• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RTX 4060 Plattform

Wie und wo dann aber PCI-E 5.0 zur Verfügung gestellt wird,
Bei AMD mit den B850 und X870 Chipsätzen. B650 hat das nicht. Preislich sind B650 und B850 ziemlich gleich, da nimmt man natürlich den neuen Chipsatz.
Und wie sieht es mit den M.2-Laufwerken aus?
Da tuns Nvmes mit Pcie 4.0 sehr wohl, sind die schon sauschnell. Pcie 5.0 bringt auch nur zu Pcie 5.0 was... Und die sind derzeit noch sehr teuer. Also P/L nicht sinnvoll.

Sorry, ich habe ein paar Tage Stille zur Recherche genutzt und eure Empfehlungen mal genauer durchleuchtet. Dabei fiel mir auf, dass die CPU-Wahl nun doch nicht so kompliziert ist, wie die Wahl des richtigen Boards. Folgen wir der Annahme, dass eine neue Plattform etwas zukunftssicherer sein sollte, also entweder einen AM5-, oder einen 1851-Sockel haben sollte, komme ich bei den Ausstattungen der einzelnen Boards nun richtig ins Schwitzen. DDR5 können sie alle, PCI-E 5.0 ebenso und für die M.2-SSDs sind auch genügend Ressourcen vorhanden. Aber dann stelle ich bei den AMD-Boards eine sehr große Vielfalt an den verschiedenen Ausstattungen fest, während die Intel-Boards einheitlicher sind. Besonderes Interesse hat der USB 4.0 aka Thunderbolt-Anschluss bei mir geweckt. Aktuell sehe ich noch keine Verwendung dafür, aber der Begriff geistert ja schon seit Jahren durch die Medien. Ist das wieder so ein Ding, das einfach nur entwickelt wird, um es zu haben, oder wird das auch mal irgendwann genutzt?
Sind eure Boards hier eine reine Budget-Empfehlung aufgrund meiner Preisvorstellung gewesen, oder würdet ihr lieber etwas Anderes empfehlen? Ich bin zwar kein Enthusiast, schätze aber eine solide Plattform. Damit bin ich immerhin in den letzten 10 Jahren sehr gut unterwegs gewesen.

Bei 460 € für eine 4060-Befeuerung ist das ausreichend. Dein altes NT reicht da auch aus.
RGB kann man abklemmen. ;)

1745356380048.png

Wenn du noch etwas Geld übrig hast, würde ich die Lexar noch dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück