Gtx 280 SLI, 650 Watt Netzteil verabschiedet sich

donlucas

PC-Selbstbauer(in)
Wie der Titel sagt, verabschiedet sich mein Xigmatek 650 Watt NT, wenn ich z.B. Crysis zocke...

Ich verstehe es nicht, denn wenn ich mal auf mein Wattmesser schaue, dann hat das System ca. 590-610 Watt...

Allerdings ist ja hier die 80% Effizienz noch nicht mit eingerechnet und die Leistung bezieht sich ja auf hinter dem Netzteil, was bedeutet, das Netzteil schaltet bereits bei ca. 480-500 Watt ab ?!

Ist meine Rechnung da richtig, sollte ich mal über einen Netzteildefekt nachdenken? denn das ding ist er schaltet sich Punkt bei erreichen von ca. 610 Watt ab, also ist es anscheinend eine sicherung die da immer rausspringt und kein Hitzeproblem...

Grüße Donlucas

die efizienz gibt an wieviel watt aus der steckdose tatsächlich in watt an den rechner ausgegeben werden. wenn dein rechner tatsächlich über 600 watt aus der dose zieht würd ich eher ein 800 watt netzteil wählen, da ein 650 watt netzteil da anner grenze arbeitet und die höchste effizienz ist in der regel bei mittlerer auslastung vorhanden.

gute netzteile kommen vor allem von corsair, enermax und tagan

Oh-oh,

ich wollt mir eig, kein neues NT kaufen, ich bin jedenfalls der meinung dass das Netzteil, wenn es denn 650 Watt leistet frühestens bei über 700 watt an der steckdose abschalten dürfte, zumal jede 12 V leitung 19A hat...

Edit:
So schlecht scheint mein Nt nicht zu sein:
Soviel zu den "guten BeQuiet NTs: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=485240

So wies aussieht hat nämlich Tagan auf den 12V Schienen sogar nur 18A und BeQuiet zwar 20A, was allerdings nichts bringt wie man in dem Link lesen kann, da die Ampere-Peaks zu hoch sind.

Ich werde meine Grakas mal auf 1,1V statt 1,18 Volt im 3D flashen, vllt. schaffts Abhilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Tja ein gutes Netzteil sollte das ohne Probleme schaffen
Aber die Xigmatek gehören nicht zu den guten

Also entweder neues Netzteil oder die 2te Gtx wieder ausbauen

ob 18 oder 30A auf einer 12V Rail ist im endefekt unerheblich!

deine rechnung ist OK , wenn das NT 600W aus der Dose zieht liefert es~480W somit ist das im rahmen, was aber nicht sagt das eine rail überlastet ist usw!

was für ein Xigmatek hast du genau und wie alt ist es , hast du noch garantie ?

Xigmatek ist nicht gut, aber auch nicht schlecht!
Ich kenne nur das Xigmatek GO GREEN 500W und das wird von Compucase hergestellt, ist zwar eher durchschnitt und laut, aber schafft auch dei 500W die draufstehen!

deshalb frage ich nach alter und typ, wenn was mach ein foto vom spec aufkleber!

hat dein 650W 4xPCIe stecker oder hast du mit adaptern gearbeitet ?

bevor du jetzt ein neues kaufst solltest das alles abkären , nicht das du dann zwei NT hast und das Problem besteht immer noch :lol:

EDIT

ist das dass hier : http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3231&p=7

wenn ja, ist eigentlich normales CWT design und OK

Zuletzt bearbeitet:
Ja, um genau dieses NT handelt es sich:

Ich hab nicht mit adaptern gearbeitet, da das NT ja 2x 8-Pin und 2x 6-Pin PCI-e hat...

Meine Vermutung ist mittlerweile, dass es eben nicht von der gesamtlast abhängt, da es egal ist, ob ich meinen q6600 @ stock oder Oced laufen lasse:

Das heisst die Leitungen der Grakas sind alleine schuld am Abschalten des NTs...

Jetzt bleibt die Frage offen, ob das mit einem Defekt zusammenhängt oder nicht.

