Also war ich durweg Nvidia Käufer, hauptsächlich weil ich bei denen zumindest wusste welche Leistungen sie bieten und zu welcher Gen welche Karte gehört. Seit kurzem, besser gesagt seit ich einen Ersatz für meine altersschwache 560Ti suche komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. bis vor 4-5 Jahren gabs eine gute 60er karte für 200 Eus. Wenn ich jetzt mal den 80 70 60 maßstab anlege sind wir bei 400, denn dank Nvidia Marketing ist nicht das 80er Modell der Primus, es ist die Titan XYZ..
Das soetwas einfach so hingenommen wird ist etwas das ich persönlich nicht ganz verstehe, bei vielen anderen Dingen gäbs nen Aufschrei, wenn VW sowas versuchen würde (Golf GTI TITANx) aber im PC bereicht wird brav gekauft wie ich gemerkt habe. Daher Frage ich mich sind im High End Bereich Appleartige zustände ausgebrochen?GEIL neue Titan will haben,,,,
Ich hatte bisher nicht viel mit AMD zu tun außer bei CPUs aberwenn das bei Nvidia so weitergeht muss ich mich wohl sorgen ob man in vier Jahren noch ne GTX1250Ti für unter 400€ bekommt....
Gutes Beispiel. Früher gabs nen Golf, dazu ne Sportvariante GTI.
Dann kam in der vierten Generation ein auf irgendwas um die 10.000 Fahrzeuge beschränkter Gold R32. Erstmal n VR6 drin, 250PS, brachiales aussehen... Geschmackssache, aber definitiv ne ganze Stufe über dem GTI.
Abgelöst heute durch einen Golf R. Nach deiner Logik ist nun aber der Golf R ein GTI Nachfolger und der heutige GTI ist ein normaler Golf. Weil Top End ist und bleibt Top End...
Warum darf NVIDIA denn ihre Modellpalette nie nach oben erweitern? Dass die Preise innerhalb einer Stufe (eben 760, 960,01060 etc.) derzeit stetig wachsen finde ich auch nervig, aber nur weil es eine GTX Titan Ti Monster ultra GPU gibt, ist doch eine 1070 nicht schlechter? Für mich klingt das doch manchmal wieder nach dem hier viel diskutierten Neid: Früher hatte man mit einer 80er das Top Modell, heute gibts immer wieder Leute, die sagen "Meine ist schneller"... vielleicht neidisch, dass die eigene GPU Klasse nicht mehr die schnellste ist? Wie der Lambo Fahrer, der sich über ein 1000PS Bugatti an der Ampel neben sich ärgert
Die fehlende Konkurenz am GPU Markt ist sicher nicht hilfreich und bremst die Entwicklung bzw treibt die Preise auch teils unnötig hoch. Aber zum einen zeigt Apple, dass man in Einzelfällen trotz Konkurenz noch immer mittelmäßige Hardware zu Mondpreisen verkaufen kann, und zum anderen sind (für mich) Namen einfach nur Schall und Rauch. Ich hab mir kürzlich ne GPU gekauft, die mich unter 500€ gekostet hat (und damit hart an meiner persönlichen Grenze war), aber dafür hab ich nun mit FullHD vorgesorgt und gehe davon aus, langfristig keine Probleme zu haben. Ob die nun Radeon Kung Fury XXX, GTX lowbob50 oder "werdaskauftistdoof 9000" heißt und wie viele schnellere, teurere Hardware es am Markt gibt is für mich in keiner Weise relevant, bestenfalls interessant (um darüber zu lesen). Umwieder zurück zu burnedtoast zu kommen: Wenn nun irgendwann ein Golf R400 in Serie gehen sollte (Golf mit Werksseitig 400PS), dann macht durch die PRessemittelung ein R32 nicht weniger Spaß
€dit:
Das war schon immer so. Wer Grakas über 200 Euro kauft, sollte das gesamte Geld über haben.
Du meinst wohl: Wer Grakas kauft, sollte das gesamte Geld über haben. Für alle anderen gibts iGPU.