GTX 260 kaputt? Mit was ersetzen?

Könnte ein Problem mit der Stromversorgung sein, das Brummen in den Kopfhörern liegt eher an der Stromversorgung die Störgeräusche verursacht oder der Soundkarte selber. Wenn das Netzteil einen weg hat wäre das auch eine Erklärung für das Ableben deiner Karte.

Hm ok. Im Moment ist ein beQuiet BQT E5-600W verbaut.
Durch was könnte man es preisgünstig ersetzen?
Bin für neu und gebraucht offen.

Ich würde das Be Quiet Pure Power 10 mit 400 oder 500 Watt nehmen.
Alternativ das Corsair Vengeance mit 400 Watt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Niemals ein gebrauchtes Netzteil kaufen. Alle anderen Hardwareteile sind da unproblematisch aber Netzteile nur aus verlässlicher Quelle oder neu kaufen. Du weißt nie ob das NT 5 Jahre unter Last gelaufen ist oder ob es nur 2-3 Mal an war.

Den Empfehlungen von Alabamaman ist eigentlich nichts hinzuzfügen, such dir eines aus :-)

Gut, dass das nur deine Meinung ist. ;)

Das Cooler Master G450M ist zwar Indy, aber ansonsten eher Mist.
Das Pure Power 10 ist i.O.
Das Vengeance kann man nehmen.
Das Cooler Master B500 V2 ist das gleiche wie das G450M, nur eben Gruppe. Also auch Mist.

Von den vier sollte man das L10 nehmen.

Schonmal vielen Dank für die Antworten.
COOLER MASTER RS500-ACABB1-EU B2 Series Netzteile - Media Markt

Ist das das richtige Coolermaster B500 aus dem Post von Alabamaman?
Weil das könnte ich heute noch besorgen.
Und sind die 500 Watt genug?
Hab nen Q9550, eine SSD, eine HDD und die besagte GTX560 TI.

Ich würde das L10 nehmen.

Hab jetzt ein neues Netzteil eingebaut und bisher sind die beschriebenen Fehler nicht mehr aufgetaucht. Aber mal abwarten.
Allerdings wollte ich eben Heroes of the Storm spielen, was mit der alten Grafikkarte ohne Probleme lief, mit der neuen aber beim Starten abschmiert und die Fehlermeldung e_gfxErrorAPIError bringt. Habe mal den Start in GPU-Z mitverfolgt und quasi mit Erscheinen der Fehlermeldung verschwinden eine paar Anzeigen in GPU-Z wie zum Beispiel die Temperatur. Andere Spiele, auch Blizzardspiele, lassen sich problemlos starten.
Jemand ne Idee?

EDIT: Es gibt jetzt mit allen von mir getesteten Spiele Probleme. Als wäre die Graka überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Nee noch nicht. Mittlerweile machen auch Diablo 3 und Age of Empires 3 Probleme und enden manchmal in einem Freeze in dem nur noch ein manueller Neustart hilft. Surfen usw funktioniert problemlos. Es fühlt sich an als wäre die Grafikkarte "überfordert" wenn man ein Spiel startet.

Ok das probier ich mal aus. Und dann über GeForce Experience neu laden?

EDIT: Hab mit DDU die Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert und wieder neu installiert. Probleme bestehen nach wie vor

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, [...] Preislich habe ich mir so 50-70€ vorgestellt, wie gesagt auch gerne gebraucht. [...]

Für ca. 75 Euro gibt es eine R7 250, dass wäre so das letzte Sinnvolle danach weichen die Preise ab.

Was ich alternativ stark empfehlen kann, ist eine gebrauchte R7 370 2/4GB. War meine erste GRAKA und
die lief wirklich super! Mit unter kriegt man die unter 70 Euro und die kommt mit allem in Full-HD super
klar.

Mit freundlichen Grüßen
Simon Lukas

Edit: Das MB könnte ein Problem werden.

Vielleicht liegt das Problem ja ganz einfach bei der Festplatte auf dem die Games installiert sind...ist schon ein komischer Fehler...wenn Du vielleicht irgendwo eine Festplatte...zur Not tut es auch ein Stick mit genügend Speicher....versuche mal ein Game darauf zu installieren und von dort aus zu spielen...nur so um auszuschließen das es nicht die Festplatte ist...

So habe den ganzen Tag rumprobiert.
1. Spiele neu installiert
2. Grafikkartentreiber mit DDU deinstalliert und neu installiert
3. Windows neu installiert
4. aktuellen Grafikkartentreiber installiert
5. mit DDU deinstalliert um eine ältere Version zu testen
6. alle Treiber mithilfe von Driver Booster 4 aktualisiert

Hat alles nichts gebracht, die Spiele laufen immer noch nicht. Surfen und alles außer spielen läuft ohne Probleme.
Teilweise gab es die Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".
Weiß jetzt nicht mehr wo ich weitermachen soll.
Noch jemand Ideen?

@WalterWachtel hatte sowohl Spiele von meiner SSD als auch von der HDD gestartet mit dem gleichen Problem.

Zurück