GTX 280 Ersatz mit DX11

hoaxx

Schraubenverwechsler(in)
hallo leute,

ich würde gerne meine alte geforce gtx 280, anno 2008, gerne durch eine dx11 geforce ersetzen. (gegen radeon spricht tendenziell nix, ausser schlechte erfahrung meinerseits, daher ziele ich zu 99% auf eine nvidia ab).
leider habe ich mich seit 2008 kein bisschen mehr mit hardware etc. beschäftigt und das angebot hat mich schier erschlagen. daher bräuchte ich etwas hilfe das sandkorn in der wüste zu finden.

leistungstechnisch sollte die neue auf jeden fall mindestens gleichwertig sein, nur eben mit dx11. mit der leistung meines systems bin ich, den umständen entsprechend (student), durchaus noch zufrieden, da alle titel noch ganz ordentlich laufen.

das problem an der sache, mein budget umfasst ledliglich 150€+-. ja, ich weis, eventuell wäre ein neuer rechner, oder eine highend grafikkarte das beste, aber ein neues raumschiff kauf ich mir später wenn mein drittes konto voll ist.

kurz zum system:

Mainboard : ASUS P5Q Premium
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR2
Prozessor : Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz (4C 2.83GHz, 2x 6MB L2)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 280 (240SP SM4.0 1.3GHz, 1GB DDR3 2.21GHz 512-bit, PCIe 2.00 x16)
1000 Watt Netzteil Enermax EGA1000EWL Galaxy - Quad SLI Ready
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home 64bit

ich danke euch!

lg ben

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst Du in diesem Fall tatsächlich ein neues System, Du könntest Dir aber falls Du aktuell wirklich nur 150 Euro zur Verfügung hast eine R9 270X holen, aber ich wäre eher für sparen und ein neues System.

oh sorry, das hatte ich vergessen. es dürfte allerdings noch ausreichen ;)

1000 Watt Netzteil Enermax EGA1000EWL Galaxy - Quad SLI Ready

Da brauchst Du in diesem Fall tatsächlich ein neues System, Du könntest Dir aber falls Du aktuell wirklich nur 150 Euro zur Verfügung hast eine R9 270X holen, aber ich wäre eher für sparen und ein neues System.

Da er den Rechner wohl fürs Studium braucht wohl eher nicht sparen.
Gainward GTX750 Single Slot, Grafikkarte 1x VGA, 1x DVI-I, 1x HDMI

Eine Gtx750 ist denke ich schneller, besser und stromsparender als die GTX280.
kostet nur 100€ und sollte mit deinem Mainbord kompatibel sein (pci express 2.0 x16)

@bobi: dessen bin ich mir bewusst. das ist leider auch ein relikt von schlechten erfahrungen, da bei meinen (noch) älteren systemen die netzteile immer zu knapp bemessen waren und ich regelmäßig probleme hatte, wenn mal ein teil ersetzt wurde.

@shaoli: vielen dank, das klingt super.
ja, ich brauch ihn hauptsächlich fürs studium. zocken kann ich eh nicht mehr so oft, aber alien isolation würde ich trotzdem gerne auf pc zocken anstatt auf ps3 ;) ansonsten bin ich wie gesagt noch zufrieden mit der leistung. lief alles bisher noch besser als gedacht. einen neuen gibts später.

@westcoast: danke, die schau ich mir auch gleich mal an :)

vielleicht ist preislich noch diese karte drin: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

es scheint so, dass du gerne auch aktuelle titel spielen möchtest. wenn das geld nicht reichen sollte, dann geht auch die e R9 270X .

Ich sag mal ganz frech das die CPU schon stark limitiert bei einer R9 280! Wenn du nicht überlegst deine komplette Hardware zu tauschen rate ich dir zu einer 270 bzw 750ti. Selbst getestet mit einem C2Q 9550@ 3,4 und einer GTX 580.

Wenn der Speicher in nem schlecht optimierten Spiel voll läuft bringt dir dir es auch nix egal ob CPU limitiert oder nicht

Wenn er die Karte jetzt so lange behalten hat wird er die nächste wohl auch lange behalten und dann macht ne gute 280 falls finanziell drin schon Sinn da viele Spiele auch Grafik limitiert sind

Zurück