GTX 460 oder HD5830

Daniel9494

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag ich habe jetzt 2 neue Grafikkarten zuhause eine GTX 460 und eine HD 5830 ich weiß nicht welche ich behalten soll ich habe die GTX 460 mal in Spielen genommen und finde sie ist langsamerer trotz OC als die HD5830 ?
Ich hoffe ihr könnt mir die bessere raussuchen.Die Karte sollte GTA IV Crysis usw schaffen.Weil in Test's gibt es keine klaren aussagen.

Mfg Daniel

Die GTX460 is klar schneller. Aber ich frage trotzdem mal welche 460er du da genau hast?
Du "findest" sie langsamer? Aber weisst nicht genau ob das so ist, oder wie?

Hast du auch bei deinen Tests gründlich Treiber entfernt und die neuesten installiert (grade bei der 460er sehr wichtig) ?

Die 5830 ist keine schlechte Karte, sie hat aber ein Fuellratenproblem, bei zugeschalteter Kantenglaettung sacken die FPS deutlich nach unten. Zur Zeit ist die GTX 460 konkurrenzlos im 200 Euro Bereich, hoffentlich kommt da bald was innerhalb der HD 6xxx, oder die 5850 sackt in Richtung 200.

Mit welcher Auflösung und welchen Einstellungen hast und getestet?

Mit Crysis laufen die Ati/AMD überraschend gut.

Ohne AA und AF nehmen sich die beiden Grakas nicht viel, mit ist die GTX460 (1GB) die schnellere Karte). Weiters würde ich sie wegen der kompakteren Baufrom vorziehen. Und falls es jemand braucht, bietet sie auch noch Physx.

Ati/AMD täte gut daran, oberhalb der 5770 preislich wieder entgegenzusteuern, denn die GTX 460 und die GTX 470 um rund 250 graben ihren Pendants schön langsam das Wasser ab.

Ja habe aber eine Macke die mich sehr stört habe alles Leise im Pc ! Aber die GTX460 brumm brumm brumm einfach viel zu laut im Windows betrieb also 40% ist zu viel es müssen 20% sein aber man kann es per MSi Afterburner nicht einstellen ? Kann man da was machen und wenn wie ?
Ich weiß von Ati das es da ganz einfach geht mit Bios Editor und Winflash aber so was finde ich bei Nvidia nicht und wen ich was finde geht es nicht ?

Die GTX460 sollteste auf jeden Fall behalten.
Schau mal, ob du es per Rivatuner einstellen kannst?
Nur mich wundert, dass es mit Afterburner nicht funktioniert. Normalerweise ist unten der Schieberegler dafür :)

er ist da geht aber nicht über 70 und auch nicht unter 40 man muss das Bios flashen ^^ Es gibt schon sehr viele die dieses Problem auch haben.
Und warum soll ich sie auf jedenfall behalten ?

Weil sie ausgewogener ist, als die HD5830 und von der Leistung leicht über ihr liegt. Gut übertakten lässt sie sich ebenfalls, wodurch man gut und gerne an das Niveau einer HD5850 ran kommt, wenn nicht knapp drüber.

Achso ist das.
Soweit ich weiss hat die GTX460 ne Sperre bei über 70%.
Nen Bekannter sagte das gleiche, dass man nicht über diese 70% kommt.
Haste es denn mal mit Rivatuner versucht? Oder einem andern Tool?

@ Kamikaze-Kaki

Habe jetzt meine Gtx 460 auf 30 % unter 50° laufen und ab 50° regelt sie hoch und kommt bei Furmark bei 75° zum stehen und im Leerlauf bei 30-36=)

Kannst du mir villeicht dein OC werte mal schicken oder welche die sehr gut sind also " an die 5850 ran kommen"

Ich habe keine GTX460, aber ein Freund von mir.

Seine lief auf 850/2200 direkt stabil und diese Taktraten gehen schon in die Richtung. Allerdings musst du schon das Maximum deiner Karte auslotsen, denn wie du weisst, verhält sich jede Hardware anders.
Die GTX skaliert auch sehr gut mit höherem Takt.
Ich kann es nur empfehlen sie zu behalten.

Hast du die 1GB Variante?
Die GTX460 reicht auch im Standardtakt für aktuelle Games locker aus.
In welcher Auflösung spielst du?

Hast du jetzt eine GTX oder die HD5830? (wegen deiner Signatur)

Wie gesagt, die GTX460 1GB liegt ca. auf dem Niveau der HD5830. Mal drunter und mal drüber und jeder weiss, das man mit OC mehr Leistung erreichen kann.

Na ja nicht gerade Fair der Test vor allem weil das Spiel für Nvidia-Karten optimiert ist !! Das Spiel bietet mit Nvidia-Karten einige zusätzliche Optionen, die auf CUDA fußen ! Das kann die ATI nunmal nicht . Würde einfach mal ein paar richtige Bench programme laufen lassen .

Gruß Chronowerx

Das Gesamtrating bei CB mit AA/AF besagt, dass die GTX460 16% schneller als die 5830 ist. :)

Zur Lüftersteuerung könnte ich noch die Nvidia-System-Tools empfehlen. Dann wird der Regler für den Lüfter direkt in den Treiber gepackt:
NVIDIA DRIVERS 6.06

Zurück