• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTX 295 niedrige FPS in manchen Spielen

Beckermensch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich hab grad ein Problem mit meiner 295, in Spielen wie Far Cry 3, Crysis/Warhead, Planet Side 2 oder GTA IV hab ich durchschnittlich nur so 30-40FPS und die Auslastung von CPU, RAM, GPUs und VRAM ist weit unter 100%, in GTA IV ruckel ich mit 15-20FPS rum während die GPUs nur so auf 30% sind und in Planet Side 2 sind es wenn ich rumfliege auch so 15 FPS und niedrige Auslastung!

Am Netzteil kann es nicht liegen, ich hab die Grafikkarte momentan alleine an einem 450W Netzteil und den Rest von meinem System an einem anderen 450W Netzteil, hat auch schon ca. 14h Prime + Furmark hinter sich, also am Strom kann es sicherlich nicht liegen!

Ich hab auch keine Framedrops, sondern konstante niedrige FPS und Auslastungen.

Die Karte wurde frisch sauber gemacht und die Wärmeleitpaste wurde erneuert, die kommt unter Vollast gerademal auf 94°C, was bei der Karte absolut im grünen Bereich ist, aber wegen der niedrigen Auslastung hab ich z.B. bei Crysis nur so 80°C auf beiden GPUs.

Ich hab schon verschiedene ältere Treiber und die neuesten Beta-Treiber probiert, keine Unterschiede in der Performance :(

In Benchmarks verhält sie sich auch nicht so wie sie sollte und eine einzelne 6870 von einem Freund hat mehr Scores in allen Benchmarks :what:

Ich krieg sie echt nur mit Furmark und x8 Anti Aliasing auf 100%, bisher hat das kein anderes Spiel geschafft (Nicht mal der Metro 2033 Benchmark auf höchsten Settings, oder Crysis 2 mit Grafikmods)

Ich hab echt keine Ahnung, was ich jetzt noch machen soll, ich bring die bei Gelegenheit mal zu einem freund, der hat nen 3570k und ein 700W Netzteil, da kann ich mir sicher sein, dass dort gar nix limitiert!


Ich hab keine Probleme mit Mikrorucklern o.Ä. bzw. ich erkenn sie nicht, falls da welche sind!


Wenn irgend einer von euch noch ne Idee hat was das Problem sein kann, dann immer her damit :)

Mein System ist in der Beschreibung, momentan läuft die Karte ohne OC, ich hab momentan Windows 7 x64 und Windows 8 x64, bei beiden hab ich das selbe Problem (Hab schon mehrmals neu aufgesetzt)


LG :daumen:
 

cryzen

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,

ich hab grad ein Problem mit meiner 295, in Spielen wie Far Cry 3, Crysis/Warhead, Planet Side 2 oder GTA IV hab ich durchschnittlich nur so 30-40FPS und die Auslastung von CPU, RAM, GPUs und VRAM ist weit unter 100%, in GTA IV ruckel ich mit 15-20FPS rum während die GPUs nur so auf 30% sind und in Planet Side 2 sind es wenn ich rumfliege auch so 15 FPS und niedrige Auslastung!

Am Netzteil kann es nicht liegen, ich hab die Grafikkarte momentan alleine an einem 450W Netzteil und den Rest von meinem System an einem anderen 450W Netzteil, hat auch schon ca. 14h Prime + Furmark hinter sich, also am Strom kann es sicherlich nicht liegen!

Ich hab auch keine Framedrops, sondern konstante niedrige FPS und Auslastungen.

Die Karte wurde frisch sauber gemacht und die Wärmeleitpaste wurde erneuert, die kommt unter Vollast gerademal auf 94°C, was bei der Karte absolut im grünen Bereich ist, aber wegen der niedrigen Auslastung hab ich z.B. bei Crysis nur so 80°C auf beiden GPUs.

