GTX 1660 Neu Spulenfiepen oder doch was anderes?

FlakXiion

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

ich habe mir gestern die 1660 von Zotac zugelegt und eingebaut.

Heute beim Zocken habe ich gemerkt das die Karte seltsame Geräusche macht. Soviel kann ich sagen der Lüfter ist es nicht. Wenn ich die Lüfter Manuell hin und her Drehe 0 bis 100 Prozent hin her passiert gar nichts.

Sporadisch und vor allem ab ca 67 Grad kommt jedoch folgendes Geräusch:

YouTube

Das Handy hab ich direkt an die Grafikkarte gehalten.

Hat jemand ne Idee was da los sein könnte?
 
Das ist die Stromversorgung. Fiept halt nicht mehr, sondern buzzt eher. Aber am Ende ist es das gleiche.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lässt Du da Heaven oder Valley laufen? Das einzig ungewöhnliche daran ist das es in "Wellenform" auftritt.
 
Das ist die Stromversorgung. Fiept halt nicht mehr, sondern buzzt eher. Aber am Ende ist es das gleiche.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lässt Du da Heaven oder Valley laufen? Das einzig ungewöhnliche daran ist das es in "Wellenform" auftritt.


Ist das also Normal? Kann ich was bzw muss ich was dagegen tuen? Bei meiner alten Gtx 760 war das Nie so egal wie hart ich gesuchtet habe. Wie gesagt es tritt nur ab 67 Grad auf und so manchmal sporadisch.

das Geräusch Hört man auch bei geschlossenem Gehäuse laut Wenn ich am anderen Ende das Raumes Stehe
 
Ich hab bis jetzt keine Graka die schneller als 800Mhz taktet ohne diese Geräusche gehabt.
Die Frage mit was Du die Graka belastest hast Du jetzt aber ganz geschickt übersehen.
 
Ups Sorry. ich belaste die Graka aktuell mit GTA V Online. Alles auf höchsten Einstellungen Vsnc an FXAA, MSAA alles an. Schaut auch alles Super aus. Spiel läuft Flüssig aber nach ein paar Minuten kommen halt die Geräusche.
Nur um Sicher zu gehen ich beziehe mich auf die Kratzenden Geräusche meines videos und nicht auf das Leise Brummen im Hintergrund :D
Wie Gesagt auch mit geschlossenem Gehäuse Höre ich das von anderen Ende des Zimmers aus Sehr Laut.
Graka Ist bei GTA V 4100 MB von 6000 Belastet
 
YouTube

Ich hab es probiert nochmal mit geschlossenem Gehäuse und aus meiner Sicht aufzunehmen. Man Hört es in jeden Fall. Auf dem Video kommt das leider bei weitem nicht so laut rüber wie es in wirklichkeit ist.
 
Hat niemand ne andere Idee? Ein Arbeitskollege Tippt auf das Netzteil was nicht genug Leistung hat. Hier nochmal ein paar Daten zum Pc:

H97 pro Gamer Mainboard
24GB DDR3 Ram
Intel Xeon E3 1231 v3 3.4 Ghz
Gtx 1660 6GB
Cobra Netzteil 550 Watt

Ist das Netzteil vielleicht doch überfordert?
Bei meiner alten gtx 760 war noch alles in Ordnung
 
550w reichen auch für eine 2080ti... Netten Kollegen haste da..

Das Cobra Netzteil ist aber Schrott, ein Wunder dass es dir noch nichts gekillt hat

Hochwertiger wäre ein bequiet! Pure Power 11 mit 400w (ausreichend) oder wenn ne dickere Karte kommen soll dann 500 w

Ne Ecke besser wäre dann das straight Power 11 mit 450/550w
 
550w reichen auch für eine 2080ti... Netten Kollegen haste da..

Das Cobra Netzteil ist aber Schrott, ein Wunder dass es dir noch nichts gekillt hat

Hochwertiger wäre ein bequiet! Pure Power 11 mit 400w (ausreichend) oder wenn ne dickere Karte kommen soll dann 500 w

Ne Ecke besser wäre dann das straight Power 11 mit 450/550w

Meinst du denn die Geräusche können von dem Netzteil kommen?
 
