe wenns schlecht läuft, sind mein Rechner, mein Server und 2 Lappys am laufen. Da kommen dann halt mal 1000Watt zustande für mehrere Stunden LAN :D

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibts da wohl sehr grosse streuungen bei der Lautstärke und Temperatur , Aktuell läuft meine GTX 480 @ 825/1750/1000 mit dem Stock Lüfter, bei max. 87°C und 75% Lüfter RPM, da hat meine POV GTX 480 schon OC drüber gelegen, und zwar mit max. 86 % Lüfter RPM und das ist dann teilweise doch schon recht störend wenn man den sound nicht anständig aufgedreht hat oder will

Und genau wegen der hohen Temps. bei Lastbetrieb und eben dem relativ schon sehr lauten Referenzlüfter, hatte ich bei meiner 470 die Wahl zwischen entweder,

a. neuen Kühler für ca. 55 Euro kaufen und Garantie verlieren
b. GTX470 verkaufen für 150, und dafür gegen einen Aufpreis für ca. 70 Euro ne neue GTX560 holen.

Hab natürlich b gewählt und bin mit Lautstärke und Leistung mehr als nur zufrieden.

Moin :D

Ich kann mir net vorstellen, dass du alleine durch den Kühler was merkst. Die paar Grad Unterschied gegenüber dem Stockkühler sollten vernachlässigbar sein. Mit Wakü ist vielleicht ein Effekt zu bemerken.

Wie meratheus schon gesagt hat ~30°-35° finde ich auch das das schon ne "hausnummer" ist :P aber ob sich das ganze positiv auf den stromverbrauch auswirkt weiß ich nicht!

Lol man habt die gtx 480 auch. Oc is nicht notwendig
1: Temps zu hoch ( mit dem Serien Lüfter )
2 : 90% Lüfter einfach zu laut
3 : wo für ???? Schau dir den Storm Verbrauch mal xD

Kleine frage am rande .... war der verfasser betrunken ?
ich verstehe den post einfach nicht !!!

a. neuen Kühler für ca. 55 Euro kaufen und Garantie verlieren
*EVGA lässt grüßen =)*

mfg

Green.Tea schrieb:
sorry aber diesen beitrag verstehe ich nicht ganz :P
brauchst du hilfe bei irgendetwas mit deiner 470zig oder wolltest du uns nur mitteilen das du ein stolßer besitzer bist ?
(nicht falsch verstehen =) )
mfg

Ich möchte nur ein wenig die Ergebnisse von anderen sehen.

habe gestern mein shaman kühler draufgeschraubt, geiles teil^^

habe @ stock in kombobuster nur 45°C, und wenn ich 1,21V draufhaue sind es max 60°C. Wirklich Wahnsinn. Teste jetzt heute noch max oc und 24/7 settings.

endlich ist meine 470 nun leise^^

So, jetzt habe ich auch endlich mal eine neue Kühlung drauf.
Dank dem Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus bin ich jetzt bei Heaven in Dauerschleife von 94 Grad max auf 63 Grad max runter.
Da meine Palit GTX 470 durch die Stock Voltage von 1.05V schon recht heiss wurde, ist das jetzt echt mal ein Segen.
Sie läuft jetzt schön rund mit 750/1500/1674
Aber ich hab da noch mal eine Frage zur Stromversorgung des Lüfters: Nutzt man den Steckplatz auf der Karte oder den Adapter zur direkten Versorgung über das Netzteil?

So, jetzt habe ich auch endlich mal eine neue Kühlung drauf.
Dank dem Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus bin ich jetzt bei Heaven in Dauerschleife von 94 Grad max auf 63 Grad max runter.
Da meine Palit GTX 470 durch die Stock Voltage von 1.05V schon recht heiss wurde, ist das jetzt echt mal ein Segen.
Sie läuft jetzt schön rund mit 750/1500/1674
Aber ich hab da noch mal eine Frage zur Stromversorgung des Lüfters: Nutzt man den Steckplatz auf der Karte oder den Adapter zur direkten Versorgung über das Netzteil?

Ich würd ihn an der Karte anschließen, dann kannst ihn darüber regeln ^^

Dank dem neuen Kühler habe ich es jetzt mal gewagt, die Spannung zu erhöhen.
Dadurch habe ich jetzt stabile 770/1540/1700 @ 1.075 V erreicht.

Gib mal was Dampf da geht noch einiges bestimmt :-)

Habe meinen Shaman am Board angeschlossen und kann ihn darüber auch regeln^^ Läuft auf 75% und ist unhörbar.

Zurück