GTX 460 mit 2048 MB - lohnenswert?

OBI-Hoernchen

PC-Selbstbauer(in)
Mahlzeit liebe User :)

Ich bin nun am überlegen mir auf alle Fälle eine GTX 460 zuzulegen, jedoch ist jetzt die Frage, ob es nun eine Karte mit 1 oder 2Gb Speicher werden soll...

zur zeit habe ich die 5770 PCS+ drin, die wirklich sehr schön leise ist. Ich würde sie für einen guten Preis los werden, somit wäre die GTX 460 schon fast wieder drin :)

Hauptsächlich schaue ich mit meinem PC HD-Filme, Spiele sehr viel Starcraft II und konstruiere mit SolidWorks/CAD, selbstverständlich alles in 1920x1080!

Hier mal mein jetziges System:
-ASRock M3A790GXH/128M
-AMD Phenom II X4 945 3,0GHz (95W) - zur zeit dümpelt er aber stabil auf 3,5 GHz herum
-Scythe Grand Kama Cross
-2x2Gb Kingston KHX1333C7D3K2/4G DDR3 - 7-7-7-20 bei 1,7v
-Powercolor Radeon PCS+ 5770
-Viewsonic 24" Full HD
-Betriebssystem ist Windows 7 Pro X64 (falls das wichtig ist ;) )

Die jetzige GraKa ist wirklich schön leise, davor hatte ich eine 4870 im Ref. Design, die war mir beim Spielen eindeutig zu laut!

nun meine Fragen:
-lohnt sich überhaupt die Aufrüstung?
-lohnen sich 2gb im Gegesatz zu den 1gb Karten?

^^ich bin eigentlich nicht so der typ, der jedes Jahr ne neue GraKa haben muß, darum soll sie auch schon ein bisschen halten. also wären 2gb zukunftssicherer, oder?

in die engere Wahl kommen:
bei 1gb: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
und bei 2gb: Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 2048MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (1220) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals und Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic, 2048MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE5X460SF1102) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

OC sollte machbar sein udn die Lautstärke sollte sich im Zaun halten!

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfsbereitschaft!

MfG Basti

Lohnen wird sich eine gtx 460 sehr!
Liegt auf dem niveau einer 5850 ,manchmal ist die ATI vorn manchmal die NVIDIA ! Ich würd die Gigabyte nehmen und nen bissl übertakten , dann ist sie deutlich besser als die 5850!

Zur Frage 2 gb:
lohnt sich nicht! Ehrlich!!!
Die mehrleistung im Vergleich zur 1 Gig Version ist minimal fast nicht merkbar, dafür würd ich keine 5€ zahlen!!!!

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen! 2 GB bringen bei der GTX460 nur ein paar FPS mehr, da würde ich eher die Gainward GTX460 GLH 1GB nehmen.

hey!?

ja also vielen dank erstmal für die zahlreichen Antworten!

also in der 1gb-version ist mir die Gainward einfach zu laut (8,9 sone bei 100%), nach bisherigen Tests. Die Gigabyte-Variante scheint mir da eher in die engere Wahl zu kommen :)

Ist es aber nicht so, dass gerade CAD-Programme, bzw "extreme" Einstellungen bei Starcraft II auch sehr viel V-Ram benötigen?
Der Grafikchip ist keineswegs der stärkste, aber da könnte man natürlich mit etwas OC nachhelfen, oder sind die GTX 460er eher nicht sehr Übertaktungsfreudig?

Also ich würde noch einen Monat warten, das sollte sich Lohnen. Da gibts dann endlich die HD6K die hoffentlich recht Preiswert am Anfang sein wird.

2gb grafikspeicher lohnen wenn überhaupt, dann nur beim zocken auf sehr hohen auflösungen (>= 1920x 1200)....und bei der 460 dürftest du keinen "merkbaren" unterschied bei auflösungen unterhalb der genannten merken...

Ich habe auch noch nie was von der Firma gehört, aber die Karte ist eben im Referenz Design und hat daher die üblichen Nachteile wie zB Lautstärke. Aber für den Preis ist die wirklich gut!

naja, der preis ist für`s referenzdesign eigentlich nichts neues, siehe bei edelgrafikkarten : GTX 470

für 10 € mehr bekommt man ja schon die gainward, die dan sicherlich auch leiser ist...

Wie sieht es mit der CAD- Leistung Deines jetzigen Systems aus; kommst Du da an Grenzen mit 3D- Darstellungen, großen bzw. detailreichen Objekten usw.?
Da Du an einem 24"er mit 1920x1080 arbeitest und zockst, wird eine stärkere Grafikkarte ala GTX470 in jedem Fall eine Performance-Steigerung bringen.