Gab durchaus Fälle in denen ein minderwertiges Netzteil spulenfiepen verursacht hat oder sogar selbst gefiept hat manche User hatten sogar spulenfiepen nach dem Boardwechsel

Ich gehe Mal davon aus dass ein Netzteil Wechsel zumindest eine Veränderung bringt
 
Gab durchaus Fälle in denen ein minderwertiges Netzteil spulenfiepen verursacht hat oder sogar selbst gefiept hat manche User hatten sogar spulenfiepen nach dem Boardwechsel

Ich gehe Mal davon aus dass ein Netzteil Wechsel zumindest eine Veränderung bringt

Ich frag da mal als Laie im Hardware Bereich.
Das Geräusch in meinen Videos ist definitiv Spulenfiepen ja? Wenn könnte ich wenigstens schonmal andere Dinge ausschließen.
 
Es hört sich anders an, aber wie HisN schon sagte fällt es unter die gleiche Kategorie

Du kannst natürlich auch eine Anfrage mit dem Video an deinen Händler schicken.
Evtl sieht er das anders und genehmigt eine Reklamation.

Aber das Netzteil sollte so oder so getauscht werden
 
Moin,

wenn ich kurz einklinken darf.... Elektronik, auch mit vielen vielen Amperes... sollte sich NICHT so anhören!

Ich würde an deiner Stelle mal deine PSU gegen ein qualitativ höherwertiges tauschen und wenn diese Geräusche dann immer noch vorhanden sind, die GPU tauschen.
Befindest du dich noch im 14 tägigen Umtauschrecht?
 
Moin,

wenn ich kurz einklinken darf.... Elektronik, auch mit vielen vielen Amperes... sollte sich NICHT so anhören!

Ich würde an deiner Stelle mal deine PSU gegen ein qualitativ höherwertiges tauschen und wenn diese Geräusche dann immer noch vorhanden sind, die GPU tauschen.
Befindest du dich noch im 14 tägigen Umtauschrecht?

Was genau beduetet PSU? Netzteil?
Ja habe die Karte am Montag erst gekauft.
Mein Plan wäre heute gewesen zum Händler zu fahren und eine neue Karte zu kriegen ggf vlt sogar ein anderer hersteller statt zotac vlt Inno3D oder so. Vom Preis sind die dort gleich. Wenn das Geräusch mit ner anderen Karte Immer noch da ist weiß ich das es nicht an der Graka liegt und dann würde ich mir nen neues Netzteil kaufen
 
Was genau beduetet PSU? Netzteil?

Ja Netzteil


Ja habe die Karte am Montag erst gekauft.
Mein Plan wäre heute gewesen zum Händler zu fahren und eine neue Karte zu kriegen ggf vlt sogar ein anderer hersteller statt zotac vlt Inno3D oder so. Vom Preis sind die dort gleich.

Lokal kanns Problematisch sein, zeig ihm aufjedenfall das Video mit dem Geräusch


Wenn das Geräusch mit ner anderen Karte Immer noch da ist weiß ich das es nicht an der Graka liegt und dann würde ich mir nen neues Netzteil kaufen

BITTE NICHT "FALLS"!


DEFINITIV ein neues Netzteil
 
Thema ist jetzt zwar schon paar Wochen alt. Aber falls jemand ein ähnliches Geräusch mit seiner Graka kurz nach dem kauf hat :
Bin 2 Tage nach dem Kauf zum Händler und hab das Video vorgespielt. Sofort war klar dass das nicht normal ist und ich habe eine Gutschrift bzw eine neue Karte bekommen. Hab von mir aus dann die Palit statt zotac genommen.. Zack eingebaut und läuft bis heute ohne ein einziges Geräusch. Sprich. Die Karte von zotac hatte einen weg. Hoffe ich konnte euch helfen :)
 
Zurück