Ich hab schon verschiedene ältere Treiber und die neuesten Beta-Treiber probiert, keine Unterschiede in der Performance :(

In Benchmarks verhält sie sich auch nicht so wie sie sollte und eine einzelne 6870 von einem Freund hat mehr Scores in allen Benchmarks :what:

Ich krieg sie echt nur mit Furmark und x8 Anti Aliasing auf 100%, bisher hat das kein anderes Spiel geschafft (Nicht mal der Metro 2033 Benchmark auf höchsten Settings, oder Crysis 2 mit Grafikmods)

Ich hab echt keine Ahnung, was ich jetzt noch machen soll, ich bring die bei Gelegenheit mal zu einem freund, der hat nen 3570k und ein 700W Netzteil, da kann ich mir sicher sein, dass dort gar nix limitiert!


Ich hab keine Probleme mit Mikrorucklern o.Ä. bzw. ich erkenn sie nicht, falls da welche sind!


Wenn irgend einer von euch noch ne Idee hat was das Problem sein kann, dann immer her damit :)

Mein System ist in der Beschreibung, momentan läuft die Karte ohne OC, ich hab momentan Windows 7 x64 und Windows 8 x64, bei beiden hab ich das selbe Problem (Hab schon mehrmals neu aufgesetzt)


LG :daumen:

Naja ich sage mal so bei far cry 3 und crysis ist das kein wunder da die karte schon arg altbacken ist und nicht wikrlich stark genug fuer die titel ist gerade bei FC3 wenn das nicht mal die Top (S-gpu karten schaffen)

normal wird hier geraten trieber neu instalieren aber haste schon gemacht dann gucken ob die karte genug saft bekommt oder wirklich mal in einen andere system testen, aber wie gesagt die top titel kannste damit eh nicht maxoud out fluessig spielen schafft die karte nicht
 
TE
Beckermensch

Beckermensch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Battlefield 3 maxed out x4 AA:

Battlefield 3 maxed out DX10@ GTX 295 - YouTube

Battlefield 3 läuft komischerweise problemlos und sie sollte Crysis ja wenigstens auf Medium packen, aber egal welche Settings ich hab, ich hab immer so niedrige FPS, wenn ich Anti Aliasing auf x16 stelle, dann geht halt die Auslastung hoch, aber die FPS bleiben die gleichen :/

Kann man nicht einfach irgendwo erzwingen, dass die GraKa permanent die maximal mögliche Leistung gibt?
 
TE
Beckermensch

Beckermensch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Far Cry 3 sollte aber @low mehr als flüssig laufen und Crysis sollte sie auch @max packen, da ich genug Gameplay-Videos von GTX 295s gesehen habe wo sie genau das gemacht hat, sie hat auch weniger Benchmark-Punkte, als andere GTX 295 und ich weiß halt nicht warum!
 

target2804

Volt-Modder(in)
Far Cry 3 sollte aber @low mehr als flüssig laufen und Crysis sollte sie auch @max packen, da ich genug Gameplay-Videos von GTX 295s gesehen habe wo sie genau das gemacht hat, sie hat auch weniger Benchmark-Punkte, als andere GTX 295 und ich weiß halt nicht warum!
auf die youtube videos kannst du n feuchten furz geben.
 

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
Hast du schonmal nachgesehen ob die Karte auch die P-States richtig wechselt, also unter 3D Anwendungen zu P0 wechselt?
Das passt zwar eigentlich nicht wenn sie so niedrig ausgelastet ist wie du sagst, aber nachsehen kann nicht schaden.
Laufen denn beide Kerne mit den selben Taktraten unter 3D und auch tatsächlich mit der vollen Taktung?

Kannst du mit dem Nvidia Inspector unter Overclocking nachsehen.

Und Crysis @ Max mit der Karte? In welcher Auflösung und mit welchen Frameraten denn? Selbst aktuelle Karten haben da immernoch ihre Mühe und Not um FullHD auf Max auf über 50 Frames zu kommen.

