• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RTX 4060 Plattform

Cumulus84

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
ASRock H170A-X1 mit
- Intel Core-i5 5400
- 2 x 16 GB DDR4 PC 2100 RAM
Netzteil: Cooler Master G450M
Seit Kurzem: Asus GeForce RTX 4060
1 x SSD 250 GB
1 x SSD 500 GB
1 x HDD 1 TB
Monitor(e)
27 " FullHD G-Sync
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ggf. Ein neues Netzteil
Ggf. Ein neues Gehäuse
(Beides außerhalb des 500-€-Budgets)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Community,

Ich suche eine sinnvolle neue Plattform für eine RTX 4060, da mein bisheriges System hier anscheinend nicht hinterher kommt. Die Grafikkarte selbst wird kaum ausgelastet und man sieht das auch daran, dass im Vergleich zur wesentlich älteren GTX 1060 nur ein mäßiger Sprung in Leistung und Qualität erfolgt ist. Gerne würde ich eine möglichst günstige und zur RTX 4060 passende Plattform kaufen, allerdings möchte ich hierzu schon aktuelle Standards anschaffen. Leider verwirrt mich die aktuelle Hardwarelandschaft etwas und ich schaffe es einfach nicht, die passende Hardwarebasis zu finden. Daher freue ich mich sehr über Empfehlungen von euch.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zum Netzteil kann ich gerade wenig sagen, da ich den PC nicht in Reichweite habe. Grundsätzlich komme ich mit der Leistung zurzeit aber aus. Zu den Konfigurationen habe ich nur eine Frage:
Könnte man bei den CPUs noch weiter "downgraden"? Ich brauche auf dieser Seite wirklich nur soviel Leistung, um die vorhandene 4060 zu "füttern".

Puh entry system mit ner fragwürdigen cpu i5 6400 nenn 5400 gab es nie
ich würde hier das maxed des so 1151 v1 nutzen was der 6700k wäre das sind immnerhin +4 threads und +800mhz von 3,4 auf 4,2ghz das bringt schon viel.
+20% an ipc und +10% an entalstung des ersten threads
Das macht einiges spielbar läuft aber im maximum was zu den 8gb vram passt
gebr. 6700k ab 65€
Ansonsten wäre nru ein Komplettwechsel Sinnig inklusive gpu die gerade neu ist.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zum Netzteil kann ich gerade wenig sagen, da ich den PC nicht in Reichweite habe.
Es geht nicht nur um die Leistung. Wenn das ein Chinaböller NT ist würde ich das auf jeden Fall austauschen.
Grundsätzlich komme ich mit der Leistung zurzeit aber aus. Zu den Konfigurationen habe ich nur eine Frage:
Könnte man bei den CPUs noch weiter "downgraden"? Ich brauche auf dieser Seite wirklich nur soviel Leistung, um die vorhandene 4060 zu "füttern".
Man könnte noch Sockel AM4 nehmen. Aber der ist so gut wie tot und du kannst darauf zukünftig nicht mehr aufrüsten.

Okay, ich schwöre, dass es ein Qualitätsnetzteil ist, ich kann nur gerade nicht sagen, wer der Hersteller ist. Generell finde ich eine Netzteil-Empfehlung aber gut, da ich mir das ohnehin vorbehalten habe.
Und ja, eine alte Plattform möchte ich ungern bespielen. Aber noch einmal zu den CPUs: Am Beispiel AMD habe ich gerade mal geschaut und da gibt es noch einen 8400F. Der sitzt zumindest auf einer AM5-Plattform. Der ist jetzt in der Empfehlung nicht drin, also gehe ich Davon aus, dass der Prozessor dann doch etwas zu schwach ist, korrekt?

Der 8400F hat nur 20 Pcie Lanes mit der sämtliche Anbindungen vorgenommen werden. Also kein vollwertiges Pcie x16 für die Graka und nur wenig L-Cache der fürs Zocken wichtig ist. Vergiss das Ding.

Deine Festplatten übernimmst du?
Hier für FHD mehr als ausreichend. Gehäuse suchst dir selber eines aus das dir gefällt. AM5, 32 Gb, 650 Watt Netzteil. 480 Euro.

Cool, ich denke ich verstehe auch so langsam, welches die wichtigen Eckdaten sind. L3-Cache, PCI-Lanes (auch wenn die 4060 nur 8 nutzt) Speichertakt. Kein Vergleich zu den "Erfahrungswerten" von 2016. Auch zu sehen, in welchem Leistungsbereich die Netzteile so arbeiten, hilft enorm. Dass PC-Gehäuse heute keine 5 ¼ "-Laufwerke mehr aufnehmen, ist wohl dem Airflowkonzept der Gehäuse geschuldet? (Ich brauche mein DVD-Laufwerk aber auch wirklich sehr sehr selten...)

wenn die 4060 nur 8 nutzt
Das bedeutet Pcie 3.0 Leistung bei Pcie 4.0 Anbindung. Verlierst ein paar FPS mehr oder weniger - je nach Spiel. Ist nicht wirklich tragisch. Mit AM5 hast halt einen soliden Unterbau und kannst später mal nur die Cpu tauschen, AMD unterstützt die Plattform noch bis 2027 mit neuen Cpus.
Evtl kannst auch dein Netzteil weiterverwenden, du wirst mit den vorhandenen Platten, der Graka und dem neuen Zeug um die 300 - 350 Watt brauchen. Schau bitte mal nach welches Netzteil du hast, auch welches Gehäuse, was spricht dagegen es weiterzuverwenden?

