SaftSpalte
Software-Overclocker(in)
nur ? Wie jedes mal . Schlagzeilen die mich langweilen weil es wie immer ist . Keine Innovation ,kein Know How
Das Problem ist, ich dachte auch ja die 980TI wird jetzt mal ein paar jahre halten.
Alter voll der scheiss. Bei BF1 und Skyrim SE hab ich in WQHD gerade mal 90 FPS in Ultra...
Nvidia wird so lange den Preispoker durchziehen, wie es Konsumenten gibt, die Ihnen den überteuerten Müll auch noch abkaufen (ja, vor zwei Jahren hab ich Ihnen auch was abgekauft, indirekt; was jedoch so schnell nicht mehr vorkommen wird).
Und die Leute die meinen sich beschweren zu müssen, das ja alles immer teurer wird, müssen kapieren, dass nur sie es in der Hand haben. Denn genau diese potentiellen Käufer können den Preis nur regulieren, indem sie eben nicht kaufen! Nennt sich dann Preisregulierung über die Brieftasche. Erst dann werden Preise fallen. Erst wenn die Nachfrage natürlich vorhanden ist, die Ware aber nicht im Markt verschwindet, erst dann gibt es nen Preisdrop. Wird in Realität jedoch eher nicht passieren, da es genug Honks gibt, die immer der schnellste, beste und vor allem der Erste sein müssen. Denkt doch mal nach!
Vielleicht sind manche ja glücklich über diese Preise, weil sie sich dadurch ein wenig Exklusivität leisten können?
. Mitleid bekommt man schließlich geschenkt aber Neid muss man sich hart erarbeiten. Und nichts anderes ist es leider oft, was wirklich hinter angeblich allgemeinwohlorientieren Forderungen nach günstigeren Grafikkartenpreisen steckt. Es ist überhaupt nichts falsch daran, der Erste sein oder das Beste haben zu wollen und dafür Geld auf den Tisch zu legen. Nur die Beschwerde über die Kosten dafür ist lächerlich, da stimme ich zu.Vielleicht ist es aber auch ähnlich wie bei dem "überteuerten Müll" Supersportwagen. Vielleicht wollen diese "Honks" ja nur nicht, daß die Preise soweit sinken das sie sich jeder leisten kann ?Vielleicht sind manche ja glücklich über diese Preise, weil sie sich dadurch ein wenig Exklusivität leisten können?
. Mitleid bekommt man schließlich geschenkt aber Neid muss man sich hart erarbeiten. Und nichts anderes ist es leider oft, was wirklich hinter angeblich allgemeinwohlorientieren Forderungen nach günstigeren Grafikkartenpreisen steckt. Es ist überhaupt nichts falsch daran, der Erste sein oder das Beste haben zu wollen und dafür Geld auf den Tisch zu legen. Nur die Beschwerde über die Kosten dafür ist lächerlich, da stimme ich zu.
Ich persönlich sehe jedenfalls überhaupt kein Problem mit den Preisen von Titan X oder Ti Karten, denn das ist nun mal gehobenes Segment für das man endweder die Kohle und/oder den Investitionswillen hat oder nicht. Problematischer sind da eher die Preise im High-End und Midrangesegment, denn dort sind faire Preise viel entscheidender für die meisten Nutzer.
Weißt du, da ließt man so Schlagzeilen über die Überschuldung der Deutschen und Du haust hier son Ding raus. Da frag ich mich echt ob du überhaupt auf diesem Planeten wohnst? Ist für Dich dieses Thema existent!
Also da kann ich ja mal gar nicht drauf.
Ich hatte Dich eigentlich nicht damit gemeint sondern nur gesagt das hinter ähnlichen Aussagen manchmal entsprechendes versteckt wird. Aber es gibt ohne Zweifel Leute die ihren Neid hinter ähnlichen Aussagen verstecken, ist mir nämlich schon oft begegnet. Ich besitze selber ein teures Enthusiastensystem mit Maxwell Titan X SLI und mir wurde schon alles mögliche unterstellt (Dummheit, Gier, asoziales Verhalten usw) nur weil ich nicht bereit war mich der Sozialneid-Bewegung anzuschließen und nVidia zu boykottieren, damit sich in Zukunft jeder tolle Hardware leisten kann. Da mache ich halt nicht mit. Andere hauen Kohle für Autos, Alkohol, Parties oder Drogen raus, ich bastle halt gerne schnelle Rechner. Dafür habe ich ein Budget und innerhalb dessen agiere ich. Ist die Hardware teurer dann kann ich halt weniger davon kaufen. Heule ich deswegen rum ? Nein, denn ich habe keinen Anspruch darauf alles für mein Hobby zu Spottpreisen zu bekommen, ich entscheide selber was es mir wert ist und wo ich die Grenze ziehe, nicht die Gesellschaft oder andere Konsumenten. Die Sinnfrage kann man überall stellen, außer bei einem Hobby. Und für ein Hobby zählt nur was es einem wert ist und nicht was andere dazu meinen. Die Moralkeule interessiert mich daher nicht, andere können sich gerne moralisch und intellektuell überlegen fühlen, ich ziehe mein Hobby trotzem durch. Ich habe mir jeden Euro hart erarbeitet und schäme mich nicht dafür. Und so ganz ernst gemeint war mein Posting übrigens auch nicht (Zwinkersmileys und so).
