GTX 460 OC-Thread "eure Ergebnisse"

Versuch ein Rechner-Neustart, die GTX geht automatisch in den 3d"savemodus". Mir ist nur machmal nicht ersichtlich warum, zu hohe Temperaturen oder sogar Rechenfehler sind wohl dafür zuständig. Bei einer GTX kann man auf den PCB ausschalten (glaube bei MSI...). Meine geht bei 1,225 V auf 1000 MHz, leider spielen die Temperaturen noch nicht mit......

Hab ne Sparkle GTX 460 mit dem hässlichen "lila" Lüfter. Nachdem mir dessen Lautstärke und Aussehen total auf die Nerven ging hat dieser das Zeitliche gesegnet :devil:

Hab mir also nu den GELID Icy Vision 2 draufmontiert und BAM! Beide Lüfter drehen mit ca 1200 RPM (unhörbar). Taktung ist 900/1800/1900.

30min FurMark ohne Probs. 43°C war Max. Temp. Auch Spiele wie BF:BC2, Need for Speed Hot Pursuit oder WoW Laufen bisher Problemlos.

Nachdem ich aber hier mal reingeschaut hab und die Taktung des Rams einiger sehe bin ich auch am Überlegen diesen mal höher zu Schrauben. Doch bringt dies in der Praxis auch etwas?

MfG

Moin,

Ich hab vorhin meine Msi Gtx460 Hawk Talon Attack auch mal übertaktet.Allerdings hab ich bei 851/1702/1990 schon 389 Fehler beim OCCT Test.Sind diese noch akzeptabel oder sollte ich es sein lassen denn viel gesteigert hat sich ja nicht bei Ausgangswerten von 811/1622/1950.Da ist doch bestimmt noch mehr raus zu holen oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das hängt ganz davon ab wie sie sich in Spielen verhält, Stabil ist das nicht, aber wenn die Games nicht crashen, warum nicht ;)

Was sagt die Spannung?

Die Spannung ist bei 1.0370V.An der Spannung hab ich noch nix gedreht,weil ich mir nicht sicher bin wie viel ich nun erhöhen soll und so ;)

Hab ne Sparkle GTX 460 mit dem hässlichen "lila" Lüfter. Nachdem mir dessen Lautstärke und Aussehen total auf die Nerven ging hat dieser das Zeitliche gesegnet :devil:

Hab mir also nu den GELID Icy Vision 2 draufmontiert und BAM! Beide Lüfter drehen mit ca 1200 RPM (unhörbar). Taktung ist 900/1800/1900.

30min FurMark ohne Probs. 43°C war Max. Temp. Auch Spiele wie BF:BC2, Need for Speed Hot Pursuit oder WoW Laufen bisher Problemlos.

Nachdem ich aber hier mal reingeschaut hab und die Taktung des Rams einiger sehe bin ich auch am Überlegen diesen mal höher zu Schrauben. Doch bringt dies in der Praxis auch etwas?

MfG

Ähm, dir ist schon aufgefallen, dass im Afterburner die GPU nur mit 405 MHz läuft? Also sind deine Temps nicht real da die Karte nicht mit 900 MHz GPU takt läuft. Sry das war woll nix!:D

Dann kannst du ja dein Ergebnis hier eintragen, wenn du willst. Musst halt bloß noch die Regeln beachten, neuerdings sollte auch die Kühlung angegeben werden. Beim normaler Lukü einfach Retail dazu schreiben. ;-)

Bis 2050MHz bringt es noch einen kleinen Vorteil, danach habe ich aber bei Benchmarks keinen FPS-Zuwachs mehr gesehen.
Ich würde sie auf 2000MHz im Afterburner einstellen (Sind ja dann insgesamt 4000MHz) da bekommt man normalerweise noch alles 100 Prozent stabil.

Moin,

könnte mir mal einer für meine Gigabyte GTX460 OC 1 GB ein paar Richtwerte posten. Mir geht es dabei nicht um eine höchstmögliche Übertaktung, sondern um Werte bei denen man die Karte ruhigen Gewissens laufen lassen kann (also ohne Spannungserhöhung), ohne die Gefahr, dass sie das Zeitliche segnet. Empfiehlt sich als Programm Afterburner, Nvidia-Inspektor oder noch was Anderes?!

MfG

Du kannst ganz einfach ausloten, ab welchem Takt Grafikfehler auftauchen und dann zurück zum letzten Fehlerfreien Setting gehen.

Ohne Spannungserhöhung können ungefähr was zwischen 800 und 830 MHz drin sein (ich weiß nich wieviel deine OC Versio nvon vorneherein hat).
Wenn du unter Last mehr Lautstärke durch den Lüfter aushalten kannst, kannst du auch bedenkenlos bis 1,05 oder 1,087 V erhöhen, was das unmodifizierte Maximum ist.
Ich erreiche mit 1,062 V 900 MHz Zockstabil.

Hallo,

danke für deine Antwort. Läuft jetzt auf 825/1650/2070. Könntest du mir noch ein Programm empfehlen, mit dem ich halbwegs auf Stabilität testen kann. O.g. Settings liegen in der Schleife mehrfach durch den 3D Mark 11 Extreme.

MfG

Crysis hat sich bewährt. Da den GPU Benchmark einfach ein durchlaufen lassen und dabei gucken ob Grafikfehler auftauchen. Bei mir war die Grenze zwischen "erste sichtbare Fehler treten auf" und "der Grakatreiber macht einen reset" ziemlich klein. In sofern reist dich der Treiber dann einfach ausm Spiel, wenns instabil ist.
Das bezieht sich übrigens alles auf den Core bzw. Shadertakt. Beim Memory wäre ich deutlich vorsichtiger und zurückhaltender!

Also den Ram würd ich nichtmehr höher schrauben, der macht die 1000 MHz meistens Fehlerfrei mit, aber mehr bringt auch nix.

GPU/Shader takt sollte noch Luft sein, gerade bei 1,075 V. Ich denke so 20-40 MHz GPU Takt könnten noch drin sein. Temps und Lautstärke hängen ja ohnehin mehr an Spannung als an Takt.

Zurück