GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

AW: GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

Wenn man mal vergleicht, eine GTX 1070 mit 2 Ghz hat 7,7 Teraflops, eine GTX 1080ti mit 2 Ghz hat 14,3 Teraflops, bedeutet 85% Leistungszuwachs!
Das kann ich auch mit meiner GTX980ti mit 1450 Mhz (8,2 Teraflops) in etwa rechnen.:D

Ich bleibe trotzdem bei meiner kleinen 1070, die stemmt in WQHD auch fast alles auf max, und wenn nicht werden halt die Regler bedient. :D

Die Leistungssprünge und der Preisnachlass ist trotzdem bemerkenswert. Scheint so, als ob der Markt wieder in Bewegung kommt. Aber da die Anforderungen von Spielen im Normalbetrieb (FHD) nicht in gleichem Maße ansteigen, kann ich das verknusen. :D

Es lässt sich nur darüber spekulieren, warum die 1080 Ti jetzt so "günstig" auf den Markt kommt. Drohende Konkurrenz? Bessere Ausbeute bei 16 nm als noch vor 9 Monaten? Oder (sehr unwahrscheinlich) der gute Wille?

Margen, Chipausbeute & Co. sind in der Regel gut gehütete Geheimnisse.
Ich denke es ist ein Mix aus Marktsättigung und aufkommender Konkurrenz.
Nachdem man die Käuferschicht mit dicken Geldbeutel abgegrast hat, kann man nun auf ein höheres Verkaufsvolumen setzen, was den Umsatz weiterhin laufen lässt und zu einer weiteren Sättigung führt, die AMD zusätzlich Marktpotential abwürgt.

Ich bin ein etwas zerrissen ob ich meinem älteren Xeon 1231v3 (3.4 - 3.8 GHz) mit 500 W Netzteil jetzt eine 1080 oder TI gönne. Da mein Fernseher sowieso nur FHD hat, wäre die 1080 wohl intelligenter. Oder schon ein Blick auf VR? Meine 970 hat definitiv ausgedient...

Ich denke 1300€ war dann doch etwas zu teuer, so das noch genügend chips vorhanden sind und man somit auch die 3584 an den Mann bringen will. Zuerst hieß es ja es würden noch weiter teilfdefekte chips verwendet

2018 kommt Volta raus.... daher lohn sich das update von 1080 auf Ti nicht ...
Wer aber eine 1070 hat würde einen performane sprung von 45% haben...

Volta ist vor Q2/2018 für den Verbraucher Markt nicht zu erwarten, für mich lohnt sich das Upgrade definitiv. Bis dahin warte ich auf keinen Fall.

Edit: Ich war allerdings auch nicht so "verrückt" (man möge mir diesen Ausdruck verzeihen), von einer 980 Ti auf eine 1080 zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem man die Käuferschicht mit dicken Geldbeutel abgegrast hat,.....
Auch für die 1080ti braucht man ein großes Portemonnaies.
Das sind immerhin mit Mehrwertsteuer 810€.
Ein Schnäppchen sieht für mich anders aus. ^^

Nvidia macht das schon sehr geschickt.
Man ist Monate vor AMDs Vega mit einem Angebot an die Enthusiasten da.
Besonders da viele Ryzen Käufer auch eine neue GPU suchen.

Und man spart sich die Kosten für einen Refresh, indem man etwas die Preise anpasst.
Vega kommt dann genau im Sommerloch, mit vermutlich guter Lieferbarkeit in Q3.

Zuletzt bearbeitet:

Da hast du natürlich vollkommen Recht, trotzdem der angemessenere Preis für Titan X Leistung finde ich.

was wäre jetzt ein Argument für eine titan x pascal?

Es lässt sich nur darüber spekulieren, warum die 1080 Ti jetzt so "günstig" auf den Markt kommt. Drohende Konkurrenz? Bessere Ausbeute bei 16 nm als noch vor 9 Monaten? Oder (sehr unwahrscheinlich) der gute Wille?