Was aber die Überschuldung der Leute damit zu tun hat, verstehe ich leider gar nicht. Müssten Titan X Karten im Preis sinken damit sich verschuldete Leute auch eine leisten können ? Muss ich mein hart verdientes Geld jetzt den Tafeln spenden weil es mir vielleicht besser geht als anderen ? Oder soll ein Sozialkomitee über jede meiner Ausgaben entscheiden, damit es eine bessere Welt wird ?
Wie ich weiter oben schon sagte, Grafikkarten gehören nicht zu den Gütern des täglichen Bedarfs. Es sind normale Konsumgüter, die verzichtbar sind. Genau wie teure Autos. Wer sich keine Titan X leisten kann kauft halt eine günstigere Karte. Er ist deswegen nicht weniger Wert und Spiele laufen trotzdem. Kein Mensch ist etwas besseres nur weil er sich mehr leisten kann. Aber es gibt eben auch keine Verpflichtung auf seine Hobbies zu verzichten nur weil es anderen Menschen schlechter geht. Ich habe auch so meine Methoden andere an meinem Glück teilhaben zu lassen aber Details sind meine Sache. Von daher finde ich diesen Punkt in deinem Posting ein wenig irritierend. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.
Und ja, ich wohne leider auf diesem Planeten aber ich komme nicht von hier, ich wurde auf diesem Planeten nur abgesetzt. Daher bitte ich um Entschuldigung, wenn meine Ansichten vielleicht nicht immer so ganz kompatibel damit sind was hier gerade "in" ist.

Ich hatte Dich eigentlich nicht damit gemeint sondern nur gesagt das hinter ähnlichen Aussagen manchmal entsprechendes versteckt wird. Aber es gibt ohne Zweifel Leute die ihren Neid hinter ähnlichen Aussagen verstecken, ist mir nämlich schon oft begegnet. Ich besitze selber ein teures Enthusiastensystem mit Maxwell Titan X SLI und mir wurde schon alles mögliche unterstellt (Dummheit, Gier, asoziales Verhalten usw) nur weil ich nicht bereit war mich der Sozialneid-Bewegung anzuschließen und nVidia zu boykottieren, damit sich in Zukunft jeder tolle Hardware leisten kann. Da mache ich halt nicht mit. Andere hauen Kohle für Autos, Alkohol, Parties oder Drogen raus, ich bastle halt gerne schnelle Rechner. Dafür habe ich ein Budget und innerhalb dessen agiere ich. Ist die Hardware teurer dann kann ich halt weniger davon kaufen. Heule ich deswegen rum ? Nein, denn ich habe keinen Anspruch darauf alles für mein Hobby zu Spottpreisen zu bekommen, ich entscheide selber was es mir wert ist und wo ich die Grenze ziehe, nicht die Gesellschaft oder andere Konsumenten. Die Sinnfrage kann man überall stellen, außer bei einem Hobby. Und für ein Hobby zählt nur was es einem wert ist und nicht was andere dazu meinen. Die Moralkeule interessiert mich daher nicht, andere können sich gerne moralisch und intellektuell überlegen fühlen, ich ziehe mein Hobby trotzem durch. Ich habe mir jeden Euro hart erarbeitet und schäme mich nicht dafür. Und so ganz ernst gemeint war mein Posting übrigens auch nicht (Zwinkersmileys und so).
Was aber die Überschuldung der Leute damit zu tun hat, verstehe ich leider gar nicht. Müssten Titan X Karten im Preis sinken damit sich verschuldete Leute auch eine leisten können ? Muss ich mein hart verdientes Geld jetzt den Tafeln spenden weil es mir vielleicht besser geht als anderen ? Oder soll ein Sozialkomitee über jede meiner Ausgaben entscheiden, damit es eine bessere Welt wird ?