Dass PC-Gehäuse heute keine 5 ¼ "-Laufwerke mehr aufnehmen, ist wohl dem Airflowkonzept der Gehäuse geschuldet?
Es gibt doch fast keine DVD´s mehr. Wenn man sowas braucht nimmt man einen externen Brenner um 15 Euro.

(Netzteil Hersteller und Modell aktualisiert)
Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, das Netzteil und das Gehäuse weiter zu verwenden. Falls ich die alte Hardware aber als Komplettsystem verkaufen kann, würde ich diese Komponenten natürlich installiert lassen und ersetzen. Aber im Moment ist da alles in Ordnung. Das Gehäuse ist... noname mit viel Mesh und kühlt alle Komponenten gut. Kabelmanagement geht auch. Erfüllt seinen Zweck.

Wie hart setzt du die 500€ Begrenzung?
Wann und in welchem Umfang in € würdest/könntest du das neue System weiter aufrüsten?
Wäre es denkbar, manche Teile gebraucht zu kaufen?

Dann wäre eine AM5-Plattform vielleicht interessant, die in 2-3 Jahren eine neue Zen 6-CPU erhält.

Die Grenze ist eher weich, ich kann auch sukzessive weiter aufrüsten und warte gerne auf günstige Gelegenheiten. Auch vor gebrauchter Hardware habe ich keine Angst. Ich muss die Suchenfunktion von den gängigen Börsen eben auch mit den richtigen CPU und Chipsatzbezeichnungen füttern. Deswegen schaue ich mir jede Konfiguration (auch aus anderen Beiträgen) aufmerksam an. Ich möchte nur halt nicht versehentlich eine Plattform suchen, die im Grunde schon am Ende ihres Lebenszyklusses ist.

Wenn's nur um den Unterbau geht reichen 500€ locker aus, um wieder up-to-date zu sein. Auch eine Intel-Konfig mit dem I5 225F/235 wäre denkbar.
Bitte bei meinen Gehäuse-Vorschlägen beachten, dass nicht jedes ein ATX Board aufnehmen kann.

Persönliche Meinung zum Netzteil: Das reicht noch bis zur nächsten GPU ;)

Sorry, hatte die Aktualisierung noch nicht gelesen.

Das Netzteil ist wohl ok und reicht für Einsteiger - und Mittelklasse-Grafikkarten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier liegst bei 483 € und dein Restsystem kannst du behalten, das NT passt auch, die CPU verbraucht sehr wenig.
Die Kühlerhöhe musst du beachten!

1744227692836.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine sinnvolle neue Plattform für eine RTX 4060
Was ich in deiner Situation machen würde ist ein kompletten Schnitt. D.h. Du baust die RTX4060 und die 500gb SSD aus deinem aktuellen PC aus. Dieser wandert dank der iGPU als Office PC in Kleinanzeigen/Der Bucht. Rechne mal grob mit 100€ für den Quatsch. Damit könnte dein Budget also rund 600€ betragen. Und dafür kriegst Du dann halt einen komplett neuem Unterbau. Inkl. einem "zeitgemäßen Netzteil" und neuem Gehäuse. Und wenn Du dann mal 50€ übrig hast kaufst Du dir eine 1TB M.2 nach. Das Mainboard kann insgesamt 3x M.2 aufnehmen.

Moin ihr Lieben, ich fasse das mal zusammen.
Zuerst die CPUs:

AMD, aufsteigend nach Leistung (alle CPUs auf Sockel AM5):
  • AMD Ryzen 5 7500F, 6C, 12T (F = keine interne Grafikeinheit) 3,7 - 5,0 GHz
  • AMD Ryzen 5 7700 8C, 16T 3,8 - 5,3GHz
  • AMD Ryzen 5 7600X 6C, 12T (X = Leistungsgesteigert) 4,7 - 5,3 GHz
Dem gegenüber steht Intel mit dem Sockel 1851
  • Intel Core Ultra 5 225F (F = keine interne Grafikeinheit) 3,3 - 4,9 GHz
    mit 4 E-Kernen (2,7 - 4,4GHz) und 6 P-Kernen (3,3 - 4,9 GHz)
Frage, warum sind Intels Core-i5-CPUs nicht in der engeren Wahl? liegt es am älteren Sockel 1700?

Weiter mit den Mainboard-Chipsätzen:

AMD:
  • B650 Chipsatz
  • B850 Chipsatz
Intel:
  • B860M
  • H810
Bei den Chipsätzen bin ich bei AMD, wie bei Intel komplett verloren. Ich sehe überall DDR5-Unterstützung, anscheinend passt auch der preislich interessante DDR5-6000-RAM überall, danach wird es aber nebulös. Grundsätzlich benötigt eine RTX 4060 ja nur 8xPCI-E 4.0-Lanes und das scheinen auch alle Chipsätze zur Verfügung zu stellen.
Wie und wo dann aber PCI-E 5.0 zur Verfügung gestellt wird, ist mir nicht ganz klar. Haben die Hersteller hier Freiheiten?
Und wie sieht es mit den M.2-Laufwerken aus? Im Moment ist ja noch Keins vorhanden, sind da schon alle hohen Spezifikationen (5.0) überhaupt verfügbar, ist das preisleistungstechnisch überhaupt sinnvoll? Wir bewegen uns hier ja noch immer im Budget-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
850´er Chipsatz brauchst du für die genannten AMD CPUs nicht. Da reicht der 650´er.
PCIe 5.0 für SSDs bringen einen kaum was. Ausser man macht professionelle Videobearbeitung oder so.
Und Grafikkarten benötigen auch noch kein PCIe 5.0.

Zurück