GTX 460 aus 2. Hand

h3lper

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Gainward GTX 460 GLH aus 2. Hand gekauft und frage mich, ob mit der Karte wirklich alles i.O. ist.
Zunächst mein System:

C2D E6750 @ 3,4GHZ
4GB MDT Ram
Gigabyte P35 DS4
Gainward GTX 460 GLH
Win7 32Bit

Habe bis jetzt Metro ,Crysis und BFBC2 angezockt.
(Alles auf 1650x1050)

Metro lief auf Sehr Hoch mit vollem AF und AA recht flüssig, bis dann dieser Nebel von den Außenlevels kam...die FPS gingen dort regelrecht in die Knie.
Liegt es an der CPU oder kann es was anderes sein ?

Crysis auf "Gamer" (das 2. Höchste /aka Hoch) lief schätzungsweise mit ca. 25fps mit 8xAA (Q) - nicht OK mMn.

BFBC2 auf Sehr Hoch + HBAO On und höchstem AA + AF recht zufriedenstellendes Ergebniss mit ~35FPS.

Mein 3DMark Benchmark ~14800 Punkte.
Vorher mit meiner 8800GTS 640MB lieferte ca. 10700.

Sind die Ergebnisse OK ?
Und wie kann ich die Karte wie bei ATI z.B. auf Artefakte testen ?

Ich möchte bloß sicherstellen, ob die Karte ok ist, weil sie bei HOH als Demo angegeben wurde und laut Beschreibung zurückgeschickt wurde. Soll aber 100% i.O. sein.

Auf Artefakte testen kannst du mit dem Evga OC Scanner. Ist ein Tool, ähnlichem dem Furmark, jedoch extra mit nem Test für Artefakte. Leider kann man einige Tools von Evga nur ziehen, wenn man registriert ist: EVGA | Articles | EVGA OC Scanner.
Welches 3D Mark ist es denn? Wenn Vantage, dann wäre es schon ok. Dort erreich ich mit nem i5 13856 Punkte mit der 460, aber in nur 1280x1024.

Aha, ok, dort hab ich 16740 mit der 460-er (768MB) bzw. 14143 mit ner HD5750 bei 1280x1024 ohne AA und mit "Filtering" auf optimal. Naja, für nen 2 Kern und deinen Auflösungen ist es sicher nicht schlecht. Hab aber selber gemerkt, dass die 460 mit nem 2 Kern schon etwas schlechter abschneidet als mit nem 4 Kern. Als Beispiel: mit meinem Athlon X2 läuft sie nur etwas besser als ne GTS 250, da wird also schon ordentlich gebremst.

Mit nem i5-750 @stock. Mit Übertaktung kommt noch bissel mehr dazu. Aber eben, bei mir ist die Auflösung auf 1280x1024 beschränkt.

Aha, ok, dort hab ich 16740 mit der 460-er (768MB) bzw. 14143 mit ner HD5750 bei 1280x1024 ohne AA und mit "Filtering" auf optimal. Naja, für nen 2 Kern und deinen Auflösungen ist es sicher nicht schlecht. Hab aber selber gemerkt, dass die 460 mit nem 2 Kern schon etwas schlechter abschneidet als mit nem 4 Kern. Als Beispiel: mit meinem Athlon X2 läuft sie nur etwas besser als ne GTS 250, da wird also schon ordentlich gebremst.

Beim 3DMark06 hatte ich mit 8800GTS512 ca. 14.000 Punkte und jetzt mit 460 GLH gerade mal 15.000 Punkte. Also das alte Programm taugt nicht wirklich, um aktuelle Grafikkarte zu testen.
Bei Onlinespielen wie Arma2(15 fps), ForgottenHope2(30 fps), BC2(30 fps) oder MechWarrior:LL(15 fps) merke ich bezüglich minimalen FPS auch keinen Unterschied zur alten Karte. Hier wird anscheinend nur die CPU durch KI und Spieleranzahl belastet.

Einen richtigen Schub gab´s natürlich in GPU-lastigen spielen wie Crysis oder Dirt2. Schön Warhead ein paar Level gespielt @ max. Grafikeinstellungen(aber natürlich ohne AA) und die fps sind nicht unter 25 gefallen.
Etwas ungünstig für mich, da ich zu 99 % nur online spiele und gerne die minimalen fps gesteigert hätte. Reiner Grakawechsel war für mich diesbezüglich der falsche Weg. Andererseits bräuchte ich einen mind. 100 % schnelleren Rechner, um wirklich zufrieden zu sein. Weiter übertakten macht da kaum Sinn und ob ich das mit nem z.B.: i7 schaffe, bezweifele ich etwas....

Wie schaut´s mit dem FurMark aus? Kann h3lper ja mal laufen lassen, ca. 6000 Pkte hatte ich bzw. auch andere.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab den grössten Schub beim Unigine Heaven gemerkt und auch beim Vantage :-) Beim Mark 05 und 06 ist er im Vergleich zur HD 5750 und zur GTS nicht soooooo überragend gross.