Margen, Chipausbeute & Co. sind in der Regel gut gehütete Geheimnisse.
Bessere Ausbeute würde ich ausschließen, da das in der Vergangheit eher zu mehr Mage als günstigere Preise geführt hat. Sicherlich ist das alles spekulativ aber ich denke schon das Nvidia berechtigte Gründe hat die Preise zu senken und Marge zu verlieren. Normaler Weise ist so etwas in der Branche immer Konkurrenz bedingt, siehe Intel mit Ryzen. Auf einmal klappt es mit den Preisen. ;)

MfG

Lol und in 3 Monaten ärgerst du dich wieder und verkaufst die Ti, weil dann ne Vega da ist?
Und in 6-9 Monaten ärgerst du dich wieder und verkaufst die Vega, weil dann ne Volta da ist?

Öh, nein. Vega so oder so nicht. AMD mag ggf. günstiger sein, aber ich hab seit ewigen Zeiten NVidia Karten im Rechner und das wird, denke ich, auch so
bleiben.

Ob ich das halt wirklich mache mit der Ti, weiß ich noch gar nicht zu 100 %.. Erst mal abwarten

Es ist ein Schnäppchen bei der Gegenüberstellung zur Titan. Ich finde die Karte auch teuer, allerdings ist es für einen G-Sync-Nutzer und überhaupt die stärkste Karte. Der Preis ist überraschend niedrig angesetzt wie ich finde.

Meine Schmerzgrenze für eine neue GPU liegt bei mir bei 300€.
Und selbst das würde ich nicht als Schnäppchen bezeichnen.
Du setzt das in Relation zum Preis der Titan, ich dagegen zu meinem Einkommen.
810€ für die 1080ti sind bei mir z.B. auch fast 3 Mieten.
D.h. der Begriff "Schnäppchen" ist sehr relativ, je nach Vergleichsbasis.

@ Offtopic ; ich arbeite im Immobilienbereich bzw. im Management dessen und frage mich gerade wo in Postsdam man so wenig Miete zahlt?
Waldstadt, Stern. Schlatz, Drewitz, halt die Neubaugettos, da ist bezahlbarer Wohnraum, aber nur selten frei.
Ich wohne in der Neuendorfer Str. Miete ist 310€. Mehr schreibe ich jetzt nicht dazu. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin ein etwas zerrissen ob ich meinem älteren Xeon 1231v3 (3.4 - 3.8 GHz) mit 500 W Netzteil jetzt eine 1080 oder TI gönne. Da mein Fernseher sowieso nur FHD hat, wäre die 1080 wohl intelligenter.
Du spielst nur auf FHD? Je nach Budget, Nutzung und Ansprüchen würde ich alles von 1060 bis 1080 empfehlen, aber wenn Du kein äußerst ungewöhnliches Nutzungsprofil hast, käme eine 1080 Ti dem Akt gleich, mittels Atombomben Kanonen in Richtung der Spatzen zu feuern.

Dann scheint Potsdam ja sehr billig zu sein, mit der Kohle kannst Du in Wien eine einzige Monatsmiete bezahlen für eine ~70 m² Wohnung.:ugly:

Ja verstehe ich ja, selbstverständlich ist diese für Geringverdiener nicht erschwinglich, dass ist ja bei einer High-End-Karte auch nicht gewollt.

@ Offtopic ; ich arbeite im Immobilienbereich bzw. im Management dessen und frage mich gerade wo in Postsdam man so wenig Miete zahlt?

Krass wie Nvidia mit der Karte die TitanXP Käufer fi... .
Mit dem Preis hätte ich nicht gerechnet (ich meine es ist NV ;D )
Eventuell wissen die mehr als wir, und haben in Erwartung auf die künftige Konkurrenz von Vega
die Preise weiter unten angesetzt. Ich werde in jedem Fall auf Vega warten und wenn die Karten entgegen
meinen Erwartungen wirklich schlecht werden, dann gibt es eine Alternative.

Also abwarten. Ich würde mit meinem Geld nur SEHR ungern Nvidias Talent zum melken unterstützen.

Du spielt nur auf FHD? Je nach Budget, Nutzung und Ansprüchen würde ich alles von 1060 bis 1080 empfehlen, aber wenn Du kein äußerst ungewöhnliches Nutzungsprofil hast, käme eine 1080 Ti dem Akt gleich, mittels Atombomben Kanonen in Richtung der Spatzen zu feuern.
Nur um dann herauszufinden, dass es sowas wie DSR gibt und man dann die 1080ti doch in die Knie zwingen kann.

Zurück