EDIT: Wenn es tatsächlich kein Defekt ist, sondern das NT ebenso, wie die Bequiet NTs wegen der Lastspitzen abschaltet, kann man das verantwortliche Bauteil unempfindlicher machen? (Ich hätte noch Garantie, wie gesagt noch^^)

ja es könnte einähnliches Problem sein wie be idenn BQT.

hat du ein Molex to PCIe adapter ,dan versuch mal damit !

Um es mal positiv zu formulieren:

Das Xigmatek schaltet sich aus, ohne weitere Hardware zu zerstören und lässt sich sogar wieder einschalten!

Da erfahrungsgemäß Strafpredigten und Ermahnungen beim Netzteil nicht dazu führen, dass es seine Nennlast auch wirklich bewältigt, hift Dein Standpunkt, dass es sich erst bei 700 Watt aus der Steckdose abschalten dürfe, eher wenig.

Aufgrund der Ausstattung mit 2x 8-Pin und 2x 6-Pin PCI-e kann man auch davon ausgehen, dass zumindest vom Hersteller irgendwann vermutet wurde, dass das Gerät SLI verkraftet. Bei Compucase könnte man auch davon ausgehen, dass die wissen, wie man gute Netzteile baut, allerdings müssen sie innerhalb eines bestimmt nicht üppigen Budgets bleiben.

Aus meinem Freundeskreis hat noch einer SLI, "nur" mit Core i7 und zwei 8800 GT - Karten und sein Thermaltake 1000 Watt - Netzteil röhrt nur noch mit Lüfter auf voller Umdrehungszahl und startet oft nicht (ein besseres Markennetzteil ist schon bestellt).

Ein bestenfalls mittelmäßiges Netzteil immer am Anschlag zu betreiben ohne auch nur ein Hauch Luft nach oben ist auch auf Dauer eine wenig stabilitätsfördernde Geschichte.

das 650W ist von CWT nicht von Compucase , die kennen sich aber auch aus

entweder ist es defekt oder irgenwas stimmt am system nicht

zu deinem Bekannten, das die Thermaltake laut sind ist nicht neu und für das system von deinem Bekannten reicht auch ein 600W NT. da wird nix am limit betrieben keine sorge!

Vielleicht war meine Beschreibung zum Thermaltake nicht drastisch genug:

Trotz nominell 1000 Watt läuft der Lüfter seit einer Woche nur noch auf Maximallast und es lässt sich nur wiederwillig anschalten (zwei Monate nach Neukauf). Da dieser Fehler bereits bei ruhenden Desktop auftritt, habe ich schon den Eindruck, dass das Qualitätsnetzteil von Thermaltake irgendwie nicht für einen weiteren Dauerbetrieb mit SLI geeignet ist.^^

Natürlich handelt es sich um einen Defekt, trotzdem ist es keine Werbung für Thermaltake.

Okay, das mit dem 4-Pin Molex Adapter hört sich gut an, benutze ich damit dann eine andere 12 Volt Leitung?

Also was mich eben stört ist, dass eben die 4 PCI-E Stecker alle 12 Volt Leitungen nutzen sollten... von daher denke ich ja, dass irgend eine der Leitungen keine 18A zur Verfügung stellen kann...

Für dein System mit zwei GTX 280 brauchst du ein 850W Netzteil z.bsp. Tagan, Cougar oder be quiet.

Anhänge

• sysp-115791.gif
    sysp-115791.gif
    8,9 KB · Aufrufe: 42
nein braucht er nicht^^ wir haben die 2xGtx280 auf seinem netzteil zum laufen bekommen - undervoltage^^ und es läuft trotzdem ganz ordentlich..war auf meinem netzteil mit normal voltage nicht wirklich besser

hmm keine Ahnung...denke eher nicht ich mein unter volllast allein die grakas 600W...allerdings mit undervoltage sollte es gehen

Zuletzt bearbeitet:
naja im furmark locker xDD ... jedenfalls meine gtx295 (strommesser hinten am pc und dann einfach prime an und furmark - aus waren 150W weniger und da nur ein core belastet wurde -> 300)...und da die beiden 280er auch net gerade stromfreundlich sind...

Zurück