Im FurMark bekomme ich ca. 5200 Punkte (im Standard Setting - 60000ms) ?! Liegt das dort auch an der CPU oder könnte mit der Graka was nicht stimmen ?

P.S: Könntet ihr vllt mal das Programm DPC Latency laden (keine Installation nötig) und mir sagen ob ihr gelbe oder rote Balken bekommt ? Soll bei jeder GTX 460 vorkommen. (Zumindst sobald man anfägt Fenster zu schieben und zu öffnen)

Zuletzt bearbeitet:
Im FurMark bekomme ich ca. 5200 Punkte (im Standard Setting - 60000ms) ?! Liegt das dort auch an der CPU oder könnte mit der Graka was nicht stimmen ?

P.S: Könntet ihr vllt mal das Programm DPC Latency laden (keine Installation nötig) und mir sagen ob ihr gelbe oder rote Balken bekommt ? Soll bei jeder GTX 460 vorkommen. (Zumindst sobald man anfägt Fenster zu schieben und zu öffnen)

Habe Furmark eben nochmal laufen lassen und komme auch nur auf 5189 Punkte :what: . Vielleicht hatte ich davor etwas verstellt?

Wieviel Leistung die CPU da jetzt ausmacht, weiß ich nicht, aber mit deiner Karte wird alles in Ordnung sein.
Mit Tools wie Afterburner oder GPU-Z kannst du alle Werte sehen und auch die Auslastung von GPU, Speicher etc..
Entweder die Karte läuft, läuft nicht oder läuft mit Bildfehlern - viel mehr kann nicht in Frage kommen oder(von Treibern etc. mal abgesehen)? Und da deine Karte läuft, ist wohl auch alles in Ordnung.

Gibt im PCGHardware-Forum auch ein Benchmarkteil, evtl. dort nach vergleichbaren Ergebnissen schauen.

Edit: Den Latency Checker teste ich mal die Tage, muss jetzt :schnarch:- bin platt %-)
Mit AA solltest du vielleicht etwas sparsamer umgehen. 2x oder 4xMSAA und wenn dann noch FPS-Luft ist SSAA. Bei extrem anspruchsvollen Spielen ist es aus meiner Sicht auch keine Schande, die Bildverbesserung zugunsten der FPS zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke dir.
Da du auch die GLH hast, würde es mich interessieren wie heiß deine Karte wird (im FurMark). Im Leerlauf bin ich sehr zufrieden (32-36°C) ,im Furmark ging es gestern bis an die 80 hoch, is doch schon recht viel...der PC war jedoch ganzen Tag an.

PS: Deine Latenzen würden mich auch interessieren :P

...

Mein 3DMark Benchmark ~14800 Punkte.
Vorher mit meiner 8800GTS 640MB lieferte ca. 10700.

...

Ich habe ein ähnliches System
E8400 @ 3 GHz
2GB RAM
W7 32bit
gigabyte gtx 460 1GB OC (nicht weiter OCed)

Mit meiner 8800GTS 512MB hatte ich ungefähr 12500 Punkte
Mit GTX 460 1GB: 14086 Punkte

Akutell in Crysis Warhead 1280 x 1024 komme ich auf das hier (Sehr hoch bzw. hoch):

DirectX 10 ENTHUSIAST 3X @ Map: ambush @ 0 1280 x 1024 AA 8xx
==> Framerate [ Min: 17.30 Max: 40.95 Avg: 31.61 ]

DirectX 10 GAMER 3X @ Map: ambush @ 0 1280 x 1024 AA 8xx
==> Framerate [ Min: 17.58 Max: 64.65 Avg: 40.97 ]

DirectX 10 ENTHUSIAST 3X @ Map: ambush @ 0 1280 x 1024 AA 8xQx
==> Framerate [ Min: 17.86 Max: 39.55 Avg: 30.73 ]

DirectX 10 GAMER 3X @ Map: ambush @ 0 1280 x 1024 AA 8xQx
==> Framerate [ Min: 18.71 Max: 60.25 Avg: 39.83 ]

Ich würde auf den 3d mark wert nicht so viel geben kann ich mit einer gtx doch auf sehr hoch spielen was mit einer 8800gts 512mb nicht möglich war.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Vantage schon die Features der neuen Karten nutzen kann, die alten schrottigen 05 und 06 eben nicht. Deshalb erreicht man mit denen ja auch so üble Resultate. Willst du mal nen richtigen Vergleich aus nem Bench, der ne GTX4xx voll nutzt, musst du Unigine Heaven laufen lassen. Da merkst du dann erst mal den Unterschied, wieviel besser ne neue Karte gegen ne alte abschneidet.

Zurück