GTX 460 OC-Thread "eure Ergebnisse"

Ja, kann schon sein. Nur das wollte ich vermeiden. Ich meine, 970 MHz reichen mir auch ;)
Hätte nur gerne die 1 GHz geschafft.
Das mache ich vielleicht, mit dem Schalter, wenn ich meine 580 gekauft habe.

Wollte gerade meine 460 flashen bis mir dann aufgefallen ist, das ich erst mal einen Usb-Stick zum Opfern brauche.
Hab dann aus Frust meine 460 auseinander genommen und geschaut ob ich den einen Lüfter irgendwie ruhig bekomme was mir allerdings nicht gelungen ist :(

Wollte gerade meine 460 flashen bis mir dann aufgefallen ist, das ich erst mal einen Usb-Stick zum Opfern brauche.
Warum Opfern?
Du kannst ihn danach einfach formatieren und ihn wieder benutzen.

Hab dann aus Frust meine 460 auseinander genommen und geschaut ob ich den einen Lüfter irgendwie ruhig bekomme was mir allerdings nicht gelungen ist :(
Warum ist sie denn nicht ruhig?

Wenn das so ist werd ich se dann wohl doch noch heute flashen.

Naja ich denke bei dem einen Lüfter ist das Lager kaputt.

Hab jetzt mal ne Support Anfrage an Msi Deutschland geschickt ich hoffe die können mir helfen denn sonst muss ich mich wohl an Hardwareversand wenden.

Also persönlich bin ich nen bisschen enntäuscht von meiner GTX460 Hawk von MSI.
Sie produziert schein bei leichten Takt und Speichertaktanhebungen Bildfehler im 3D mark 06 und vor allem Spulenfiepen.
Kann man dem irgendwie entgegenwirken oder muss ich mich mit dem Standarttakt abfinden?

Sie produziert schein bei leichten Takt und Speichertaktanhebungen Bildfehler im 3D mark 06 und vor allem Spulenfiepen.

Wenn ich das so lese, glaub ich nicht das wir von der selben Karte sprechen. :what:
Meine Hawk hat noch nie gefiept, was die Bildfehler in 3D Mark 06 angeht, dazu kann ich nichts sagen.
Ich nutze immer 3D Mark 11, dort macht sie keine Fehler (nur bei extremen Takraten, ab 935MHz).

Also Spulenfiepen hat meine auch nicht.

Und ich glaube ich hol mir irgendeinen anderen Kühler für meine Hawk da ich absolut keine Lust darauf habe 4 Wochen auf meine Grafikkarte zu warten und als Ersatz hätte ich gerade nur ne 9600Gt hier :ugly:

Und ich glaube ich hol mir irgendeinen anderen Kühler für meine Hawk da ich absolut keine Lust darauf habe 4 Wochen auf meine Grafikkarte zu warten [...]
Ohne den TwinFrozr II ist die Hawk ja keine richtige Hawk mehr finde ich...
Ein anderer Kühler passt nicht mal ohne weiteres weil MSI kein Referenz-PCB verbaut hat.

Wenn ich das so lese, glaub ich nicht das wir von der selben Karte sprechen. :what:
Meine Hawk hat noch nie gefiept, was die Bildfehler in 3D Mark 06 angeht, dazu kann ich nichts sagen.
Ich nutze immer 3D Mark 11, dort macht sie keine Fehler (nur bei extremen Takraten, ab 935MHz).

Also ich bin mir sicher das das Fiepen von der Graka kommt. Es tritt auch nur in Zusammenhang mit Grafiklast auf.
Und ja ich habe die Hawk verbaut. Siehe Signatur.

Die Hawk hat kein Referenz Pcb ? Verdammt... :D
Wenn ich mir eine 570 von nem Kumpel ausleihen kann (hat SLI warum auch immer) werde ich die einschicken ;)

Also ich bin mir sicher das das Fiepen von der Graka kommt. Es tritt auch nur in Zusammenhang mit Grafiklast auf.
Und ja ich habe die Hawk verbaut. Siehe Signatur.
Ich würde bei der Ursachenforschung das NT auch noch miteinbeziehen, die fiepen nämlich auch gerne mal. Zwar hast du ein ganz ordentliches, aber im Usertest wurde von mehreren Usern gleiches beschrieben (sowie von manchen auch gegenteiliges): http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/147172-review-antec-new-tp-550-a.html

Dass das nur bei Grafiklast auftaucht ist nicht so verwunderlich, da das heutzutage die Energiefressendste Komponente im PC ist.

Und zum OC Potential: Dir sollte bewusst sein, dass die Hawk bereits ein gutes Stück übertaktet ist (780 MHz), da ist mit Standardspannung nicht mehr viel Spielraum.

Und zum OC Potential: Dir sollte bewusst sein, dass die Hawk bereits ein gutes Stück übertaktet ist (780 MHz), da ist mit Standardspannung nicht mehr viel Spielraum.

Da geht trotz der Übertaktung ab Werk noch einiges.
Ich glaube 815MHz sind drinne ohne Spannung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ja, meine Aussage war auch eher relativ zu sehen. ~40 MHz mehr machen den Kohl jetz nicht wahnsinnig fett, da müsste man dann schon näher an die 900 und dafür wiederrum braucht man definitiv mehr Spannung. :)

Ja, meine Aussage war auch eher relativ zu sehen. ~40 MHz mehr machen den Kohl jetz nicht wahnsinnig fett, da müsste man dann schon näher an die 900 und dafür wiederrum braucht man definitiv mehr Spannung.

Generell bringts Übertakten bei Grafikkarten jetzt nicht so sehr.
Es macht Spass und sieht gut aus, sinnvoll ist es, finde ich, nur bei CPUs. ;)

Naja ich werde bei Gelegenheit nochmal versuchen das Spulenfiepen genau zu lokalisieren.
Bin aber trotzdem der Meinung das es von der Graka kommt.

Bin halt recht enttäuscht von der Hawk, welche mmn halt grade mit besonders guten Komponenten beworben wurde und vor allem ohne Spulenfiepen usw.
Und "übertakter" wunder isses dann eher auch net :ugly:

Naja, werde ich beim nächsten grakakauf jedenfalls beachten...

@goldenMic

check mit fraps mal bei welcher FPS das fiepen auftritt. die spannungsversorgung von nvidia karten ist da "bekannt" fuer. meine 285er hat bei allem ueber 100 tierisch genervt, bei der 40er nur wenn 500-1000FPS anliegen (aeltere spiele oder wenn ladebildschirm etc. zu sehen sind).

abhilfe waere die komponenten mit harz/nagellack zu "ueberziehen", anleitungen soltlen mit google noch zu finden sein (war beim gt200 etwas schlimmer)..

Zurück