GTX 275 über 90° beim zocken?!

debalz

Software-Overclocker(in)
GTX 275 über 90° beim zocken?!

Hi Leute!

hab mal nach dem zocken (1h Metro 2033) mit CPUID die Temps gemessen und folgendes Ergebnis erhalten:

max. Temp: 92°C

Abschalten tut die Graka erst ab 105°C, mache mir trotzdem Sorgen, wenn man mal die ganze Nacht am zocken ist, kann das doch nicht gut sein.
Auf jeden Fall hätt ich gerne mal ein paar Meinungen dazu.

AW: GTX 275 über 90° beim zocken?!

Naja normal ne, bedenklich ist so ne Temperatur noch lange nicht, eher normal. ;)

für die GTX 275 sind die temperaturen noch im grünen bereich .
klar gibt es modelle die weniger warm werden .

du kannst die karte mal mit furmark belasten
und parallel mit Gpu-z die temperaturen bei last ermitteln.
dann kannst du sehen, wie heiss die karte wird.

natürlich wird die karte nicht so warm in spielen .
wenn die karte die 100 grad knacken sollte, ist es nicht mehr gut.
bei 105 grad throtteld die karte, taktet zurück.

ok, also die 92° werden nicht überschritten,
werden denn die Ati-Karten auch so heiß? - ich hatte bisher immer Nvidia.
hab mir die Karte aber auch deswegen geholt weil sie im Vergleich zu anderen Karten dieser Leistungsklasse noch relativ leise ist was sich auch bewahrheitet hat, außer eben bei Metro 2033, da dreht sie dann die Lüfter hoch
bei Nfs Shift oder Dirt 2 passiert das komischerweise nicht.

sollte vielleicht noch einen vierten Lüfter ins Gehäuse setzen um den Abtransport dieser Heißluft zu sichern...

unter den Ati karten gibt es auch Hitzköpfe, die können genau so warm werden.
deswegen ist es oft gut, spezielle modelle mit einer guten kühlung in betracht zu ziehen. der aufpreis lohnt sich meist.

der chip von High-end karten wird sehr warm, die karte muss ja auch viel leistung erbringen, somit wird sie sehr heiss.
die chips halten diese hohen temperaturen aus .

Hört sich nach ner ungenutzen Energiequelle an - man stelle sich vor die Abwärme der Pc´s über eine effiziente Wandler zu Strom zu machen.
"Einen möglichen Schlüssel dazu liefern Thermoelektrika, da sie aus Wärme elektrische Energie erzeugen können. Dass die thermoelektrische Energieumwandlung noch nicht weit verbreitet ist, liegt vor allem am geringen Wirkungsgrad der bislang bekannten Materialien. Seit Jahrzehnten stagniert der Gütewert der Materialien bei einem Wert von eins, was einem Wirkungsgrad von weniger als zehn Prozent entspricht. In jüngster Zeit haben Forscher jedoch Wege gefunden, diesen Wert beträchtlich zu steigern. Fachleute glauben, dass man mit Thermoelektrika künftig bis zu zwanzig Prozent der Abwärme technischer Prozesse in elektrische Energie umwandeln kann." Energieumwandlung: Elektrische Energie durch Thermokraft - Physik & Chemie - Wissen - FAZ.NET

Kann ich leider nicht ganz mitreden,meine Gehäuse sind alle sehr gut belüftet da ich eine Dachwohnung habe und für den Sommer noch ausreichend Reserven sein müssen. :ugly:
Im Spielbetrieb schafft es die Lightning nur knapp an die 70 Grad ran und die 260er bringt es im Retaildesign auch nicht wirklich über 80 Grad,trotz OC,bei derzeit noch ~21 Grad Zimmertemperatur.

Dreht denn der Lüfter über 40% hoch bei dieser Temperatur?
Ab 90 Grad sollte er eigentlich langsam ein paar Umdrehungen zulegen,wenn das Bios nicht zu knapp gesetzt ist.

Bei welcher Temp der Lüfter hochdreht und mit wieviel Umdrehungen kann ich nicht genau sagen.
Komisch finde ich trotzdem, dass das Hochdrehen des Graka-Lüfters mir noch nie aufgefallen ist, obwohl ich schon paar mal Benchmarks und neue Spiele hab laufen lassen.

Wie kann ich denn die Lüftersteuerung kontrollieren bzw. einstellen?

Da gibt´s diverse Programme,zum überprüfen eignet sich eigentlich GPU-Z am besten.
Es nutzt alle an der Grafikkarte verbauten Sensoren direkt bzw. errechnet/generiert aus Messdaten die informativen Werte.
Everest sollte das auch auslesen können,wenn ich nicht irre.

Zum rumspielen mit Taktraten,Lüfterdrehzahlen sowie mögliche Leistungs- und Kühlprofile gibt´s von fast jedem Hersteller mittler Weile Tools.
Genauer,"professioneller" geht´s mit dem Rivatuner,aber den muss man dann auch etwas mehr kalibrieren.
Für faule Menschen wie mich z.B. :D haben sich die Hersteller entsprechende Tools wie der Msi-Afterburner,EVGA-Percision oder auch Zotac-Firestorm entwickeln lassen.
Ich nutzt fast nur noch den Msi-Afterburner,der hat einfache Schieberegler und ausführliche Tooltips zu allem.
Wenn man möchte spuckt er auch alle "nötigen und unnötigen" Daten via On-Screen-Monitor in jede Anwendung.

Diese ganzen Tools sind eigentlich immer aktuell bei PCGH im Downloadbereich verfügbar.
Ausführliche Erfahrungsberichte zu einzelnen kannst du auch hier im Forum nachlesen.

Danke erstmal - ich geh jetzt mal davon aus dass die maximal 92°C wohl normal für diese Karte sind, evtl. kommt noch ein Lüfter ins Gehäuse zusätzlich und ich schau mir mal die Möglichkeiten zur Graka-Steuerung per Riva-Tuner an - von Palit gibts scheinbar kein (einfaches) Tool..

Es muss nicht unbedingt der Rivatuber sein,das EVGA-Percision oder der Msi-Afterburner funktionieren auch bei allen anderen Herstellern.
Ich ärger meine kleine 260er Zotac z. B. auch mit dem Msi-Afterburner. ;)

Der Afterburner macht auch vor Ati-Karten nicht halt. :D
Die kann man zwar mit dem Catalyst-Control-Center schon problemlos übertakten,aber der Afterburner gibt ja auch noch zusätzlich die möglichkeit auf Overvoltung für noch höhere Taktraten und ebend die Daten on Screen darzustellen.

wie siehts denn mit der lüftersteurung aus?

wenn die auf autom. ist, dürften die eig. nich so hoch sein. -> lüfter müsste hochlaufen

Also auf 100 % Lüfter läuft meine übertaktete GTX 275 selbst im Furmark net über 80°, aber wie gesagt, jede Karte ist anders, Und jeder Airflow auch

Also wenns auf automatisch steht ist der Grakalüfter bei 40% im Idle. wie hoch er im Spiel genau geht weiss ich net. Hab ihn mal mit MSI-Afterburner auf 100% gestellt. Vom Geräusch her würd ich sagen, dass er während Metro 2033 zocken nicht ganz 100% erreicht.
Vielleicht sollte ich das Stück Papier vom seitlichen (Saug)Lüfter des Coolermaster 690 wegnehmen (dadurch macht er nicht son Krach) ;) - bringt möglicherweise ein paar °C...

@ProfessorFrink - welche gtx 275 hast du?

der lüfter sollte die temperatur der karte eigentlich automatisch regeln, obwohl 90°C für die karte generell nichts ungewöhnliches oder schädliches ist. wird sie heißer, dreht der lüfter von selbst stärker auf.
hatte selbst mal diese zotac, ist jedoch selbst mit übertaktung auf amp! standard nicht so schnell so heiß geworden.

diese temperatur schon nach einer stunde des betriebs ist etwas eigenartig für mich.
eine große rolle spielt hier auch die kühlung des gehäuses im allgemeinen, bzw. ob und wie stark die karte übertaktet ist...etc

doch: die karte mit ihrem chip macht diese 90° ohne probleme und schaden mit!

Für 8,- € mehr wird die HD 5850 schon gelistet. Die GTX 275 ist einfach viel zu teuer.

Wenn ihr mal nur ein bisschen den Startpost gelesen hättet, dann wüsstet ihr das es hier um gar keine Neuanschaffung geht....:schief:

Zurück