Wie ich weiter oben schon sagte, Grafikkarten gehören nicht zu den Gütern des täglichen Bedarfs. Es sind normale Konsumgüter, die verzichtbar sind. Genau wie teure Autos. Wer sich keine Titan X leisten kann kauft halt eine günstigere Karte. Er ist deswegen nicht weniger Wert und Spiele laufen trotzdem. Kein Mensch ist etwas besseres nur weil er sich mehr leisten kann. Aber es gibt eben auch keine Verpflichtung auf seine Hobbies zu verzichten nur weil es anderen Menschen schlechter geht. Ich habe auch so meine Methoden andere an meinem Glück teilhaben zu lassen aber Details sind meine Sache. Von daher finde ich diesen Punkt in deinem Posting ein wenig irritierend. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.
Und ja, ich wohne leider auf diesem Planeten aber ich komme nicht von hier, ich wurde auf diesem Planeten nur abgesetzt. Daher bitte ich um Entschuldigung, wenn meine Ansichten vielleicht nicht immer so ganz kompatibel damit sind was hier gerade "in" ist.
Seh ich ähnlich. Der Wertverlust am Anfang ist mir einfach zu hoch. Bisher habe ich meine Grafikkarten immer gebraucht gekauft und mit wenig Verlust wieder verkauftKlingt nach einer echt tollen Karte, kaufen werd' ich sie mir aber trotzdem nicht! Genauso wenig die 1080 zu Release, oder die Titan oder die 980Ti oder die Fury X oder wie jede andere Karte deutlich >200€ auch.

Würde AMD morgen eine bessere Karte als die Titan X bringen zu einem geringeren Preis, dann würdest du sehen wie dynamisch der Preis der Titan X ist![]()
Das habe ich auch nicht getan. Ich schrieb von "leider oft" und das basierte auf meinen Erlebnissen. Ich schrieb nicht "immer", eben aus genau dem Grund weil es eben nicht immer so ist. Für viele mag der Unterschied nicht groß sein, aber ich hatte die Formulierung bewußt so gewählt, damit sich niemand angesprochen fühlen muss und niemand pauschal verurteilt wird und es trotzdem Raum gibt meine Erfahrungen entsprechend dazustellen.Nur solltest du bei deinen Postings eventuell bedenken, dass nicht nur Wertätige hier mitlesen, sondern auch Leute mit geringen bis gar keinem Einkommen, die dasselbe Hobby pflegen (wollen). Denen dann pauschal Neid zu unterstellen, ist dann auch nicht die feine Art, deswegen der etwas emotionale Post.
Nur das führt automatisch auch dazu, das sich manche recht schnell abgehängt fühlen. Und da kommt das Thema mit Überschuldung zum tragen: Durch diese Aussagen versuchen junge Leute, vermehrt in der Zielgruppe dieses Forums(18-30Jahre), am Ball zu bleiben und greifen recht schnell zur Kreditkeule, um dran zu bleiben, nur um in die Sig was reinklatschen zu können oder bei Sysprofil was hochladen zu können, falls du verstehst was ich meine. Die reflektieren das auch nicht, oder halt nicht genug.
Man sollte sich nur auch der sozialen Tragweite seiner Postings bewusst sein. Und zu schreiben, das sei der Neid der Besitzlosen, ist da denke ich der falsche Weg und lässt bei mir einfach den Draht durchglühen. Dafür entschuldige ich mich in Gänze.
Natürlich, wer wäre das nicht, aber keinesfalls wenn der Preis dafür ein Verzicht oder Boykott ist, in der Hoffnung das sich dann was ändert was mich nicht wirklich stört. So wichtig ist mit der günstigere Preis bei weitem nicht, es handelt sich hier um ein Luxusgut auch wenn das viele einfach nicht wahrhaben wollen. Wenn mir etwas zu teuer ist kaufe ich es einfach nicht, ich habe keinen Anspruch darauf das man es für mich erschwinglich macht. Und so funktioniert die Welt auch nicht. Ich habe mir keine Pascal Titan X gekauft, weil mir die Bedingungen und der Mehrwert zu meinem aktuellen Titan X SLI für den aufgerufenen Preis einfach nicht zugesagt hat. Das jetzt andere einen schnelleren Rechner haben als ich stört mich nicht, man muss sich einfach davon lösen, sein eigenes Wohlbefinden von der Meinung oder dem Besitz anderer abhängig zu machen. Wer das nicht kann, mit dem habe ich kein Mitleid, auch da bin ich schonungslos ehrlich, egal ob man das gut findet oder nicht.Hättest du budgetmässig nicht auch Vorteile davon, wenn die nächste Titan vielleicht keine 1300€ kostet, sondern nur 1000€?
