gtx 280 oder 4870 x2

Katamaranoid

Software-Overclocker(in)
hi liebe Community,

n kumpel von mir is so nett, und will mir mit n paar anderen kumpelz ne graka spendieren (nachträglich zum geb.) die wollen 1 geschenk zu 6-7 oda so zahlen ^^
und meinen über den preis soll ich mir keine gedanken machen :D, und mich entscheiden.....

wenn se meinen....
ich steh vor der wahl: gtx280 oda hd4870 x2 :D
oder soll ich ihnen sagen, dass ich auf die neue graka generation warten will? ^^
was meint ihr=? ich mein so ne x2 reizt mich scho, aber was is mit lautstärke etc.? wie heiß wird sie? usw (das gleiche bei der 280)
ausserdem wenn eines von beiden, welche marke???
welche von beiden ist lauter? welche bleibt kühler? die mikroruckler von der 4870 sollen ja relativ selten zu tage kommen, hat jemand scho erfahrungen damit?
strom zahlt mein dad, daran solls net scheitern :ugly:
mein netzteil liefert au genug saft also ^^
hoffe auf viele informative antworten :D
danke schon mal im vorraus :D
PS: will mit den karten nur spielen^^.... schwanzvergleiche sin mir eig völlig schnuppe xD
obwohl ichs mir mit ner x2 garantiert net verkneifen werde können :P

Ich würde die 280er nehmen.

*edit: Du musst ja liquide Freunde haben, wenn dir jeder von ihnen an die 60€ "schenkt".

Ich würde die 280er nehmen.

*edit: Du musst ja liquide Freunde haben, wenn dir jeder von ihnen an die 60€ "schenkt".

sry liquid =?
^^
naja, die schenken mir sonst nie was :D
ham wohl n schlechtes gewissen gekriegt :lol:
ausserdem nervt es sie warscheinlich, dass ich immer mecker, das crysis nich mit aa flüssig läuft :ugly: du meinst also 280? ^^
warum und weshalb=?^^
edit: warscheinlich wissen die nich wie viel sie da zahlen dürfen xD
naja warsch muss ich auch noch n bisschen drauflegen... bei dem preis ^^ ma gucken....^^
aber sie ham ja gesagt erstma preislich keine sorgen machen xD

Jede der Karten hat Vor- und Nachteile. AMD-Karten unterstützen DirectX 10.1, dafür können Nvidia-Karten CUDA und PhysX. Wenn du die Nvidia-Karte nimmst, dann kannst du deine 9800GTX+ für PhysX nehmen und die GTX280 für Grafik. Nvidia- und ATi-Treiber gleichzeitig wird problematisch bzw. ist nicht möglich.

Vor dem Kauf kannst du mit einem speziellen Programm Mikroruckler simulieren, um herauszufinden, ob dich das stört. Wenn nicht, kannst du bedenkenlos zur X2 greifen. Es gibt da auch Lösungsansätze, z.B. eine maximale Framerate festlegen, schon ist der Frameverlauf harmonischer.

Ich würde mir vielleicht eine Karte mit vormontiertem Wasserkühler holen. Wenn du noch keine WaKü-Komponenten hast, bedeutet das für dich aber eine zusätzliche Investition.

Edit: Crytek arbeitet eng mit Nvidia zusammen und die HD4870 X2 bringt bei Crysis im DX10-Modus nichts. Angesichts der bereits vorhandenen Nvidia-Karte, die für PhysX dienen kann, würde ich die GTX 280 nehmen.

Jede der Karten hat Vor- und Nachteile. AMD-Karten unterstützen DirectX 10.1, dafür können Nvidia-Karten CUDA und PhysX. Wenn du die Nvidia-Karte nimmst, dann kannst du deine 9800GTX+ für PhysX nehmen und die GTX280 für Grafik. Nvidia- und ATi-Treiber gleichzeitig wird problematisch bzw. ist nicht möglich.

