Gtx 260--> Problem mit VRam übertaktung

shoon

Freizeitschrauber(in)
Gtx 260--> Problem mit VRam übertaktung

Hallo,

Ich habe die Gtx 260-216 von Palit. Standard Einstellungen sind : 585/1262/999. Nun habe ich sie schrittweise übertaktet( also alles getrennt voneinander) und kam zu folgendem Ergebnis: 722/1444/1170. Wenn ich jetzt jedoch 3dMark Vantage starte mit diesen Settings, kommt folgende Fehlermeldung: "Device removed." Als ich aber nur den VRam übertaktet habe und die anderen Settings@Standard lief der Benchmark problemlos durch.

Das ist doch nicht normal, oder? Treiber ist der 260.99.
Hoffe, das ihr mir helfen könnt,
mfg shoon

AW: Gtx 260--> Problem mit VRam übertaktung

Nur die "Device removed." sonst nichts? .. Normal ist das wirklich nicht.. Laufen Games wenn du die Graka übertaktest oder macht NUR 3dMark Vantage Faxen? ... Ich habe meine alte MSI GTX 260-(192 wenn ich mich nicht irre) undervoltet und erhielt besseres OC Potenzial warum auch immer... Vielleicht würde ja eine Spannungssenkung helfen.. sicher bin ich mir nicht aber einen Versuch ist es definitiv Wert :) ...

takte mal

730 /1480 / 1160

dann mit 0zone 3 D Furmark testen

hab ich bei meinen 260 gtx gemacht

hatte ne schlechte speicher

Lass den V-RAM V-RAM sein und übertakte nur Shader/Core , V-RAM bringt bei der Karte so gut wie nichts und ist meistens schon eher knapp am (Takt-)Limit. Kommt denn der Fehler auch ohne V-RAM Übertaktung ?

takte mal

730 /1480 / 1160
Wäre 730/1460/xxxx nicht sinnvoller?
Mastermaisi777 schrieb:
Lass den V-RAM V-RAM sein und übertakte nur Shader/Core , V-RAM bringt bei der Karte so gut wie nichts und ist meistens schon eher knapp am (Takt-)Limit. Kommt denn der Fehler auch ohne V-RAM Übertaktung ?
Er hat doch geschrieben, dass es nur Probleme gibt wenn er eben Chip/Shader übertaktet.. mit Memory läufts, das ist nicht das Problem...

Zuletzt bearbeitet:

Er hat doch geschrieben, dass es nur Probleme gibt wenn er eben Chip/Shader übertaktet.. mit Memory läufts, das ist nicht das Problem...

Er hat nicht geschrieben das es ohne V-RAM OC nicht läuft nur wenn alles übertaktet ist läuft es nicht mehr. Irgendwie muss er ja zu den einzelnen Werten gekommen sein ohne dass der Fehler aufgetreten ist.

Habe mich vielleicht etwas schlecht ausgedückt. Die Taktraten 722/1440/1170 habe ich einzeln getestet, also Shader Takt oc, der Rest @ Stock, Ram oc, der Rest@Stock. Nur beim Gpu Takt musste ich ja logischerweise auch den Shader Takt übertakten;)
Hoffe dass das jetzt verständlich war, ist also kurz gesagt so, dass der Benchmark mit 722/1440/999 durchläuft, stürzt jedoch dann ab wenn ich den Ram auch übertakte, also mit 722/1440/1170.

@nVIDIA: Ich habe die 55nm Variante, kann also nicht under/overvolten;) Ausserdem habe ich die 1,7Gb Variante, liegt's eventuell daran?
Werde die Grakarte nun mal mit Furmark testen.

mfg shoon

also kurz gesagt so, dass der Benchmark mit 722/1440/999 durchläuft, stürzt jedoch dann ab wenn ich den Ram auch übertakte, also mit 722/1440/1170.
Ausserdem habe ich die 1,7Gb Variante, liegt's eventuell daran?
Werde die Grakarte nun mal mit Furmark testen.
1. Ja dann würde ich sagen, dass der Memory Takt zu hoch ist :ugly: .. lass Chip/Shader die ganze Zeit so wie du es übertaktet hast und nimm Memory Referenztakt und dann in 10er Schritten hoch.. bis es irgendwann wieder abstürzt.. dann machste wieder 10MHz zurück.. oala Graka ist OC :daumen:

2. Ja an den Speichermengen kann es auch liegen, aber.. wenn du den oben genannten Plan verfolgst wirst du ja sehen, wann Schluss ist..

3. Furmark ist immer gut... 15min im Extreme-Burn-Modus und alle Games laufen stabil.. sollte zumindest so sein ^^

Ich sags dir nochmal , lass den Speichertakt einfach @Stock es bringt absolut nichts.
Hab grad 3DMark06 getestet einmal mit 999Mhz und einmal mit 1100 , Dazu 625/1348 Core/Shader auf einem Q6600@3,4ghz.

Die 10%ige Takt-Steigerung hat zu ganzen 0,4% mehr Punkte geführt :ugly:

700/1400/1100 bringt gegenüber 625/1350/1100 immerhin knappe 3 % Mehrleistung ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Entkoppel mal die Shader vom Core Clock,setzt bei denen mit 1350MHz an und geh langsam rauf.
Es gibt zwar ne menge Leute die problemlos 1500MHz+ fahren aber die Shader können oberhalb von 1400MHz schon anfangen richtig Schwierigkeiten zu machen.
Das Speichertakt nichts bringt würde ich nicht unbedingt sagen,allerdings verkraftet der DDR3 auf den 260ern nur selten Taktsteigerungen mit der Brechstange. :ugly:
Im Prinzip Mastermaisi777 hat schon recht,bei dem 448Bit Interface bringen +100Mhz eh kaum merkliche Ergebnisse,selbst wenn der Speicher ziehmlich voll ist.

Weiss gar nimmer so genau,glaube meine Zotac-216-55nm hatte ich im "soft"-OC mit 700/1415/1050 am daddeln.

Am besten @ stock lassen. Soviel macht das OC denke ich allgemein bei der KArte nicht mehr. V.a. nicht bei hohen Taktraten. Oder günstig verkaufen und mit ninimalen Aufpreis sich eine 460-er holen. V.a. das VRAM-OC macht die Karten oft schnell kaputt.

Zurück