GTX 460 zu heiß :-(

Sugar70

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 460 zu heiß :-(

Hi@all,
habe heute mal die Wärmeleitpaste meiner Graka getauscht.
Die Originale war zäh wie Kaugummi und war echt schwer zu entfernen! Habe noch einen Rest Arctic Silver 5 gefunden und aufgetragen. Habe aber nun im Idle 44-48 grad und nach 30 sec. im Furmark 90 grad!
Kühler wieder runter geschraubt und geguckt. Sieht alles gut verteilt aus. Lüfter dreht im Idle mittlerweile auf 40%!
Temps sind viel zu hoch!
Ist zu wenig Wärmeleitpaste drauf? Was ist da los?
Wie viel Paste sollte man auftragen? Auf CPUs ja nur Hauchdünn! Wie viel bei GPUs?

Gruß

AW: GTX 460 zu heiß :-(

Die Originale war zäh wie Kaugummi und war echt schwer zu entfernen!
Waren das ev. Wärmeleitpads? Meist ist ja nur WLP unter der GPU und bei den RAM Bausteinen wären es meist Pads? Ist auch alles wieder richtig montiert worden? Wie waren die Temparaturen davor?

bei grafikkarten auch hauchdünn auftragen. zuviel WLP sorgt dafür, dass die wärme schlechter abgegeben wird.
am besten mit einer karte die WLP verstreichen und nicht zuviel nehmen.

bei grafikkarten auch hauchdünn auftragen. zuviel WLP sorgt dafür, dass die wärme schlechter abgegeben wird.
am besten mit einer karte die WLP verstreichen und nicht zuviel nehmen.

Hatte die Paste zuerst auch hauchdünn drauf! Als ich den Kühler danach zum prüfen abgeschraubt hatte, hab ich gesehen, das ca die hälfte der GPU noch glatt war. Also hatte der Kühler dort nicht aufgelegen! Temps hatte ich vorher: Idle 40, Furmark 85 und beim Spielen.ca 65grad.
Ein Pad wars vorher nicht. War dafür zu weich.

Wie man es bei Grakas machen sollte, kann man gut an den vielen YouTube Vids erkennen. Die meisten Empfehlungen gehen in die Richtung, einfach in der Mitte des IHS (oder der GPU) einen Klecks drauf tun und dann die Paste durch den Druck verteilen lassen.
Bei der AS5 muss dir einfach bewusst sein, dass die 200 Betriebsstunden(!) braucht, ehe sie ihre volle Leistung entfaltet:

"Important Reminder:
Due to the unique shape and sizes of the particles in Arctic Silver 5's conductive matrix, it will take a up to 200 hours and several thermal cycles to achieve maximum particle to particle thermal conduction and for the heatsink to CPU interface to reach maximum conductivity. (This period will be longer in a system without a fan on the heatsink or with a low speed fan on the heatsink.) On systems measuring actual internal core temperatures via the CPU's internal diode, the measured temperature will often drop 2C to 5C over this "break-in" period. This break-in will occur during the normal use of the computer as long as the computer is turned off from time to time and the interface is allowed to cool to room temperature. Once the break-in is complete, the computer can be left on if desired."

Bei mir dauerte es auch ein paar Tage, ehe sich die Temperaturen einigermassen eingependelt hatten. Meine lagen jedoch auch nach dem Wechsel nie so hoch wie deine (nach Wechsel: Idle 35-37°C, Last 65-70°C) und nach längerem Betrieb sanken sie nochmals ein gutes Stück (mittlerweile 27-30°C Idle, 59-62°C Furmark). Da du aber ne EE hast, vermute ich bei dir dasselbe Problem, welches seit geraumer Zeit im Evga Forum diskutiert wird: alle 460 mit EE Kühler scheinen mit der Zeit heisser zu werden, ohne eigentlichen Grund. Dort werden Temperaturen genannt, die meine Evga nicht mal mit abgeschalteten Gehäuselüftern erreicht :what:

GTX 460 overheating?
GTX 460 too hot?
GTX 460 EE temperature question

Wenn ich diese Beiträge lese, bin ich GOTTENFROH darüber, dass ich die normale Evga 460 FPB genommen hab und nicht die EE. Denn es scheint effektiv so zu sein, dass mehr Leute mit ner EE über Probleme klagen als solche mit normalem Kühler :-(

90° in Furmark sind doch komplett in Ordnung? Wo lag da dein Problem?

Naja,
90°C im Furmark für 810MHz ist schon aua. :what:
Aber wenn die Temps sich so verhalten wie Chimera schreibt,sollte die Karte sich bald in den unteren 80ern wiederfinden,nicht schön aber aktzeptabel. ;)
Man muss immer bedenken,beim EE-Prinzip wird zu einem Teil immer auch noch die warme Abluft weiterer Bauteile im Gehäuse mit durchgezogen.

Jo, die EE Karten sind effektiv nicht der Hit, da sind die normalen 460 mit Referenzkühler doch überlegen: sie laufen um einiges kühler und sind zudem noch ne ganze Ecke leiser :-) Mit 820Mhz Chiptakt kommt meine mühsam gerade mal in den Bereich von 60°C bei 60% Drehzahl (ist zwar nicht silent, aber erträglich: http://img831.imageshack.us/img831/3552/tempisfurmark.png ). Am besten lässt du erst mal die Paste einbrennen und guckst dann nochmals, dauert halt leider seine Zeit. Bessert sie sich dann nicht, würd ich mir Gedanken über nen anderen Kühler machen.

90° in Furmark sind doch komplett in Ordnung? Wo lag da dein Problem?

Problem ist, das sich bei 90grad unter Furmark das Programm verabschiedet! Und Benchmarks wie 3DMark 11 oder Vantage beenden sich auch nach kurzer Zeit!:(
Mein Lüfter auf der Graka hat erst gar nicht Zeit genug um richtig zu Kühlen!

Hast du ne eigene Lüfterkurve eingestellt oder die vom Bios genutzt? Hast du das FPB Update V1.3 schon drauf?

Hab die Lüftergeschwindigkeit im Bios auf 25/100 eingestellt. Aber auch mit Standard Einstellungen habe ich das gleiche Problem!
GPU-Z sagt mir als Bios Version:70.04.13.00.74
Hab momentan im Idle 51 grad bei 33% Lüfterdrehzahl! :-(

Gerade mal geschaut,die Kühlerkontruktion ist ja grauselig. :ugly:
Ambesten ist du nimmst den Kühler nochmal runter und kontrollierst ob er richtig drauf sitzt bzw. saß.

Hab ich schon drei mal gemacht! Sitzt perfekt!
Vor wechseln der Wärmeleitpaste war ja auch alles einigermaßen ok.
Und nun startet mein Rechner bei jedem Benchmark neu! Heul!!!

Also ich würde auch sagen nur ganz ganz dünn auftragen. Bei meiner 7900 GS (ich weis das die Total veraltet ist :daumen2:) ist fast garnichts drauf.

Auch das habe ich versucht! Nichts hilft! Mittlerweile hat die GPU 37grad im Idle. Nur sobald ich ein Spiel oder Benchmark starte geht die Temperatur ins unermessliche und der Rechner startet neu!

So...hab mir den Scythe Setsugen 2 auf die Graka geschraubt und mein Problem ist gelöst! hab jetzt bei 900upm. 28grad im Idle und 58 unter Furmark! :devil:

meine gtx 460 glh had max 70 grad beim zocken und im idle zwischen 30 und 40... weiß gar nich was ihr hapt ;)
naja ich hab damit auch nur CSS gezockt vielleicht liegts daran ^^

Meine GTX460sc ee war auch immer so heiss im Furmark und auch wahnsinnig laut. Der Radiallüfter hatte so ein pulsierensed störendes geräusch. Mit nem Setsugen2 ist das jetzt alles viel besser ;)

Hallo, leide auch unter HOHE temps (gtx460 palit CR2 - an die 90 grad)
Weiß jemand nen erschwinglichen kühler für 53mm lochabstand ?
(der Scythe Setsugen 2 ist mit fast 50 euro net billig ^^)

Zurück