GTX 260 kaputt? Mit was ersetzen?

jens0r

Kabelverknoter(in)
Moin Leute,

Ich musste gerade mit Bedauern feststellen, das scheinbar meine Grafikkarte gerade verreckt ist. Ich habe mal noch ein Bild angehängt und vllt könnt ihr ja bestätigen, dass es tatsächlich die GraKa ist.

Jedenfalls muss der PC wieder einsatzbereit gemacht werden. Als Board ist ein Abit IP35P und als Netzteil ein BeQuiet BQT E5-600W verbaut. Daher meine Frage: welche Karte soll ich als Austausch kaufen. Gerne auch gebraucht, da der PC sowieso nicht mehr sonderlich lange in Gebrauch sein soll. Wenn es möglich ist, vllt ein bisschen Performance stärkeres Modell als die GTX260.
Preislich habe ich mir so 50-70€ vorgestellt, wie gesagt auch gerne gebraucht.

Anbei noch das Bild.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• IMG_9278.JPG
    IMG_9278.JPG
    866,9 KB · Aufrufe: 245
RX470 oder 1050gtx und die Welt sieht wieder bunter aus.

gebracht eventuell nach eine 770gtx oder HD7950 suchen.

750ti oder lieber ne gebrauchte Geforce 460/560, die ziemlich sicher mit Board und Netzteil laufen. Bei den ganz aktuellen Karten bin ich mir nicht sicher ob Board und Netzteil damit klar kommen. Beim Board könnte das BIOS ein Problem werden (Abit ist lange Geschichte) und das Netzteil könnte die moderne Spannungsregulierung nicht vertragen.

Was für ein Restsystem hast Du eigentlich? Wenn die GTX 260 damals neu war, dann müsste es ja noch ein Core 2 Duo sein. Wenn das so sein sollte, dann schau nach einer gebrauchten GTX 750(Ti) und das war es. Mehr würde da nichts bringen. Vom Bild her könnte es auch der Monitor sein, der futsch ist, hast Du ihn schon mal woanders angeschlossen?

Er hat ein P35-Board, sonit einen Core2. Ich denk mal wenn ihn bis jetzt eine GTX260 genügt hat braucht er maximal eine GTX750Ti, und die kostet ca. 65 Euro gebraucht.
Aber um 90 bekommt man schon eine R9 280X, und die ist deutlich potenter, was aber bei fem CPU schonxunnötig sein wird.

@TE: wozu brauchst die neue Karte? Wennst wirklich nur Ersatz benötigst, eine 260er bekommst heutzutage um 15 Euro.

Sowas wär ein Schnäppchen. So schnell wie die 750Ti mit bissl weniger Ram.

ZOTAC Graphikkarte GTX 580, € 20,- (1140 Wien) - willhaben

7970 oder 7950custom aber sieht nach nen kaputten monitor aus und nicht die grafikkarte

Die Grafikkarte spuckt nur noch 256 Farben aus. Schonmal versucht den Treiber neu zu laden?

Zuletzt bearbeitet:
Kapier gerade deinen Denkansatz nicht. Ich darf eine 100-Euro-Karte die 300W braucht an ein 10 Jahre altes Netztwil anschließen aber von einer 20-Euro-Karte wird wegen der 300W und des Netzteils abgeraten. Und das Ganze wegen dem VRam.
Ist seit neuestem der VRam ein Superkondensator der die Lastspitzen ausgleicht? :ugly:

Die CPU wird, sofern es wirklich ein C2D sein sollte, die Karte eh nicht bedienen können. Da würde der VRam auch nichts bringen. Ich hatte damals einen C2D E8400 mit einer GTX 570 betrieben und die wurde schon nicht voll ausgelastet. Da half nur der Wechsel auf den damals im Vergleich enorm schnellen Phenom 965BE, welcher danach aber schon mit der GTX 670 Probleme bekam.:ugly:

Schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Das mit dem Monitor Probier ich mal noch aus. Danke für den Tipp.
Aber der PC ist vorher ein paar mal mit so Grafikfehlern gefreezt, deswegen dachte ich es ist die Grafikkarte.
Kann ich eine Radeon HD 7950 problemlos auf das Board stecken?
Gleiche Frage für die GTX 750 TI.

Ansonsten ist glaub ein Intel Q9550 und 8 GB RAM verbaut. Also wenn es geht sollte der Rechner mit der neuen Grafikkarte noch ca. 2 Jahre genutzt werden.

Problemlos ist nicht sicher. Das BIOS ist von 2008 und weit vor UEFI Zeiten geschrieben worden. Viele Pflege hat Abit ja danach auch nicht mehr machen können. Sollte gehen, muss aber nicht.

