ihr immer mit euren SLI vorurteilen...
SLI is nich so schlimm wies immer behauptet wird
Was für ein Haufen Grütze SLI ist sieht man wenn man eine 9800GX2 und eine GTX 280 vergleicht. Die 9800GX2 ist nominell die klar stärkere Karte (insgesamt mehr Textur und Shadereinheiten, gleich viel Speicher und Speicherbandbreite) und nun schau mal auf die Benchmarks. Bei hohen Auflösungen sieht die 9800GX2 keinen Stich mehr.
Da der Speicherverbrauch von Spielen ansteigen wird, wird es in Zukunft immer mehr Spiele geben, die man mit einer GTX 280 noch spielen kann, aber mit der 9800GX2 nicht mehr.
mit 2x 260GTX hat er so viel power das er niemals in den bereich unter 30FPS kommen wird, auch bei crysis nicht, siehe benchmark bei CB.
hmm, da reden wir nochmal in 2 Jahren drüber

Damals konnte man sich auch nicht vorstellen, dass eine Radeon 9800Pro jemals ausgereizt sein wird. Und Heute kann man kein Blumentopf mehr mit der Grafikkarte gewinnen.
der Prozzi reicht aus, man kann ja auch noch ocen, das NT sollte mindestens 650 eher 750 watt haben, du musst bedenken, es braucht 4x6 polige PCI-e anschlüsse
Das Netzteil hier
Enermax PRO82+ 625W reicht vollkommen aus, es hat 4x PCIe 6+2 Stecker
Was GTX 280 angeht, würde ich nicht nehmen, da Preis-Leistung richtig schlecht ist und 2 x GTX 260 viel schneller sind. Also nimm ruhig SLI aus 2 x GTX 260. 2 von verschiedenen Herstellern sollten keine Probleme machen.
Also eine GTX 280 kostet ca. 350€ und eine GTX 260 kostet ca. 220€. Für zwei GTX 260 bezahlt man 440€ aber damit kann man immer noch kein SLI machen. Man braucht ein stärkeres und leistungsfähigeres Netzteil und das schlimmste ist, man braucht ein teures und "schlechtes" nForce Board (mit 780i Chipsatz) da bazahlt man ca. 65 € Aufpreis (wenn man den Unterschied zwischen einem
ASUS P5Q und den billigsten 780i Board, dem
ASUS P5N-T Deluxe), dann ist man schon bei über 500€ (ohne den Aufpreis für ein stärkeres Netzteil), das sind über 150€ mehr als für ein gescheites Intelboard und eine GTX 280. Zumal die GTX 280, länger durchhalten wird als das GTX 260 SLI Gespann. Warum? weil das GTX 260 SLI Gespann "nur" 896 MiB VRAM hat und die GTX 280 hat 1024 MiB. Sie wird also früher oder später nicht so einknicken wie die GTX 260 (ob mit oder ohne SLI spielt da keine Rolle).
Von dem Geld was man an Stromkosten spaart, wenn man nur eine Graka hat anstatt zwei + nForce Board will ich gar nicht reden.
Das Netzteil sollte schon mindestens 600W haben, um Reserven zu haben.
Nein, ein gutes 500 Watt NT reicht aus, wenn du nicht stark übertaktest, das einzige Problem wäre, dass du mit PCIe-Stromadaptern arbeiten müsstest.
... ok
un wie is es dann wenn ich mir weihnachten ne GTX280 wünsche???
da reicht das netzteil doch aus oder???
oder bremst da dann wieder der q9400 aus???
soll ich lieber den E8500 nehmen??
lieber die GTX 280 anstatt zwei GTX 260. Warum das steht etwas weiter oben in meinem Text

Das gespaarte Geld solltest du lieber in einen Q9450/9550 stecken oder spaaren und beim nächsten Grafikkarten-Upgrade verwenden

Lass den Q9400 anstatt den E8500 lieber drin.
Als Netzteil (für eine GTX 280) reicht das hier aus:
Enermax PRO82+ 425W
MFG