GTX 460 OC-Thread "eure Ergebnisse"

Warum schätzt du die 930 als unrealistisch ein? Bei 1,1 V ?! Meine läuft auf 930 mit 1,087 V, zwar nicht OCCT Fehlerfrei, aber Crysis und BC2 stable (bei hohen Sommertemperaturen muss ich alllerdings die Gehäusebelüftung aufdrehen, da die SpaWas nur passivklötzchen haben und ohne Belüftung zu heiß werden und damit der Takt instabil).

Auch wenn ichs irgendwo vor vielen Seiten schonmal geschrieben hab nur zum Vergleich was meine packt:

830-840 @StockV (1V) und zum zocken nutze ich 900MHz bei 1,062V - Ram immer bei 2000 MHz

Nun, das war aber auf den heißen sommertag gesetzt :D und es kam ers 1 mal vor, da sie da etwas über die 80°C ging, ich zocke sonst immer damit, und es ist nicht wieder gekommen. StarCraft II wird derzeit intensiv gezockt, NULL Fehler, und BC2 auch immer mal für paar Stunden mit Kumpels, auch bei den Settings, und eben ohne Sommertemps momentan :D Stabil.
Vlt hab ichs auch nur falsch rübergebracht, Aber z.b. ALLE Benchs stabil , Heaven Bench über mehre Stunden - stabil.

Ich denke auch nicht, dass ich mich selbst belüge, und die werte unrealistisch sind.
:wow:

Blaubarschboy94 schrieb:
@HAWX Wie meinst du das mit der Lebensdauer? Muss ich mir jeztt sorgen machen, dass sie schon in ein paar Monaten oder 1-2 Jahren abrkatzt?
:D

Nein musst dir keine Sorgen machen.
Die Lebensdauer ist eher so gemeint, dass sie in 6 statt 7 Jahren den Löffel abgibt.
Daa größte Problem ist eigentlich die Elektromigration. Dieses Phänomen ist bei Gpu's öfter ein Problem als bei Cpu's. D.h. wenn deine Gpu lange bei hohem Takt läuft wird sie nach einiger Zeit, mehr Spannung brauchen, als vorher. Bzw. es ist auch möglich, dass sie nicht mehr so hohe Taktraten erreicht.

Blaubarschboy94 schrieb:
@HAWX, intressante Infos!
Macht einem ja Angst o.O, naja muss sie ja nicht immer auf volle Röhre laufen lassen :D

Naja subjektiv "leiden" Nvidias da weniger drunter, als AMD/ATI Karten.
Meine alte 5830 ging anfangs von 800/1000 ohne Spannungserhöhung auf 1000/1200 und war stable.
Nach ca einem Jahr wollte sie nur noch 950/1200 mitmachen.

Blaubarschboy94 schrieb:
Nun dann tritt sowas aber auch erst nach 1-2 Jahren auf oder schon eher?
Denn ne neue Graka wird in 2 jahren sowieso rein kommen .. ^^

Also meinen Erfahrungen nach tritt es sehr leicht schon nach ca 2-3 Monaten auf, allerdings kaum merklich(5Mhz vllt. und das bisher nur bei meinen AMD Graka's)
Wie gesagt nach 1-2 Jahren wird es dann drastischer, aber bei Nvidia hält sich dieser Prozess in Grenzen.

In deinem Fall wirst du kaum etwas davon merken und die letzten Monate bis zur neuen Graka wirst du denke ich mal auch mit im schlimmsten Fall 20mhz weniger überleben:haha:

Kev95 schrieb:
Das kann passieren muss aber nicht.
Meine 8800GTS ist immer mit dem maximalen gelaufen was irgendwie ging.
So läuft sie heute noch (ist aber Glückssache).

Es passiert eigentlich immer!
Es ist nur so, dass das bei jeder Graka und Hersteller sehr unterschiedlich sein kann.
Bei deiner 8800GTS beispielsweise könnte es sein das sie mittlerweile schon 5Mhz weniger schafft du aber nie bis auf die letzten maximalen Mhz gegangen bist sondern nur bis 10 oder 15mhz vor Schluss.

Nun jetzt bin ich mir aber unsicher, ob ich meine GTX weiterhin im OC laufen lassen soll oder nicht... :huh::huh::huh:
Wieso hör ich davon zum 1. mal? scheint wohl was zu sien, was nicht jeder weis und in keinem OC How To - wurde das erwähnt :D!
Daher danke vielmals für die nachgereichten Infos!

Lass dich nicht verunsichern. Was Hawk sagt ist nicht falsch, aber wenn man darüber redet sollte man sich bewusst sein, dass OC grundsätzlich immer ein Risiko ist, gleichzeitig aber gerade die Langzeiteffekte für die meisten User null Auswirkung haben.

@Hawk du musst bedenken, dass in der Zeit wo die GraKa altert auch die restlichen Komponenten altern. Es kann also rein bspw. auch nur am NT liegen, da dieses auch nach 1-2 Jahren schon ein gutes Stück gealtert ist und sich die Spannungen, Spannungsstabilität etc. etwas verschlechtert/geändert haben.

929mghz bei 1.087 V absolut stabil, 24/7 setting, OCCT Fehlerfrei und rockstable mit allen Benchmarks bei 38°C unter Volllast (Wasserkühlung).
Hab ne GTX igame von coloful umgebaut auf GPU only Wasserkühler von EK supreme und mit Fan gekühlten Spawas und Rams die mit Kupferkühlern versehen wurden. :devil:

Anhänge

• _DSC9829.jpg
    _DSC9829.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 72
  • _DSC9313.jpg
    _DSC9313.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Gigabyte mit 900 MHz (Kerntakt ,Shader-1800MHz ,RAM-1124MHz) stabil laufen (getestet mit FurMark, FutureMark, Crysis 2,BFBC2 ,etc.) Spannung bei 1.000 Volt

Siehe http://www.sysprofile.de/id154563

(habe sie auch schon auf 960MHz ,1.025Volt, stabil gebracht, aber das ist mir persönlich zu nah an der Last-Grenze =)

Hallo Zusammen,

Da ich einige Fragen habe, dachte ich wende ich mich an das Forum hier und an die Experten die hier hausen ;)

So hab seit 3 Tagen 2x Gigabyte 460 GTX im System. Bin soweit sehr zufrieden und muss mich wundern wie schön es Nvidia hinbekommt 2 Grakas syncron laufen zu lassen.... nicht so wie bei anderen O.o
Die Leistung Differenz zu meiner Vorherigen Übertakteten GTX 470 mit Accelero Xtreme Pro ist hoch. Aber auch Wärmer :D

So meine Frage:
Bin die Zwei momentan mit 810/1620/1935 am Betreiben mit Standard Voltage. Die Temperaturen machen mir etwas sorgen, bewege mich so beim Spielen zwischen 65-78 Grad, ist das OK?

Habe ein Lian Li X1000 Gehäuse und Mein Asus Rampage Extreme II lässt es nur zu das ich den 1sten und 3ten PCIe Slot nutze da die Grakas nicht genau 2 Slots dick sind sondern ticken mehr.

Sonst ist alles super, bitte klärt mich auf vlt Tipps.... hab schon an kleine Wakü nur für die 2 Grafikkarten gedacht, würde es aber gerne im Gehäuse lassen nicht außerhalb... Gehäuse zersägen null Porblem :)

Danke Leute, hoffe ihr könnt was dazu sagen :daumen:

Zurück