GTX 280 oder 285? Kühler passt nicht!

theLamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
GTX 280 oder 285? Kühler passt nicht!

Ich habe bei ebay vor kurzem eine GTX285 mit Wasserkühler gekauft... zumindest war es als GTX 285 deklariert.
Problem ist nun, dass der Kühler gar nicht auf die Karte passt, die Spannungswandler sind total im Weg und generell passt da nix.

Wurde ich über Ohr gehauen und das Ding ist eine GTX280 ? Nach dem PCB (P651) sieht das nämlich ganz nach einer GTX 280 aus.
Würde mich ja nichtmal stören. Was mich stört ist, dass der GTX285er Kühler da nicht raufpasst. Habt ihr Rat?

Bevor ich bei ebay schlecht bewerte (Verkäufer ist unkooperativ)
wollte ich nochmal hier nachfragen.

LG

Anhänge

• $_57.JPG
    $_57.JPG
    399,2 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passt der Kühler auf die Karte? GTX 280 oder 285?

Die abgebildete Karte ist definitiv eine GTX280, erkennbar an der GPU-Bezeichnung "A2", die GTX285 ist die Revision B3 des Chips und sieht so aus.

Das heißt ich wurde übers Ohr gehauen und kann jetzt weder die Karte testen (Luftkühler nicht dabei) und hab einen wertlosen Wasserkühler ohne Karte? Super... dann werd ich ihn wohl schlecht bewerten müssen. Mach ich eigentlich ungern, aber das geht ja mal gar nicht.

Den Kauf kannst du über die ebay-Meldefunktion rückabwickeln.

Wenn eine andere Sache als angegeben geliefert wird, ist der Kaufvertrag nicht erfüllt. Du musst überhaupt nicht auf dem falschen Schei.. sitzen bleiben. Das wäre ja noch schöner.
Wenn du ganz viel Lust hast, könntest du den Mist zurücksenden und mit 2maligem Abmahnen formlos per Post und Mahnverfahren beim Amtsgericht sogar einen Rechtsstreit lostreten.

Nur weil man die Gewährleistung gemäß EU-Richtlinie ausschließen kann, heißt das nicht, dass man falsch deklarierte Artikel verticken darf und dann nicht zurücknehmen muss...

Eine GTX 285 hat eigentlich nur 2x6 pin daran hätte man es am einfachsten Herausfinden können. Aber das ist definitiv keine Kleinigkeit. Ganz klar über Ebay eine Rücksendung anfordern. Aber evtl. hat der verkäufer sich ja auch nur vertan und nimmt sie ganz einfach zurück. Bisher hab ich eher gute Erfahrungen gemacht. Und ich habe schon jede Menge über Ebay gebraucht erworben.

Joa ich habe mal die Rückgabe angefordert. Mal sehen was daraus wird. ich denke, es ist auch nicht im Sinne des Verkäufers, eine schlechte Bewertung zu erhalten. Davon würde ich auch absehen, wenn er sie anstandslos zurück nimmt - unterstelle da keinen Vorsatz. :)

Zurück