GTX 285 >>> GTX 580 mehrleistung zu gering?

MR. Wayne

PC-Selbstbauer(in)
hallo,

Bin Besitzer einer Zotac GTX285 AMP!.

Habe mir ein FULL HD Monitor 24'' zugelegt, hatte vorher kein FULL HD und stelle fest,
das ich neuere Spiele nicht mehr mit höchsten Einstellungen flüssig spielen kann. (Deus Ex, Crysis)

Nun dachte ich an eine ASUS GeForce GTX 580 Direct CU II oä.
Stelle aber fest das der Sprung wohl doch nicht so groß ist oder?

hghgh.jpg ASUS_GTX580_GPUZ.png

80 Mhz / 200 mehr clock,

doppelt soviel shader.

Lohnt sich der Sprung um nun wirklich alles auf High zu Spielen was ich jetzt nicht kann? Zukunft?

Könnt ihr mir sagen wieviel % Mehrleistung ich dann habe? ~40%?

Oder doch noch warten auf die 600er? Am Liebsten wäre mir mehrleistung von 100%.

Zuletzt bearbeitet:
ähm die 580 hat eine ganz andere architektur, mehr leistung pro takt und DX11...

die gtx580 ist mind doppelt wenn nicht dreifach so schnell wie deine 280.

ist zurzeit die schnellste single-gpu.

edit : in physiX und teaselation ist die nochmal um einiges besser.

Du wirst auch fast die doppelte Leistung haben, dazu noch DX11.
Alles wirst du in FullHd auf max zocken können :daumen:

Grade in Verbindung mit dem i7 wirst du nen ordentlichen Schub erleben!
... wenn ich mich damals an die ersten Tests vom i7-920 erinnere ... der fing erst ab der 3. GTX285 langsam an zu limitieren :D

Whooo was ist den hier los soviele Antworten :)

Also dann ist es ja wirklich soweit das die 580er doppelt so gut ist wie die 285 sogar mehr.... krass.

Irgendein geheimtipp? Kommen nicht wieder im November neue Grakas raus?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendein geheimtipp? Kommen nicht wieder im November neue Grakas raus?

Nein, voraussichtlich erst 2012. Es hiess in Gerüchten(!!!), dass evtl. noch ne Präsentation der neuen GPUs in 2011 möglich wäre/sein könnte, aber fix und fertig flächendeckend verfügbar wird es nix vor 2012. Ist anscheinend doch so wie mit der 40nm Fertigung, dass die 28nm halt doch nicht so wundertastisch flutscht wie sie sollt ;-)
Übrigens, ne GTX 285 liegt leistungsmässig etwa gleich auf mit ner GTX 460. Sprich die damalige high-end Karte liegt heute auf dem Niveau einer Mainstreamkarte, was ja dann in etwa ne Vorstellung geben sollt, wie es dann mit den aktuellen high-end Karten aussieht ;-)

Übrigens, ne GTX 285 liegt leistungsmässig etwa gleich auf mit ner GTX 460. Sprich die damalige high-end Karte liegt heute auf dem Niveau einer Mainstreamkarte, was ja dann in etwa ne Vorstellung geben sollt, wie es dann mit den aktuellen high-end Karten aussieht ;-)

Kann ich mir vorstellen. Hmmm.... Kommen nicht jetzt ''neue'' GTX 580? diese Classified oder so?

Was ist mit denen? oder doch warten bis Q1 2012 ist ja bald :))

@Mr.Wayne
Ich würde auf Kepler warten und sparen so lange^^

Zuletzt bearbeitet:
Warten bringt nix, denn was soll man dann machen, wenn die ersten Modelle wie bei GTX 470/480 vollkommen daneben gehen? Dann noch länger warten und warten und warten.... Am Ende kann man ja auch gleich auf Maxwell warten, kommt ja "schon" in 2014 ;-) Nee du, wenn man die Leistung jetzt(!) wirklich braucht, weil die alte Karte schlapp macht, dann kann man ruhig kaufen und muss nicht warten.

Zurück