Kauf dir lieber ne Neue Graka ;)
Tut eigentlich nicht wirklich Not, solang es noch keine Dx11 Only spiele gibt, die Karte hat eigentlich genug Leistung, für die meisten Spiele, auch heute noch.
 
TE
Beckermensch

Beckermensch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Endlich mal ne gescheite Antwort, danke! :)

Ich hab nich so viel Anhnung von dem Zeug, wie schaue ich die P-States nach?

Und sie läuft in Spielen mit der vollen Taktung, das bestätigen mir Afterburner und GPU-Z

Ich spiele entweder 1280x720 Fenstermodus, oder 1280x1024 (kommt auf's Spiel an, Multiplayer meistens 1280x720 wegen dem höheren Field of View) aber Crysis spiel ich auf Vollbild also 1280x1024, ich hab ja ~40FPS auf den höchsten settings nur wenn viele Gegner da sind z.B. dann geht die Auslastung einfach runter und ich hab niedrige Frames :what:


LG


e:

schau mal nach ob die karte richtig sitz und ob der lüfter vollgestaubt wurde ;D

wie oben geschrieben die Karte wurde komplett gereinigt und sitzen tut sie auch richtig (hab sie grad kurz ausgebaut und mal in den PCIe-Slot gepustet, Staub war da nich drin (wie sollte da auch welcher reinkommen wenn da bis jetzt immer ne Grafikkarte drin war?^^))
 

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
Ja, lad dir mal den Nvidia Inspector runter und schau nach ob die Taktrate unten bei Current Clock auch bei der Maximalen Taktung bleiben, während du einen Stresstest machst mit Furmark und Prime zusammen oder nimm GPU-Z geh auf Sensors mach einen Haken an Log file und Continue refreshing this screen und spiel ne runde Crysis oder mach einen Stresstest oder wobei auch immer die Probleme auftreten und schau dann nach ob die Taktung die ganze Zeit konstant bei beiden Kernen auf 576 MHz geblieben ist.

Mal was anderes, was ist das für ein Netzteil?
450 Watt klingt nicht grade nach viel, für eine Dual GPU und Quad Core, vorallem mit dem Alter.
 
TE
Beckermensch

Beckermensch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nein ich hab 2 Netzteile, die Grafikkarte hängt an einem 450W Netzteil und der Rest vom System an einem anderen 450W Netzteil, zu Weihnachten kommt dann ein neues, das ist jetzt ne Übergangslösung!

Ich probier das mit dem NVidia Inspector mal, danke!
 
TE
Beckermensch

Beckermensch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Okay ich hab jetzt das Tool runtergeladen und Furmark laufen gelassen für 10 Minuten, die Grafikkarte blieb die ganze Zeit im P0-State, könnte das das Problem sein?

Wenn ja, wie bringe ich sie dazu in einen anderen State zu gehen?
 

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
Wie 10 Minuten, das waren aber keine 10 Minuten. ;)

P0 ist volle 3D Leistung, also wechselt sie schonmal Ordnungsgemäß um, wie es scheint, lag denn die volle Taktung von 576 MHz und vorallem auf beiden Kernen an?

Schau mal ob sie auch unter Crysis in P0 wechselt und nicht nur unter Furmark.
Crysis dann logischerweise im Fenster Modus laufen lassen.
 

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
Passt schon, hab 2 Bildschirme^^

Das könnte es natürlich auch sein, sind das die gleichen Modelle und auf was sind die Konfiguriert?
Leider kenn ich mich mit Multimonitorbetrieb nicht so gut aus, aber das könnte auch dein Problem sein, hast du mal nur einen angeschlossen und geschaut ob es immernoch zu deinem beschriebenen Fehler kommt?
 