Vor dem Kauf kannst du mit einem speziellen Programm Mikroruckler simulieren, um herauszufinden, ob dich das stört. Wenn nicht, kannst du bedenkenlos zur X2 greifen. Es gibt da auch Lösungsansätze, z.B. eine maximale Framerate festlegen, schon ist der Frameverlauf harmonischer.

Ich würde mir vielleicht eine Karte mit vormontiertem Wasserkühler holen. Wenn du noch keine WaKü-Komponenten hast, bedeutet das für dich aber eine zusätzliche Investition.

wo finde ich so ein programm, welches mr simuliert???
brauche ich dann für 98er physx eine sli unterstützung???
oder reicht da mein pcie 8x (2.0? weis grad net^^) slot?
ich kaufe da nicht selber, bzw zahle nur einen teil. da denke ich wird ne vormontierte wakü net mögl. habe noch keine wakü, und kenn mich damit au net aus ^^...
kannst du mir einen link zu diesen mr programm geben?
habe ein 600watt netzteil, weiß erstens net ob ich genug stecker für die 98er übrig hab, und obs reicht?? denk aba schon oda??
mein board unterstützt ja kein sli....
ist es nicht mögl eine x2, bzw ne 280 mit luft zu kühlen? (möglichst) leise?
also wenn sie so laut gekühlt werden könnten wie meine 98er dann wärs perfekt ^^

In PCGH 10/08 war ein Artikel "Mikroruckeln". Da steht was von einem Tool, das die FPS-Rate auf einen bestimmten Wert festlegt. Man findet es in verschiedenen Foren, aber da steht nicht der Name eines Tools, nach dem man googeln könnte.
Dann ist noch ein Frame-Harmoniser erwähnt, den man bei 3DCenter Forum runterladen kann. Der beschränkt nicht die FPS, sondern wirkt auf einem anderen, besseren Weg. Wo genau man den kriegt, steht da aber nicht. Und die Webcodes funktionieren irgendwie nicht.

In PCGH 10/08 war ein Artikel "Mikroruckeln". Da steht was von einem Tool, das die FPS-Rate auf einen bestimmten Wert festlegt. Man findet es in verschiedenen Foren, aber da steht nicht der Name eines Tools, nach dem man googeln könnte.
Dann ist noch ein Frame-Harmoniser erwähnt, den man bei 3DCenter Forum runterladen kann. Der beschränkt nicht die FPS, sondern wirkt auf einem anderen, besseren Weg. Wo genau man den kriegt, steht da aber nicht. Und die Webcodes funktionieren irgendwie nicht.

Würde die 280 nehmen, da es aufjedenfall keine microruckler gibt.

ComputerBase - Mikroruckler-Tester für Single-GPU Download

sry für doppel post
*aufmerksam mach*^^

welchen subvender soll ich nehmen???

asus??? Zotac??? Evga??? XFX???
bitte um schnelle antwort ^^

*freu* *freu* *freu*

Das kann ich schlecht beurteilen. Du kannst beide noch manuell übertakten, die GPU ist ja auch dieselbe. Du könntest die Asus nehmen und müsstest dann nur noch den Chiptakt hochschrauben, um mit der Zotac gleichauf zu sein. Aber es ist fast egal.

Ich habe die EVGA GTX 280 SC ist auf jeden Fall ne Super Karte.

Aber OC kannst Du auch selbst.

Ich hab Sie wegen der Garantie, da ich ne Wakü habe.

Alle NV-karten die DX 10 haben können als Phx-karte genutzt werden also auch alle 8x.
Das sollte mit den nächsten treiber gehen.

wie funktioniert das dann???
brauch ich dann ne sli unterstützung?
einfach in den anderen pci slot stecken? hab aber nur noch 2 8fach slots... wird die 280 dann auch mit nur 8 lanes angebunden??
ach ja : meint ihr man kriegt die SuperSuperCloced noch höher? :ugly:

Zurück