GTX 1080 Ti: Laut Datenbankeintrag mit 10 GiB Speicher

Also die Börsennews hole ich mir nur noch hier im Forum, bei soviel geballter Weisheit.
Die Preis für die Titan und 1080 waren nur Testballons, um zu sehen inwieweit sich der erhöhte Preis auf den Absatz niederschlägt. Nämlich genau ---> überhaupt nicht(man siehe in die Signaturen der Community)!
Nvidia wird so lange den Preispoker durchziehen, wie es Konsumenten gibt, die Ihnen den überteuerten Müll auch noch abkaufen (ja, vor zwei Jahren hab ich Ihnen auch was abgekauft, indirekt; was jedoch so schnell nicht mehr vorkommen wird).
Und die Leute die meinen sich beschweren zu müssen, das ja alles immer teurer wird, müssen kapieren, dass nur sie es in der Hand haben. Denn genau diese potentiellen Käufer können den Preis nur regulieren, indem sie eben nicht kaufen! Nennt sich dann Preisregulierung über die Brieftasche. Erst dann werden Preise fallen. Erst wenn die Nachfrage natürlich vorhanden ist, die Ware aber nicht im Markt verschwindet, erst dann gibt es nen Preisdrop. Wird in Realität jedoch eher nicht passieren, da es genug Honks gibt, die immer der schnellste, beste und vor allem der Erste sein müssen. Denkt doch mal nach!

Das Problem ist, ich dachte auch ja die 980TI wird jetzt mal ein paar jahre halten.
Alter voll der scheiss. Bei BF1 und Skyrim SE hab ich in WQHD gerade mal 90 FPS in Ultra...

Really?

P.S.: Ja meine 970 (allgemein das Gesamtsystem) reicht mir noch locker hin, und nein ich bin Hardcoregamer und brauche keine 144Hz vom Monitor, und nein ich nage nicht am Hungertuch, und nein ich beziehe kein Hartz4, und nein megareich bin auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird so lange den Preispoker durchziehen, wie es Konsumenten gibt, die Ihnen den überteuerten Müll auch noch abkaufen (ja, vor zwei Jahren hab ich Ihnen auch was abgekauft, indirekt; was jedoch so schnell nicht mehr vorkommen wird).
Und die Leute die meinen sich beschweren zu müssen, das ja alles immer teurer wird, müssen kapieren, dass nur sie es in der Hand haben. Denn genau diese potentiellen Käufer können den Preis nur regulieren, indem sie eben nicht kaufen! Nennt sich dann Preisregulierung über die Brieftasche. Erst dann werden Preise fallen. Erst wenn die Nachfrage natürlich vorhanden ist, die Ware aber nicht im Markt verschwindet, erst dann gibt es nen Preisdrop. Wird in Realität jedoch eher nicht passieren, da es genug Honks gibt, die immer der schnellste, beste und vor allem der Erste sein müssen. Denkt doch mal nach!

Vielleicht ist es aber auch ähnlich wie bei dem "überteuerten Müll" Supersportwagen. Vielleicht wollen diese "Honks" ja nur nicht, daß die Preise soweit sinken das sie sich jeder leisten kann ? ;) Vielleicht sind manche ja glücklich über diese Preise, weil sie sich dadurch ein wenig Exklusivität leisten können? ;). Mitleid bekommt man schließlich geschenkt aber Neid muss man sich hart erarbeiten. Und nichts anderes ist es leider oft, was wirklich hinter angeblich allgemeinwohlorientieren Forderungen nach günstigeren Grafikkartenpreisen steckt. Es ist überhaupt nichts falsch daran, der Erste sein oder das Beste haben zu wollen und dafür Geld auf den Tisch zu legen. Nur die Beschwerde über die Kosten dafür ist lächerlich, da stimme ich zu.

Ich persönlich sehe jedenfalls überhaupt kein Problem mit den Preisen von Titan X oder Ti Karten, denn das ist nun mal gehobenes Segment für das man endweder die Kohle und/oder den Investitionswillen hat oder nicht. Problematischer sind da eher die Preise im High-End und Midrangesegment, denn dort sind faire Preise viel entscheidender für die meisten Nutzer.

Vielleicht ist es aber auch ähnlich wie bei dem "überteuerten Müll" Supersportwagen. Vielleicht wollen diese "Honks" ja nur nicht, daß die Preise soweit sinken das sie sich jeder leisten kann ? ;) Vielleicht sind manche ja glücklich über diese Preise, weil sie sich dadurch ein wenig Exklusivität leisten können? ;). Mitleid bekommt man schließlich geschenkt aber Neid muss man sich hart erarbeiten. Und nichts anderes ist es leider oft, was wirklich hinter angeblich allgemeinwohlorientieren Forderungen nach günstigeren Grafikkartenpreisen steckt. Es ist überhaupt nichts falsch daran, der Erste sein oder das Beste haben zu wollen und dafür Geld auf den Tisch zu legen. Nur die Beschwerde über die Kosten dafür ist lächerlich, da stimme ich zu.

Ich persönlich sehe jedenfalls überhaupt kein Problem mit den Preisen von Titan X oder Ti Karten, denn das ist nun mal gehobenes Segment für das man endweder die Kohle und/oder den Investitionswillen hat oder nicht. Problematischer sind da eher die Preise im High-End und Midrangesegment, denn dort sind faire Preise viel entscheidender für die meisten Nutzer.

