GTX 285 Lüfter auf unter 30% bringen möglich?

ich558

Volt-Modder(in)
GTX 285 Lüfter auf unter 30% bringen möglich?

Hallo,
hab mir vor kurzem die GTX 285 von Gainward (Dual Fan) gekauft da ich sie sehr günstig bekam. Nur stört mich wie bei meiner vorherigen 260er die Lautstärke im Idle. Der Lüfter lässt sich auf maximal 30% herunterdrehen aber auch da hebt sich das Lüftergeräusch immer noch deutlich vom Rest des System ab. Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter auf ca. 20-25% zu bringen?

AW: GTX 285 Lüfter auf unter 30% bringen möglich?

Wie wäre es mit Speedfan?Hab meinen Arctic Twin Turbo 2 auch auf 25 % gebracht.

Mit ASUS GPU Tweak kann man bis auf 10% runter gehen.

Anhänge

• Asus GPU Tweak.jpg
    Asus GPU Tweak.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:

Das selbe prob. hab ich mit meiner Graka auch, bis jetzt konnte mir noch keiner Helfen. hatte nur irgendwas von Bios flash gehört, aber im selben Zuge wurde gesagt das dadurch die Garantie weg fällt, was bei einer 3 Wochen alten Graka nicht sinnvoll wäre.^^

Bei meiner 285er wär das mit der Garantie schon lange egal aber Bios Flashen möchte ich eigentlich nicht sondern lieber "on the fly" auf unter 30% kommen.

Jedenfalls hab ich jetzt den Asus GPU Tweaker ausprobiert aber das funktioniert ja mal so gar nicht:what: Stell ich zb auf 100% sinds in Wirklichkeit nur 60%. Stell ich auf 60% sind in Wirklichkeit 80% und bei 20% sinds 94%. An was könnte das liegen? Hab eine normale Dual Fan Gainward 285er.

Bei mir funktioniert der ganze Spaß auch nicht, habs mit MSI Afterburner versucht/EVGA Precision X/Speedfan(wobei ich hier von keine wirkliche Ahnung habe). Hilft alles nichts. :(

Hatte halt gelesen, das die Grakas eine fest Definierten Bereich haben bei dir 30% bei mir sind es 40%(!!! im Desktopbetrieb kotz) und das man das nur per Bios Flash umgehen kann.

Jepp die andern Tools brauchten bei mir auch nichts. Wobei ich weiß, dass bei meiner vorherigen GTX 260 ich den Lüfter normal auf 25% senken konnte aber nach einer Treiberaktualisierung die Grenze plötzlich bei 30% war.

Wenn was funktioniert dann Speedfan.Ist zwar etwas umständlich einzurichten,aber dafür gibt es gute Anleitungen im Netz.
Und dann kann man genau einstellen,wie geregelt werden soll und sogar in welchen %-schritten hoch und runtergeregelt wird.

Darf ich fragen, wieviel du für die Karte bezahlt hast?
Habe auch noch eine 285er die ich nicht mehr brauche und würde gerne wissen wieviel man dafür noch verlangen kann?

Ich hab sie in eBay für genau 65€ bekommen. Mit etwas Glück könntest du sie aber auch für mehr losbekommen.

Also ich hab mir zu Speedfan nun schon einige How to dos angeschaut doch verstehen tu ich nichts... Irgendwie sieht das bei mir anders aus. Hab das Gefühl als würde der Grafiklüfter dort gar nicht erkannt wurden sein.

Und beim meisten was ich davon gelesen habe geht es um die Steuerung für CPU/Case Lüfter. :(

Ich kann mit Speedfan auch keine Gehäuse und CPU Lüfter steuern obwohl mit 3 Werte für Sys, CPU und Aux angezeigt werden. Da ich eine Lüftersteuerung hab wundert mich das auch nicht aber das ging auch davor schon nicht. Die GPU jedenfalls lässt sich bei mir im eingekreisten Feld ändern. Wenn ich unter 30% gehe zeigen mir die anderen GPU Tools zwar weiterhin 30% an aber die Lautstärke nimmt deutlich ab. Unter 20% tut sich zwar nichts mehr aber da ist das Lüftergeräusch eh schon so gut wie weg.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    120 KB · Aufrufe: 56

Da wo du die Geschwindigkeit ändern kannst, steht bei mir gar nichts. :(

Aber danke schön! Muss mal schauen wie ich das irgendwie hin bekomme.

Hast du schon die aktuelle Version von Speedfan? Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Zurück