GTX 465 - Hoffnungsloser Fall ?

Prophex

Schraubenverwechsler(in)
Nach dem Versuch einen Arctic Accelero Xtreme Plus auf meiner Zotax GTX 465 zu installiern, welche fehlgeschlagen ist, habe ich den Referenz Kühler wieder draufgeschraubt. Getan habe ich das, weil mein PC nicht starten wollte mit dem Arctic Kühler. Wenn ich nun den PC starte und die Grafikkarte angeschlossen ist, dreht der Lüfter sicht nicht und es wird auch kein Bild mehr angezeigt. Die Grafikkarte wird aber unter Idle im System warm, wenn ich sie anfasse. Totalschaden oder gibt es doch noch ne Hoffnung ? Was meint ihr ? Ist vielleicht das Bios der Graka weg ? Der Grafikchip " lebt " anscheinend ja noch, weil ansonsten dürfte es doch garkeine Wärmeentwicklung geben !? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Mfg Prophex

Hast du alles richtig angeschlossen ? Also die 6 oder 8 Pins angeschlossen, das Kabel des Lüfters angeschlossen, das Kabel zum Monitor sitzt gut ? Führe doch auch mal einen Bios Reset deines Mainboard durch, einfach die Mainboard Batterie entnehmen, kurz warten und wieder einsetzen.

Der Grafikchip " lebt " anscheinend ja noch, weil ansonsten dürfte es doch garkeine Wärmeentwicklung geben !? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Mfg Prophex

Sicher kann er auch defekt warm werden, denn Strom fliesst ja trotzdem weiter, egal ob der Chip nun lebt oder völlig tot ist. Merkt man sehr gut bei Elektromotoren: selbst wenn der Motor tot ist und nicht mehr dreht, so wird er wenn man ihm Saft gibt saumässig heiss.
Das Problem mit Zotac Karten ist halt leider, dass sie oft nicht 100% Referenzplatinen verwenden und man dann bei nem Kühlerwechsel die A-Karte hat. Musst ich mit meiner GTS 250 von denen auch erleben, zumal die Karte noch nie in ihrem Leben stabil lief (für mich der NoGo-Zotac Grund -> nie wieder). Hast du den Kühler den ordentlich wieder aufgesetzt, überall WLP drauf und auch die Pads bei den VRMs und VRAM? Denn wenn der Kühler z.B. bei den VRMs keinen Kontakt hat und die sauheiss werden, ist es schon mal nicht so gut.
Zusätzlich mal geschaut, ob der Lüfteranschluss bzw. der Stecker sauber sitzt? PCIe Stromstecker alle sauber drin? Weil viele Fermis gar nicht erst anlaufen, wenn einer der Stromstecker nicht drin ist.

Du kannst alternativ auch mal Bilder machen, wie du die Wlp und den Kühler wieder montiert hast und wie die Verkabelung ist. Vielleicht liegt das Problem dort, mit den Bildern können wir dir dann helfen.

Du kannst alternativ auch mal Bilder machen, wie du die Wlp und den Kühler wieder montiert hast und wie die Verkabelung ist. Vielleicht liegt das Problem dort, mit den Bildern können wir dir dann helfen.

DAS ist ein sehr guter Vorschlag, denn es nimmt mich gerade schon wunder, warum bei der Karte der AC Kühler nicht hätte passen sollen. Denn online hat Zotac einzig die Referenz 465 und da passt der Kühler (mit dem passenden Zusatzkit VR003) problemlos drauf.

Danke für die schnellen Antworten. Ja, alle Kabel richtig angeschlossen, auch von dem Lüfter selbst auf der Grafikkarte. Überall Wärmeleitpads wo sie hingehören und auch die Wärmeleitpaste habe ich richtig aufgetragen. Ich habe die MX 2 von Arctic... die ist sowieso nicht leitend daher denke ich, dass da Problem bestimmt nicht an der Wärmeleitpaste liegt.

Ok, hast du den Bios Reset durchgeführt ?
Bilder wären trotzdem ganz nützlich, man denkt leicht mal, das man es richtig gemacht hat und es dann doch nicht geht.
Warst du beim Umbau geerdet ?

bios reset mache ich gleich... für die bilder fehlt mir grad die zeit. ich kann versichern, dass alles richtig angeschlossen ist ;)
was meinst du mit geerdet? geladen? ich denke schon ich habe mich nicht "entladen" an der steckdose oder so...

Ja du musst dich vorher an der heizung o.Ä. entladen... Ich weiß, nach einmal rumdrehen kann man wieder geladen usw... aber die Diskusion brauchen wir jetzt nicht.

Erklär mal bitte, warum du den Accelero Xtreme denn nicht montiert hast? Weil passen würd er ja, wenn du das VR003 Kit mitdazubestellt hast, da die 465 von Zotac ne normale Referenz 465 war/ist. Nimmt mich schon wunder, warum da der Kühler nicht hätte gehen sollen.

bios reset habe ich gerade durchgeführt.. ohne erfolg. Ich hatte mir vor 2 Wochen mir den Kühler zusammen mit dem passenden kit bei amazon gekauft.. nachdem ich alles installiert hatte und die grafikkarte im pc eingebaut war wollte ich starte, der pc ging für ne millisekunde an ( habe ich anhand meine blue led fans erkannt) und dann sofort wieder aus. anscheinend ein kurzschluss. dann habe ich die karte eingebaut ohne den kühler und ihn auch nicht angeschlossen und der pc startete. dann hatte ich den kühler an der grafikkarte angeschlossen und mit dem stromadapter am netzteil. gleiches problem, pc sofort wieder aus. da die bauteile des kits für meine 465 noch auf der grafikkarte draufwaren habe ich die wieder in den pcie slot gesteckt und den referenzkühler mit dem lüfterkabel angeschlossen. Siehe da: der pc startet und der lüfter hatte sich noch gedreht ! demnach dachte ich, dass der fehler beim kühler selbst liegt und ich habe den als defekt zurückgeschickt.. dann erhielt ich ersatz.. die gleiche prozedur mit dem neuen kühler wieder druchgemacht -.-.. und jetzt läuft auch nichts mehr mit dem referenz kühler

Dann überbrücke mal das NT und teste, ob die Lüfter alle laufen. Welches NT hast du denn ? Vielleicht warst du nicht entladen und hast durch das basteln die Grafikkarte kaputt gemacht.

wieso das netzteil überbrücken ? meinst du es kann auch am mainboard liegen ? das wäre nämlich echt *******.. denn wenn beides kaputt ist brauch ich anstatt na neuen graka auch noch nen neues mobo !? :-/

Zurück