GTX 465 zu heiß

Veteranboy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 465 zu heiß

Moin Moin ,
wie schon im Titel beschrieben wird meine GTX 465 denke ich mal viel zu heiß.
Ich musste letzens im Idle festellen das sie 69 Grad Celsius aufm Chip hatte. Meiner Meinung nach zu viel. Jetzt eben "nur" 62 Grad Celsius ,welches ich immernoch als zu hoch erachte. Beim Zocken erreicht sie so die 80-90 Grad Celsius und der Lüfter schaltet sich ein.
Im Idle läuft der Lüfter mit 40%. Habe eben mal auf 100% gedreht und der Chip hatte im Idle immernoch 48 Grad Celsius aufm Buckel.
Und eig. hab ich meinem PC gereinigt also am Staub könnte es eig. nicht liegen.:huh:

Meine Grafikkarte: Google-Ergebnis für http://it-review.net/uploads/images/Article/2008/Palit/Palit_GTX465a.jpg
... damit ihr seht welchen Kühler ich dadrauf habe.

Irgendwelche Ideen ? Chip beschädigt ? Oder mach ich mir nur unnötig Gedanken ?

MFG
 
AW: GTX 465 zu heiß

Ich erreiche mit einer GTX 760 im Idle etwa 33°, unter Last etwa 65°. Bei 80-90° sollte sich bei dir doch schon langsam der Chip wieder heruntertakten, um nicht zu überhitzen.
Meiner Meinung nach sind das bei dir zu hohe Temperaturen, allerdings ist Fermi ja für hohe Temperaturen bekannt. Nach einer kurzen Google-Suche bekommt man schnell den Eindruck, dass du mit 90° unter Last nicht alleine bist. ;)
 
AW: GTX 465 zu heiß

Kannst mal versuchen die Wärmeleitpaste zu erneuern ;) Hat beim meiner GTX 470 letztes Jahr geholfen^^

Habe das gleiche Problem mit den Temperaturen gehabt :D
 
AW: GTX 465 zu heiß

Okay gegoogelt hab ich das Ganze mal ... und ja ich bin wohl nicht der einzige ...:-_-:
Und das mit der Wärmepaste mach ich lieber nicht ... ich denke ich kauf mir im Herbst/Winter ne neue ... aka GTX 770 oder eine aus der HD8000 Reihe ..

Aber trotzdem find ich es ein wenig beunruhigend das die so heiß wird ...:(
 
AW: GTX 465 zu heiß

Leider wird die 400Serie gerne mal etwas heiß:daumen2:.Wie schon gesagt wurde, neue WLP und kannste mal austesten^^
 
AW: GTX 465 zu heiß

Moin Moin ,
wie schon im Titel beschrieben wird meine GTX 465 denke ich mal viel zu heiß.
MFG

Nö, laut Specs fangen die Probleme erst bei 105°C an, darunter ist alles in Butter. Optimierungsfähig ist Deine Kühlung sicherlich schon, erwarte aber nicht zu viel. Egal was, Du machst, mit synthetischen Benchmarks ist das Ding immer an die 100°C zu bringen. In Games sind 80-90°C vertretbar bzw. sprechen nicht gegen die Kühlung. Alleine die Idle-Temp erscheint mir um 10°C zu hoch. Ich würde das Ding mal auseinanderbauen, alles putzen und mit frischer WLP und ggfs. Pads wieder zusammenbauen.
 
AW: GTX 465 zu heiß

Laufen beide Lüfter und nicht nur einer?
Wenn ja und der Kühler nicht verstaubt ist dann kann ich mir gut vorstellen das die Lüfterkurve ab Werk so ausgelegt ist, möglichst spät hochzudrehn, zugunsten einer niedrigeren Lautstärke.
War es denn mal anders, oder ist dir das jetzt erst aufgefallen?

Zur Sache an sich, 80-90°C schaden der Karte nicht, die könn was ab. Nen Kumpel von mir spielt schon ewig mit ner 470er, seid nem Jahr mit zwei und die sind immer so um die 90°C.
 
AW: GTX 465 zu heiß

Hast du zufällig 2Monitore mit unterschiedlicher Auflösung dran?
Da takten Grafikkarten der 400/500 Serie permanent im 3D Takt. Hatte ich mit meiner 560 auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 465 zu heiß

Okay wenn ich mir da erstmal keine Sorgen machen muss is das gut fürs erste :)

Und ja @timbo01 ich verwende 2 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen ... gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte dort im 2D Takt takten zu lassen ?
 
AW: GTX 465 zu heiß

Der Chip verträgt bis 105 Grad, also mach' Dir mal nicht ins Hemd. Die Temperaturen sind normal.

GTX465 und nen i7-4770K? Was ist das denn bitte für eine unausgewogene Kombi?!
Trabbi mit Porschemotor?
 
AW: GTX 465 zu heiß

Falls das mit dem Multi Monitor Power Saver nicht auf Anhieb funktioniert und du immernoch einen hohen Takt während dem Idle feststellst,
bietet Invidia Inspector auch die Möglichkeit die einzelnen Takt-Niveaus anzupassen.
Meist hat man mit neuen Karten 3-5 solcher Taktstufen, die je nach Auslastung aktiviert werden.

Ich betreibe auch 2 Monitore mit meiner gtx 470 und da hatte ich das gleiche Problem.
Zusätzlich musste ich dann noch das 2. niedrigste Takt-Niveau - von den insgesamt 4 Stück - auf die Einstellungen des Kleinsten setzen,
womit auch dann alles wunderbar mit dem Multi Monitor Power Saver funktioniert.

Zur Orientierung: Die kleinste Taktstufe deiner Karte müsste schätzungsweise einen Chiptakt von weniger als 150MHz aufweisen.
 
62 Grad Idle sind schon etwas hoch. Die Wärmeleitpaste würde ich erneuern (MX-2 oder PK-1 sind sehr gute Pasten). Das Kühldesign von Palit lässt sich gut und einfach auseinander- und wieder zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 465 zu heiß

Der Chip verträgt bis 105 Grad, also mach' Dir mal nicht ins Hemd. Die Temperaturen sind normal.

GTX465 und nen i7-4770K? Was ist das denn bitte für eine unausgewogene Kombi?!
Trabbi mit Porschemotor?

Ja ist ja schon okay ... ich habs verstanden ;)

Und ja die Kombi leidet an Geldmangel :D Ich brauchte die CPU auf jeden fall für Render und Aufnahme Zwecke. Im Herbst/Winter gönn ich mir ne neue Graka.
 
AW: GTX 465 zu heiß

Dann hätte ich mir ja lieber den 80 EUR günstigeren Xeon geholt, die GTX465 verkauft und mir von dem Geld eine HD7870 gekauft (bevor ich länger mit der GTX465 rumdödeln müsste)...
 
Zurück