GTX 280 kaputt. Und jetzt?

cold1ce

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend liebe PCGH-Community,

wie bereits der Titel verrät muss ich mich schweren Herzens von meiner ZOTAC Geforce GTX 280 AMP! trennen, welche defekt ist.

Für mein System
(
Intel Core 2 Quad Q6700 4x2,66Ghz
4 GB RAM
Gigabyte EP45-DS3L
600W OCZ Netzteil
)

suche ich nun einen Nachfolger meiner alten Grafikkarte.
Ich vermute dass mein System die derzeit stärksten Grafikkarten gar nicht voll auslasten könnte, geschweigeden mein Geldbeutel erfreut wäre, daher bewege ich mich budgettechnisch gesehen im Bereich von 200-300€.

Am liebsten wäre mir wieder eine Nvidia Karte, mit ein wenig mehr Leistung als die alte 280.

Auf eure Vorschläge und Anregungen freue ich mich!

MfG
cold1ce
 
Das Board ist ja nicht übel und wenn der RAM Reserven hat würde ich mal die CPU übertakten. Da es NVidia sein soll bleibt immo nur die alte Garde wie zb die GTX 560ti / 560ti 448 oder bestenfalls die GTX 570 da die GTX 660 noch nicht am Start ist. So würde ich sagen je nach Auflösung das die GTX 560ti am ehesten paßt
 
Wenn dir die Leistung der alten Karte noch gereicht hätte und du lediglich Ersatz brauchst kannst du dir auch eine gebrauchte GTX 460 zulegen. Gibt es ab 60-70 € und bringt auch etwas Mehrleistung mit.
 
in dem fall dann lieber 480GTX , kannst du vergleichen mit einer 570GTX
EVGA GeForce GTX 480, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (015-P3-1480) | Geizhals Deutschland
zwar aus der mode aber dennoch TOP Gamer karte!

die 6970 wäre auch gut
Sapphire Radeon HD 6970 FleX, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11187-06-40G) | Geizhals Deutschland
spielt in der gleichen liga mit der 480GTx mit!

schöne karten hatte beide 480gtx sowohl auch die 6970!

an der stelle empfehle ich dir die billigere zu nehmen , deine alte 260gtx ist dagegen ein witz! ich mein es soll sich auch lohnen, da deine defekt ist lohnt sich jetz eine viel viel bessere , eine 460gtx würde ich net mehr kaufen obwohl die auch besser ist als deine 260GTX, du musst jetz schauen das du das beste aus deinem geld rausholst! sprich dein buget was du ausgeben möchtest!

Für ein bisschen mehr Leistung wäre doch eine GTX 560ti-448 empfehlenswert.
net besser als die 480gtx , mehr shader heist nicht gleich mehr leistung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die GTX 480 kann je nach VID aber laut wie eine Turbine werden.
Selbst die mit guter VID sind immernoch relativ laut.
 
Intel Core 2 Quad Q6700 4x2,66Ghz


je nachdem, in welcher Auflösung du spielst, würde sich eine bessere Karte lohnen. AUch wenn die CPU schon älter ist, mit Übertaktung kann sie einiges reißen und dürfte eine Karte für 300 Euro sehr schön auslasten können, das wäre nicht das Problem. Für NVidia würde ich mal die Asus GTX 560ti DCIIT empfehlen, oder aber, für etwa 50 Euro mehr, die MSI GTX 570 Twin Frozr II.

Allerdings wage ich mal zu behaupten, dass du mit einer neueren Radeon mehr Spaß haben wirst. Die 7870 in der Asus-Variante oder als Sapphire OC-Variante, wobei letztere deutlich günstiger, aber auch lauter ist.
 
Also ich kann dir auch die 560 TI Empfehlen bekommst du Gebraucht auch schon für 130€ und die hat deutlich mehr Leistung als die 280 GTX
 
ich halte die meisten Modelle der GTX 480 für nicht gerade empfehlenswert, selbst wenn es eine GTX 560ti werden sollte würde ich versuchen die eher irgendwo billig zu schiessen anstatt für teures Geld aus dem Laden zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die zotac 480 amp! ist leider nicht mehr erhältlich sonst hätt ich die empfohlen oder eine gtx 570 phantom oder DCII (sollten für ca. 280€ neu erhältlich sein)
 
ich glaube die GTX 4xx ist ja nicht wirklich eine "neue" Serie oder? also zumindest was die Technik betrifft sind ja die unterschiede von der gtx 2xx zu 4xx nicht so groß wie von 4xx zu 5xx oder?
 
ich glaube die GTX 4xx ist ja nicht wirklich eine "neue" Serie oder? also zumindest was die Technik betrifft sind ja die unterschiede von der gtx 2xx zu 4xx nicht so groß wie von 4xx zu 5xx oder?
ja und neuerer als seine 260gtx die gegen die 480gtx ein witz ist logisch! warum alle diese hater gegen die 480gtx???? hallo die ist immer noch geil! hätte ich heut nicht meine 580gtx hätte ich die 480gtx noch!
 
ja und neuerer als seine 260gtx die gegen die 480gtx ein witz ist logisch! warum alle diese hater gegen die 480gtx???? hallo die ist immer noch geil! hätte ich heut nicht meine 580gtx hätte ich die 480gtx noch!

Genau so gehts mir auch. Die 480 ist eine richtig gute Karte, die gerade bei Spielen immer noch absolut rockt. Aber bei dem Budget ist auch eine 580, mittlerweile neu, oder (wie meine) gebraucht (ca. 230.-) drin. Wobei ich bei BF3 in Full HD absolut keinen Unterschied sehen kann, eine gut getaktete 480 kommt locker an eine 580@stock ran.

mad
 
Eine GTX 480 ist bei knapp 800 Mhz genauso schnell wie eine GTX 580 habe ich gelesen.
Nur im Referenzdesign fliegt dir der Hut weg bei der Turbine :ugly:
 
Zurück