Bei den jetzigen Preisen der GTX470, die nur noch um die 20 - 30 € oberhalb der GTX460 mit 2GB oder mit kräftiger Übertaktung liegen,
ist es sinnvoller die stärkere 470er zu wählen, welche ja auch bereits 1280 MB Speicher mitbringt.
Die Karte aus Deinem Link ist ziemlich bis ganz unbekannt; ich würde sie meiden und wie schon empfohlen zu der 470er Gainward oder MSI greifen.
Beide gibt es bei Home of Hardware für 249,- + Porto.

SolidWorks-CAD (Maschinenbau?) kenne ich nicht näher, aber bei vielen CAD-Programmen mit 3D-Funktionen und Photo-Objektansicht bringen mehr RAM
und eine schnelle 2 Festplattenlösung auch einiges an Performance. Vielleicht hast Du so eine Konfig ja auch schon.

Hier habe ich mal zum Thema "Hardware für SolidWorks-CAD" reingeschaut:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/019446.shtml

Meine Empfehlung ist eine GTX470 für um 250,-€ anzuschaffen; um bei HoH zu bleiben wäre die MSI GTX470 sowie die Gainward 470 eine gute Wahl.
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Grafikkarten/NVIDIA/PCIe/GTX-470_c9552.htm

Wenn es Edelgrafikkarten.de sein soll, wäre die folgende Karte eine gute Wahl, da sie leicht overclocked ist und durch Undervolting
weniger Leistung aufnimmt: laut Hersteller min. 6W im Idle, min. 20W unter Last (aus Email-Antwort a. meine Anfrage)
http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/...Palit-GTX-470-Green-Performance-Edition-UV/OC

PS: meine neue EVGA GTX470 sollte heute ankommen und das Geld für einen besseren Austauschkühler ist auch schon zurückgelegt, den leise sind
die Dinger wohl wirklich nicht und zukünftig wird auch overclocked,
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, würde ich vom P/L-Verhältnis die Gigabyte GTX460 1GB OC nehmen. Eine der leisesten GTX460! Und fast alle GTX460 lassen sich relativ problemlos auf 800Mhz Chiptakt bringen. Damit stößt du in Leistungsregionen einer GTX470@stock vor, ohne deren Hitzeentwicklung, Lautstärke und Stromverbrauch in Kauf nehmen zu müssen:daumen:Zumal du dir die Anschaffung eines extra Kühlers für die GTX470 sparst... Hier ein kleiner User-Test der Gigabyte:

Test: Gigabyte GTX 460 1GB OC | Hightech Journal

Ja bei Maschinenbau bist du da gar nicht so falsch :)

Also bis jetzt hab ich meine Maschine mit CAD noch nicht an die Leistungsgrenzen gebracht, die Baugruppen waren bisher auch eher klein, was sich dieses Semester aber ändern wird!

ich habe zwar 3 festplatten drin, allerdings läuft da nix via Raid! Würde da eine Änderung auch nochmal einen Leistungsschub bedeuten?

Ich kann mir fast gar nicht vorstellen, dass die GTX 460 übertaktet auf 470er niveau wirklich weniger verbrauchen und abwärme erzeugen soll!? Wenn der chip in der gtx 460 klar besser ist, warum gibt es dann noch 470 und nicht schon längst die 475?
ich will ja die Karte auch nicht an der Kotzgrenze betreiben... ggf leicht anheben die Taktraten um auch erstmal nur zu gucken was geht... ein bisschen länger halten soll sie ja auch :)

Hi,
RAID meinte ich auch nicht, sondern eine Konfig aus einer schnellen, kleineren HDD für das Win, die CAD-Applikation und die/den aktuellen dicksten Gameklopper.
Etliche der CAD-User die ich kenne (meisten Bau-Ing.s u. Architekten wie meine Schwägerin) schwören zB. auf WD VelociRaptor oder SSDs als System-HDD
+ ein flottes "Datengrab" im Format 1 TB oder mehr für Programme, CAD-Objekte, Filme, Bilder, Musik etc..

Eine übertaktete GTX460 verbraucht weniger als eine 470er, kommt aber gerade in gehobenen Bild-Qualitätseinstellungen nicht an ihr vorbei; schon gar nicht
wenn man die 470 auch etwas übertaktet.
Info-Quelle zum Thema Graka`s mit u. ohne OC und Leistungsaufnahme:
http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_leistungsaufnahme_grafikkarten/index4.php
HT4U.net Charts: Leistungsaufnahme Grafikkarten - Leistungsaufnahme Grafikkarte: Furmark (Seite 5) - Tests bei HardTecs4U

Wenn AMD(ATI) im Oktober die HD6xxx-Generation auf Kiel legt, wird Nvidia mit neuen, stärkeren Modellen reagieren. Allerdings auch mit "stärkeren" Preisen,
die sich an den hohen Preisen der neuen AMD-Modelle orientieren werden gegen die die entsprechenden Nvidias gesetzt werden.
Ein gutes Beispiel ist die Einführung der GTX285 als Nachfolger d. GTX280.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück