GTX 460 - Palit oder Sparkle?

Also ich beschreibs mal so: Frontlüfter/Backlüfter/Deckellüfter (alles Multiframes auf 700rpm) und 140er Noiseblocker auf CPU Kühler bei 800rpm ist die Karte nicht rauszuhören, bis jetzt. Also absolut gut.

Lüfter der Karte läuft bei 40% im Idle, und unter last war auch noch nicht mehr glaub ich.

Poste mal bitte deine Shadertaktwerte, wenn deine Karte da ist.

Also meine kam heute an :)

Mit der Lautstärke bin ich sehr zufrieden:)

Und der Shadertakt ist genauso wie bei dir bei 1400, stört mich aber nicht, da ich selber noch Hand anlege.

mfg

Bärenmarke

Soo ich mische mich jetzt auch mal ein. Was meint ihr von der Lautstärke her, ist die MSI GTX460 Cyclone viel leiser als die Sparkle? Ich will mir die Cyclone eigentlich schon die ganze Zeit kaufen, aber die wird einfach nicht verfügar :S

Aber die Sparkle ist hier in Essen bei K&M für 208€ im Laden, also könnte ich die da direkt mitnehmen.... ich müsste da nur ne viertelstunde hinlaufen :D

Oder sollte ich mir die Gigabyte gtx 460 mit duallüfter von atelco für 208€ incl. Versand holen, ist die leiser oder kühler oderso?

Oder sollte ich doch noch auf die MSI warten?

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sparkle GTX 460 ist heute auch gekommen ist sehr leise und im idle nur 33 grad das finde ich wirklich sehr gut.

Ich wollte ja auch erst die MSI haben, aber da sie nirgends lieferbar war, hab ich mich für die sparkle entschieden und die ist wirklich sehr gut ;)

Also Lautstärke mäßig kannst du mit ihr eig. nichts falsch machen;)

mfg

Bärenmarke

Soo ich mische mich jetzt auch mal ein. Was meint ihr von der Lautstärke her, ist die MSI GTX460 Cyclone viel leiser als die Sparkle? Ich will mir die Cyclone eigentlich schon die ganze Zeit kaufen, aber die wird einfach nicht verfügar :S

Aber die Sparkle ist hier in Essen bei K&M für 208€ im Laden, also könnte ich die da direkt mitnehmen.... ich müsste da nur ne viertelstunde hinlaufen :D

Oder sollte ich mir die Gigabyte gtx 460 mit duallüfter von atelco für 208€ incl. Versand holen, ist die leiser oder kühler oderso?

Oder sollte ich doch noch auf die MSI warten?

Was meint ihr?

Also, die gtx460 im Referenzdisign ist die bisher erste Karte (nach der hd5770 vapour x) bei der ich keinen Kühlerwechsel vornehmen muss um die Lautstärke zu senken. Höchste Lüfterdrehzahl war bei mir bis jetzt 44% bei Dirt2.
Absolut silent tauglich, wenn du mich fragst. Und für den Preis....

Alle anderen Karten habe ich noch nicht gehört - keine Ahnung ob die Leiser/Kühler sind. Meine hat im Idle ca 32 und unter last so bis 65 Grad Max bis jetzt.
Ich würd das Referenz Design nehmen. Außerdem sind die dei KM zumindest hier in Bremen sehr Kulant was Rückgabe und Umtausch angeht.

Guckst du hier:

http://www.techpowerup.com/reviews/Axle/GeForce_GTX_460_768_MB/30.html (Referenz Design)
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GeForce_GTX_460_Cyclone_OC_1_GB/30.html (Cyclone 1GB)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, die Frage ist auch wie die Lüfter eingestellt und wie warm die beiden Karten dabei ungefähr sind....

Ich stelle die Lüfter sowieso per Afterburner so, dass man die Karte nicht hören kann, bis sie 75-80° heiß wird. Dazu kommt natürlich nach OC auf mindestens GLH Niveau. Ich habe jetzt noch einen Testbericht gefunden, wo die Referenz und die Cyclone ca. gleich laut, aber die cyclone kühler ist (obwohl die schon oced ist...)

MSI GeForce GTX 460 Cyclone OC 1024MB review

8°C kühler aber 1dba leiser...

So meine Sparkle ist auch heute gekommen! Konnte sie aber noch nicht testen! Wird auf morgen verschoben! Habe aber schonmal einen GPU Z Screen gemacht!

ich hab seit heute auch eine sparkle GTX 460 und
hab bissl gemischte Gefühle.

Positiv ist der Preis(200,00€), Nvidia Treiber und
die Lautstärke unter Last, welche sich kaum vom
Idle unterscheidet, Lüfter dreht maximal 48%
oder so.

Negativ ist hingegen die Lautstärke im Idle, welche
zwar nicht wirklich laut ist, aber wie schon
geschrieben dreht der Lüfter immer mit 40%.

Dadurch sticht die Karte mit ihrem Luftrauschen
schon deutlich hervor.

Also ich werd jetzt schauen ob noch leisere Karten
kommen oder ob man den Lüfter unter 40%
regeln kann. Aber für mich ist die Idle-Lautstärke
nicht annehmbar, brauche meinen PC auch zum lernen etc.

Afterburner funktioniert bei der GTX 460 GLH auch nicht, darum hab ich sie gestern zurück geschickt, war mir nach ein paar Tagen Testphase doch zu laut. Die Sparkle sollte morgen ankommen.

wenn ich auf apply klicke, springt der sofort auf 40%, also bringt nichts. ich denk ich warte darauf, bis es eine Möglichkeit gibt, das Bios zu editieren oder ein anderes aufzuspielen, welches im idle unter 40% runterschaltet. Ist denk ich die sauberste Lösung, mit den ganzen Tools tue ich mir nur mein Windows zerschiessen^^

Afterburner funktioniert bei der GTX 460 GLH auch nicht, darum hab ich sie gestern zurück geschickt, war mir nach ein paar Tagen Testphase doch zu laut. Die Sparkle sollte morgen ankommen.

Im Idle oder unter Last zu laut? Die Sparkle soll ja auch bereits im Idle zu hören sein, siehe Thread-Beitrag # 49 .
Das Gainward-Expertool habe ich jetzt deaktiviert und mit MSI-Afterburner bekomme ich den Lüfter so geregelt, dass unter Last(HeavenBench) max. 43 % Lüftergeschwindigkeit erreicht werden(Temperatur unter 80 Grad). Damit bin ich im Grunde eigentlich zufrieden.

War ja auch als am überlegen, ob ich die Karte zurückgebe. Aber da die anderen Karten auch alle zu hören sein sollen, spare ich mir wohl die Rückgabe etc..

Wie "wahrscheinlich" ist denn, dass nach dem nächsten Afterburner-Update sich der Lüfter unter 40 % regeln lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich mich für die GLH entschieden habe und bestellt weil man liest ja hier das die sparkle auch laut sein soll und hat ja fast die gleichen temps wie GLH die sogar noch übertaktet ist.

Da ich mich und andere oft gefragt haben wie viel an Leistung mehr die GLH gegenüber den normalen getakteten GTX460 karten bringt habe ich mal nachgeschaut und einen ziemlich guten test der GLH und vergleich zu anderen GTX460 karten gefunden.

Die GLH bringt 16% mehr leistung als normal getaktete und schlägt die gtx470 in manchen tests.
Hier der link Gainward GeForce GTX 460 GLH im Test - Fazit Gainward GeForce GTX 460 GLH (15/15) - TweakPC

mfg.SniXo

Von der Leistung her war die GLH über jeden Zweifel erhaben, aber das Geräusch war ätzend. Sowohl Idle als auch Load war die Karte nach ner Zeit echt nervig. Im Idle ( 40 % ) gab der Lüfter ein surrendes Geräusch von sich, so ne Art unwucht oder so, keine Ahnung. Denke dass ich ne Scheiss-Karte erwischt hab.
Jedenfalls hab ich jetzt die Sparkle drin und bin sehr sehr sehr zufrieden mit der Laustärke, man hört nämlich...NIX! Im Idle kann man die Karte nicht lokalisieren und unter Last ist es minimal lauter. Dazu muss gesagt werden dass ich zwei 120er Lüfter und nen Xigmatek-CPU-Kühler drin hab.
Übertaktungsmäßig hab ich noch nichts ausprobiert, aber GLH-Niveau sollte ja rein Theoretisch drin sein.
Ich bereue jedefalls nicht, die GLH wieder zurück gegeben zu haben.

EDIT:

Ich habe mal den Stabilitätstest von FurMark laufen lassen:

IDLE
Temp: 36°C
Fan: 40 %

LOAD
Temp: 65°C
Fan: 46 %

Sieht sehr gut aus!

Zuletzt bearbeitet:
So, da ich es doch gern wissen wollte ob es richtig war die GLH zurück zu schicken, hab ich mit dem Gainward ExpertTool die Taktfrequenzen der Sparkle an die GLH angeglichen:

Hier das Ergebnis von FurMark vorher: Link geht net mehr, weil das alte Ergebnis überschrieben wurde... waren ca. 5400 Punkte.

Und hier das Ergebnis nach dem Übertakten: FurMark - OpenGL benchmark and graphics card stability test - Score | oZone3D.Net

Nun die Temperaturen bzw. Fan-Auslastungen:

IDLE
Temp: 36 - 38°C
Fan: 40 %

LOAD
Temp: 66°C
Fan: 47 %

Wenn das nicht super ist, weiß ich auch nicht mehr :devil:

EDIT:

Im Performance-Modus in 3DMark Vantage hatte ich mit der GLH 17002 Punkte (Gesamt) und mit der nun übertakteten Sparkle 17015 Punkte.

Mit der "original-Sparkle" hatte ich lediglich um die 15000 Punkte.

Im Großen und Ganzen habe ich nun alle Vorteile der GLH, allergings ohne die Nachteile. Ich bin zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück