GTX 285 - Monitor schaltet ab, Rechnerabsturz

STiW-i7

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Rechner und ich denke es liegt an der Graka.
Aufgefallen ist mir das Ganze, als ich auf meinem Rechner Portal spielte. Ab dem 4-5 Level komme ich nicht weiter, weil mein Monitor sich abschaltet und der Rechner abstürzt.
Ich habe lange nach dem Fehler gesucht, konnte aber nichts weiter feststellen, bis ich die Grafikkarte mit Furmark/Kombustor gestresst habe -> selbes Fehlerbild. Der Fehler ist reproduzierbar.
Komischerweise habe ich keine Probleme bei anderen Spielen (CoD6, DragonAge, Battlefield,..). An den Temps sollte es auch nicht liegen, da das System wassergekühlt wird. Die Graka erreicht max. 49°C. Graka-Treiber habe ich das letzte Update. NT sollte auch kein Problem sein (24A auf der 12V-Schiene).

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, woran es liegen könnte oder wie ich den Fehler abstellen kann.

Mein System:
CPUIntel i7 920; D0 Stepping
mainboardASUS Rampage II Extreme, Sockel 1366, ATX, DDR3
GrakaMSI N285GTX OC HydroGen GTX 285 1024MB PCIe
RAM6GB-Triple-Kit Corsair XMS3 TR3X6G1600C7 DDR3
NetzteilCougar S Power 700Watt
Festplatte4x Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II 16MB (HD502HJ), Raid10
Win7

Danke vorab!

An der CPU sollte es nicht liegen. Sie wird ebenfalls wassergekühlt und läuft atm mit Standardtakt (hatte die CPU schon @4200 primestable getestet). Da die Belastung für die CPU unter Prime deutlich größer ist, schließe ich die CPU aus.
Am System ist nichts neu, Fehler wurde aber jetzt erst erkannt.

Dann ist Sie ja so schnell wie deine ATI ;-). Nein, Spass bei Seite, für ernsthafte Antworten wäre ich dankbar. Schonmal vielen Dank an die, die sich die Zeit für eine Eintrag genommen haben.

Ich habe mittlerweile im MSI-Forum einen interessanten Beitrag gefunden: GTX285 Hydrogen Hitzeproblem? - Grafikkarten - MSI Forum
Den Versuch mit einem zusätzlichen, auf die Graka gerichteten Lüfter konnte ich nachstellen und somit Kombustor (16xMSAA) für 4 Min laufen lassen (statt 20 Sek.). Ich habe darauf MSI angeschrieben und warte auf eine Antwort, die ich dann natürlich mit euch teilen werde.

MSI Support hat geantwortet, ich solle die Karte reklamieren, wenn ich ein defektes Netzteil auschließen kann. Karte zurückgeschickt, Geld zurück erhalten, GTX470 bestellt. :-)

Interessant... Mein Kumpel hat ne GTX 285 von Gainward und das selbe Problem...
Monitor schaltet ab... und PC geht aus... GraKa is nun zum 2. mal bei Alternate... bin mal gespannt :)

Wird wohl auch ne 470 daraus werden :devil:

Zurück