AW: GTX 460 zu heiß
Oh Mann, wenn ich hier die Temperaturen so lese, dann bin ich ja goooooooottenfroh über meine Evga 460 FPB: Idle 27-29°C (bei 23-24°C Zimmer) und im Furmark nach 1h max. 59-61°C bei angenehmen 60% Drehzahl (@8250Mhz). Bei 24h Folding komme ich auf 52-54°C, in Games wie Grid, Shift, Fi 2010 gerade mal auf 55-56°C und in Street Fighter IV sogar nur auf 48-52°C
.gif)
Und dies alles mit dem stinknormalen Referenzkühler, Spawakühlern und bissel PK-1 auf dem IHS
.gif)
Wie schon mal gesagt, der EE Kühler von Evga hat sich als kein Glücksgriff herausgestellt, in deren Forum klagen haufenweise Leutz über Temperaturprobleme, während jene mit Referenzkühler über so ein Prob nur müde lächeln können. Der EE sollte ja eigentlich nur für den Fall von SLI wirklich vorteilhaft sein, da er die warme Luft rausbläst, aber für den Einzelbetrieb stellten sich bisher die Referenzkarten als besser heraus.
Und ja, wirklich gute Alternativkühler sind nun mal leider teuer, dafür dann aber auch hochwertig und gut. Und beim EKL Heid 2 und Peter würd ich anfangs nicht von billigen Preisen ausgehen, wenn die dann irgendwann mal erhältlich sein werden. Denn der Heidi war anfangs auch kein billiger. Problem ist halt leider, dass auf den Referenz-460 nur bestimmte Kühler passen, wegen den Bohrungen und auf Eigendesigns wie Ga(y)nward/Palit passen viele Kühler wegen den übereinanderstehenden DVI Ausgängen nicht. Aus u.a. diesem Grund kauf ich nur noch Referenzkarten, damit ich bei der Kühlerwahl wenigstens ein kleines bisschen mehr Auswahl hab. Der Scythe, der MK-13 und evtl. der Shaman sind Kühler, die auf deren Karten passen könnten, da sie weg von den Slotblechen ausgerichtet sind. Übrigens, passen würd auch der Accelero L2 Pro von Arctic Cooling, wie man hier sehen kann:
Hardwareoverclock.com | Test: Palit/XpertVision Geforce GTX 460 mit 768 MB. Geht aber nur bei den Palit/Gainward.
Edit: Sah grad mal dank Google (tja, wozu man diese Suchmaschine nutzen kann

), dass auch der Musashi (modifiziert) auf den Gainward/Palit passen würde:
http://www.overclock.net/nvidia-cooling/827886-gtx-460-aftermarket-air-cooler-non.html. In dem Thread geht es nur um GTX 460 und Aftermarket Coolers, also genau der richtige Thread zum mal durchlesen
.gif)