Kapier gerade deinen Denkansatz nicht. Ich darf eine 100-Euro-Karte die 300W braucht an ein 10 Jahre altes Netztwil anschließen aber von einer 20-Euro-Karte wird wegen der 300W und des Netzteils abgeraten. Und das Ganze wegen dem VRam.
Ist seit neuestem der VRam ein Superkondensator der die Lastspitzen ausgleicht? :ugly:

Wo zieht denn die 7970 oder 7950 viel?
Ein komplettes System liegt bei 300-350 Watt.

Und bevor ich eine GTX 580 mit magerem Vram nehme, kaufe ich doch eher eine 7970 mit der doppelten Vram Menge.
Eine GTX 660/670 kann man natürlich auch kaufen, aber ich weiß gerade nicht, wie die Preise aussehen.

Problemlos ist nicht sicher. Das BIOS ist von 2008 und weit vor UEFI Zeiten geschrieben worden. Viele Pflege hat Abit ja danach auch nicht mehr machen können. Sollte gehen, muss aber nicht.

Das größte Problem ist, dass es Abit nicht mehr gibt. Ergo kein Support, kein gar nichts.

Wo zieht denn die 7970 oder 7950 viel?
Ein komplettes System liegt bei 300-350 Watt.

Leistungsaufnahme - AMD Radeon HD 7970 GHz Edition im Test: Gerangel um die Performance-Krone

Da hast den direkten Vergleich. Entweder bin ich blind, der Tester bei THG hat Mist gebaut oder du irrst dich diesmal. Sorry aber wenn Tahiti so sparsam wär würd sie wohl kaum 8+6 Pin brauchen. Hab ja selber eine. Das Teil ist um nix sparsamer unter Last ald meine alte GTX 570.

Nochmal: dass die 580 wenig Ram hat war mir klar, aber um 20 ist sie super, schneller als die alte und mehr Strom unter Last frisst sie auch nicht als Tahiti.

@TE: Normalerweise läufts. Ich hatte in meinem XPC mit P35 auch eine 750er Geforce drinnen für ein paar Tage. Und das ohne Bios-Update. Eigentlich hab ich noch nie ein Bios-Update wegen der Grafikkarte gemacht obwohl ich schon testweise mit echt bösartigen Kombinationen gefahren bin. Ist zwar keine Garantie, aber i.d.R. gibts da kaum Probleme.

Das mit Abit stimmt auch nicht 100%. Die Marke gibts noch und einen Supportauftritt im Internet, aber da wird man kaum fündig. Die Seite ist total verkommen. Das neueste Bios-Update ist 8 Jahre alt und behebt akompatibilitätsprobleme mit der 7900er-Geforce.

Universal abit > Motherboard, Digital Speakers, iDome, AirPace, Multimedia

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Abit stimmt auch nicht 100%. Die Marke gibts noch und einen Supportauftritt im Internet, aber da wird man kaum fündig. Die Seite ist total verkommen. Das neueste Bios-Update ist 8 Jahre alt und behebt akompatibilitätsprobleme mit der 7900er-Geforce.

Universal abit > Motherboard, Digital Speakers, iDome, AirPace, Multimedia

Abit ist pleite gegangen, irgendeiner hat den Rest aufgekauft. Aber support gibt es nicht mehr.
Vermutlich wollte nur jemand etwas Know How kaufen.

Ich würde eine GTX 560 Ti kaufen. Die ist sparsam, hat mehr Performance als die 260 und kostet 20-40€. Alles über der 560 Ti finde ich persönlich für so ein altes System oversized und mehr als 20-30€ würde ich da nicht reinstecken. Wenn man dann mal aufrüstet hilft einem eine 7970 oder 580 auch nicht weiter, da kann man dann eh gleich alles entsorgen. Daher kein Geld wegwerfen und eine Grafikkarte nehmen die in das System passt.

Ich habe mir auf euer Anraten eine GTX 560 Ti geholt und sie bereits eingebaut. Die Darstellungsfehler sind jetzt wieder weg und läuft soweit alles.
Allerdings kommt es erneut zu unregelmäßigen Freezes mit Brummen auf den Kopfhörern und es hilft nur noch den PC komplett auszuschalten. Dieses Problem hatte ich mit der alten Grafikkarte auch schon. Bis sie letztendlich komplett kaputt war und die besagten Grafikfehler auftraten. Deswegen jetzt meine Angst das sich die neue auch wieder gerade am Verabschieden ist.
Habt ihr ne Idee woran es liegen könnte?

Zurück