TE
Beckermensch

Beckermensch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Okay hab jetzt kurz ne ziemlich intensive Szene mit viel K.I. und vielen Explosionen geladen und dazu die Grafik komplett auf max mit 16x Anti Aliasing gestellt, die Karte lief die ganze Zeit im P0-Modus und die Auslastung ging auf bis zu 80% hoch bei Explosionen und Feuer, aber ich hatte trotzdem nur um die 25-30FPS, das heißt die Karte gibt immer noch nicht 100%! Genau wie in Furmark, dort hab ich dann ~8FPS (höchste Settings 8x AA) aber die Karte ist nicht dauerhaft auf 100%, sondern eher so 90-95!


e:

ich probier mal einen, aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein, bei Battlefield 3 funktioniert es ja auch (wobei sie da auch nicht immer die nötige Leistung bringt)
 

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
Also die Frames die du da nennst sind eigentlich ganz normal für eine GTX 295 @ stock, wobei das angesichts deiner schwachen CPU noch recht hohe Werte sind, Auslastung hin oder her.
Da brauch ich mir nur alte Benchmarks mit der GTX295 und Crysis Warhead mit deiner Auflösung auf Maximum anschauen und da passt doch alles.

Meine Karte ist unter deiner Auflösung und 8x AA mit allen Haken bis auf dynamic camera auch nicht auf 100% bei Furmark.
25 FPS bei nur ~98% um genau zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Beckermensch

Beckermensch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Okay ich hab jetzt mal im Treiber alles auf Leistung gestellt (Vorher war eher alles auf Qualität gestellt, wobei das bei der Karte nicht so viel ausmacht) Crysis auf höchsten Settings und 16x Anti Aliasing, die Karte bringt jetzt endlich die Leistung, die sie sollte, d.H. ~90%+ Auslastung und 35-40FPS, wenn ich Anti Aliasing auf x2 runter schraube und VSync anschalte, hält sie auf den "High"-Presets sogar 60FPS!

Ich weiß nicht welche Einstellung das war, die die Karte so ausgebremst hat, ich werd jetzt noch ein bisschen daran rumspielen und schauen, welche das war <.<

Danke für die Antworten, wieder was gelernt :)
 

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
Mit großer Wahrscheinlichkeit die Texturfilterung/Diplaymodus/vorgerenderte Einzelbilder und eventuell Multi Threading, das sind so die Einstellungen die einen merkbaren Frame Einfluss haben, neben AA und AF.
 
TE
Beckermensch

Beckermensch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gleich mal satte 300 Punkte mehr in Heaven im Vergleich zu vorher O_O

Jetzt noch ein wenig übertakten und dann erstmal Crysis zuende spielen :)
 

TomatenKenny

BIOS-Overclocker(in)
Okay ich hab jetzt mal im Treiber alles auf Leistung gestellt (Vorher war eher alles auf Qualität gestellt, wobei das bei der Karte nicht so viel ausmacht) Crysis auf höchsten Settings und 16x Anti Aliasing, die Karte bringt jetzt endlich die Leistung, die sie sollte, d.H. ~90%+ Auslastung und 35-40FPS, wenn ich Anti Aliasing auf x2 runter schraube und VSync anschalte, hält sie auf den "High"-Presets sogar 60FPS!

Ich weiß nicht welche Einstellung das war, die die Karte so ausgebremst hat, ich werd jetzt noch ein bisschen daran rumspielen und schauen, welche das war <.<

Danke für die Antworten, wieder was gelernt :)

ich kann dir sagen das es VSync war.
 
TE
Beckermensch

Beckermensch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja zu Weihnachten krieg ich von nem Freund n Maximus IV und nen 2500k dazu noch 4x2GB DDR3, dann bremst da gar nix mehr :)
Ich glaub eher, dass mein schrottiges Asus P5KPL AM-SE bremst, meine SSD bremst das Ding auch, bzw der SATA-Controller, meine Vertex 2 ist in einem anderen PC mit aktuellem 1155 Board 60% schneller, als bei mir
 
Oben Unten