GTX 280 SSC: Temperatur und OC?

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Hallo!

Hab mir gestern das neue Tool von EVGA runtergeladen, mit dem man die Spannung an der GRAKA verändern kann. Damit sollten laut EVGA höhere Taktraten möglich sein.

Nun meine Fragen:
1) Was haltet ihr von dieser Möglichkeit?
2) Meine GRAKA wird im Furmark schon ca. 86° heiß. Ist das noch im grünen Bereich? Wenn ich nun die Spannung erhöhe, wird auch die Temp höher werden, oder? Welche Temperaturen sind denn dann noch unbedenklich?

Danke erstmal!

mmayr

also wenn du die Spannung erhöhst steigt die Temperatur an, generell können Grakas 100° abhaben ist aber meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.
wegen der Temp bei furemark,guck doch mla wie sie bei games sind, da furemark immer noch ein bisschen wärmer wird als im "alltags" Betrieb

Meine wird mit Stock-Kühler @ 729/1458/1242 bei 1.31 Volt im FurMark 86 °C warm, also deine wird dann ohne OC (wobei die SSC doch übertaktet ist...!?) schon so warm^^

Gruß,
Kepi007

@ mmayr

Eine SSC rennt ja schon von Haus aus mit satten 648/1.404/1.161 MHz, zudem werden diese Modelle praktisch durchgehend mit 1,18v befeuert. 86° im FurMark sind hier ein ganz normaler Wert, da dies die Schwelle ist ab welcher die Lüftersteuerung die Temperatur mit aller Gewalt [ergo bis 100% Drehzahl] zu halten versucht.

@ Kepi007

1,31 Volt mit LuKü? :fresse:

cYa

@ PCGH_Marc:

Ja, das ganze mit Lüftkühlung^^
Und ob du es glaubst oder nicht, es geht, auch im FurMark.
Ich habe mit dem RivaTuner allerdings auch die Lüftersteuerung manuell und ein bisschen empfindlicher eingestellt.
D.h. ab 79 °C + geht die Karte auf 100 % Umdrehungen, und pendelt sich dann bei 86 °c ein. (SpaWas bei 100 °C, aber das sollte ja noch gehen...)
Ab und Zu springt die Temperatur auch mal auf 87 °C, aber i.d.R. nicht.

Vielleicht liegt's ja an meinem gut belüfteten Gehäuse!? :ugly:

Gruß,
Kepi007

Zurück