Quad-SLI ist nutzlos, da nVidia es nicht mehr offiziell unterstützt. Nur so nebenbeiWäre es nicht auch für dich besser, wenn eine Titan nur die Hälfte kostet und du für das jetzt ausgegebene gleich quad-SLI testen könntest? Wenn es dir wirklich um den Spaß an der Technik geht, müsste dem so sein. Einfach nicht sofort, sondern erst nach ein paar Wochen warten kaufen und schon bekommt man drei zum Preis von zweien und dein Hobby macht noch mehr Spaß. Dass resultiert dann gleichzeitig in Mitgefühl für andere, denen du es nicht unnötig schwer machst sich auch gute Produkte leisten zu können (da das Preisgefüge sich weiter nach unten verlagert), was dann deine Aussage bezüglich dem Spaß am Hobby untermauert. Denn wenn du nicht verstehen kannst warum auch andere sich dieses Hobby noch leisten können wollen, dann geht es dir doch nicht um die Sache, sondern um das Treppchen und DAS (und nichts anderes) wäre asoziales Verhalten.
. Und wenn Du denkst das ein paar Wochen warten (was nicht reichen wird, das wären eher Monate) akzeptabel ist, dann hast Du leider nicht ganz verstanden woran die meisten Enthusiasten ihre Freude haben. Denn da geht es durchaus auch darum, sich mit anderen Early-Adoptern über die Hardware und deren Leistung austauschen zu können und zwar so früh wie möglich. Nach ein paar Wochen ist das für viele bedeutend weniger spannend, das "Erster" Gefühl gehört durchaus dazu, ein echter Enthusiast wird das ohne Scheu auch zugeben. 
Ist ja nett von Dir das Du Dir soviel Sorgen um Deine Mitmenschen machst, aber dieser Ansatz ist aus meiner Sicht etwas zu extrem, dazu bin ich nicht bereit.
Ich kann euere Diskussion über die Art, das für und wider ja verstehen aber ich glaube der Grund für dieses tolle Dilemma liegt wo anders. "Teure" Grafikkarten hat es immer gegeben, nur hat sich das ganze in den letzten Jahren derart verselbstständigt das mir selbst dazu nicht mehr viel einfällt. Ich persönlich bin ein Fan von Verhältnismäßigkeit, Leistung und Zukunftsfähigkeit (ich weiß "BUH!") weshalb ich seit meinem ersten eigenen PC (damals Geforce 4200) wert auf Langlebigkeit und gleichzeitig nem vernünftigen Preis lege.
Also war ich durweg Nvidia Käufer, hauptsächlich weil ich bei denen zumindest wusste welche Leistungen sie bieten und zu welcher Gen welche Karte gehört. Seit kurzem, besser gesagt seit ich einen Ersatz für meine altersschwache 560Ti suche komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. bis vor 4-5 Jahren gabs eine gute 60er karte für 200 Eus. Wenn ich jetzt mal den 80 70 60 maßstab anlege sind wir bei 400, denn dank Nvidia Marketing ist nicht das 80er Modell der Primus, es ist die Titan XYZ..
Das soetwas einfach so hingenommen wird ist etwas das ich persönlich nicht ganz verstehe, bei vielen anderen Dingen gäbs nen Aufschrei, wenn VW sowas versuchen würde (Golf GTI TITANx) aber im PC bereicht wird brav gekauft wie ich gemerkt habe. Daher Frage ich mich sind im High End Bereich Appleartige zustände ausgebrochen?GEIL neue Titan will haben,,,,
Ich hatte bisher nicht viel mit AMD zu tun außer bei CPUs aberwenn das bei Nvidia so weitergeht muss ich mich wohl sorgen ob man in vier Jahren noch ne GTX1250Ti für unter 400€ bekommt....
377,99€. Tatsächlich werden aber je nach Modell 439 bis 619€ verlangt..
jo, wer sich das leisten kann, wer sich das leisten will, das ist eigentlich die falsche Diskussion. Sinn oder Unsinn sind schwer nachzuweisen, und jeder der die Kohle sein eigen nennt, auch wenn er sonst nur Unterhose und PC hat, darf die ausgeben wofür er will. Manch einer shiced auch Dukaten, also..
Jeder Mensch kann sich sein Geld dahin stecken, wo es nach der persönlichen Meinung eben am Besten aussieht.
Nvidias Titan ist dennoch überteuert. Keine Customs, nur über NV beziehbar, da kann man sich drüber aufregen. Und Ohne Vega wird die Ti eben auch wieder unverschämt teuer, man hat einfach nicht den Eindruck einen anständigen Gegenwert zu bekommen. Also die reine Hardware betrachtet.. bei der Ti wirds wenigstens anständige Herstellerdesign geben.
Das soetwas einfach so hingenommen wird ist etwas das ich persönlich nicht ganz verstehe, bei vielen anderen Dingen gäbs nen Aufschrei, wenn VW sowas versuchen würde (Golf GTI TITANx) aber im PC bereicht wird brav gekauft wie ich gemerkt habe.