Also da kann ich ja mal gar nicht drauf.
War klar das wieder jemand die Neid-Karte auf den Tisch legt und ich muß sagen: mit nichten. Da hast du meinen Post nicht verstanden! Ich hätte vielleicht noch drunter schreiben müßen: bin stets auch investionsbereit!
Glaub mir, auch du wirst es vielleicht irgendwann mal anders sehen. Ich werde nur nicht wie ein Lemming wild drauf los kaufen, nur weil mir User Neid oder Armut unterstellen ( ist schon vorgekommen ).

Weißt du, da ließt man so Schlagzeilen über die Überschuldung der Deutschen und Du haust hier son Ding raus. Da frag ich mich echt ob du überhaupt auf diesem Planeten wohnst? Ist für Dich dieses Thema existent!
Aber hier im Forum tummeln sich entweder nur besser gestellte (die sogenannte Mittelschicht), oder Millionäre, Selbstständige die es "geschafft haben" und ich vergaß natürlich ganz wichtig: Leute die in der IT arbeiten und vornehmlich was sind: genau Sys-Admin bei nem großen Konzern! Oder wie ich oben schon schrieb Wirtschaftsweiser.

Weißt du, da ließt man so Schlagzeilen über die Überschuldung der Deutschen und Du haust hier son Ding raus. Da frag ich mich echt ob du überhaupt auf diesem Planeten wohnst? Ist für Dich dieses Thema existent!

Er hat absolut kein Ding raus gehauen. Du kannst ihm einfach nicht folgen weil du die Sache anscheinend sehr emotional siehst.
Deinem Post kann man kaum folgen weil er sehr konfus ist, man sieht keinen roten Faden in deiner Argumentation.

Also da kann ich ja mal gar nicht drauf.

Ich hatte Dich eigentlich nicht damit gemeint sondern nur gesagt das hinter ähnlichen Aussagen manchmal entsprechendes versteckt wird. Aber es gibt ohne Zweifel Leute die ihren Neid hinter ähnlichen Aussagen verstecken, ist mir nämlich schon oft begegnet. Ich besitze selber ein teures Enthusiastensystem mit Maxwell Titan X SLI und mir wurde schon alles mögliche unterstellt (Dummheit, Gier, asoziales Verhalten usw) nur weil ich nicht bereit war mich der Sozialneid-Bewegung anzuschließen und nVidia zu boykottieren, damit sich in Zukunft jeder tolle Hardware leisten kann. Da mache ich halt nicht mit. Andere hauen Kohle für Autos, Alkohol, Parties oder Drogen raus, ich bastle halt gerne schnelle Rechner. Dafür habe ich ein Budget und innerhalb dessen agiere ich. Ist die Hardware teurer dann kann ich halt weniger davon kaufen. Heule ich deswegen rum ? Nein, denn ich habe keinen Anspruch darauf alles für mein Hobby zu Spottpreisen zu bekommen, ich entscheide selber was es mir wert ist und wo ich die Grenze ziehe, nicht die Gesellschaft oder andere Konsumenten. Die Sinnfrage kann man überall stellen, außer bei einem Hobby. Und für ein Hobby zählt nur was es einem wert ist und nicht was andere dazu meinen. Die Moralkeule interessiert mich daher nicht, andere können sich gerne moralisch und intellektuell überlegen fühlen, ich ziehe mein Hobby trotzem durch. Ich habe mir jeden Euro hart erarbeitet und schäme mich nicht dafür. Und so ganz ernst gemeint war mein Posting übrigens auch nicht (Zwinkersmileys und so).

Was aber die Überschuldung der Leute damit zu tun hat, verstehe ich leider gar nicht. Müssten Titan X Karten im Preis sinken damit sich verschuldete Leute auch eine leisten können ? Muss ich mein hart verdientes Geld jetzt den Tafeln spenden weil es mir vielleicht besser geht als anderen ? Oder soll ein Sozialkomitee über jede meiner Ausgaben entscheiden, damit es eine bessere Welt wird ?
Wie ich weiter oben schon sagte, Grafikkarten gehören nicht zu den Gütern des täglichen Bedarfs. Es sind normale Konsumgüter, die verzichtbar sind. Genau wie teure Autos. Wer sich keine Titan X leisten kann kauft halt eine günstigere Karte. Er ist deswegen nicht weniger Wert und Spiele laufen trotzdem. Kein Mensch ist etwas besseres nur weil er sich mehr leisten kann. Aber es gibt eben auch keine Verpflichtung auf seine Hobbies zu verzichten nur weil es anderen Menschen schlechter geht. Ich habe auch so meine Methoden andere an meinem Glück teilhaben zu lassen aber Details sind meine Sache. Von daher finde ich diesen Punkt in deinem Posting ein wenig irritierend. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

Und ja, ich wohne leider auf diesem Planeten aber ich komme nicht von hier, ich wurde auf diesem Planeten nur abgesetzt. Daher bitte ich um Entschuldigung, wenn meine Ansichten vielleicht nicht immer so ganz kompatibel damit sind was hier gerade "in" ist.

Ich hatte Dich eigentlich nicht damit gemeint sondern nur gesagt das hinter ähnlichen Aussagen manchmal entsprechendes versteckt wird. Aber es gibt ohne Zweifel Leute die ihren Neid hinter ähnlichen Aussagen verstecken, ist mir nämlich schon oft begegnet. Ich besitze selber ein teures Enthusiastensystem mit Maxwell Titan X SLI und mir wurde schon alles mögliche unterstellt (Dummheit, Gier, asoziales Verhalten usw) nur weil ich nicht bereit war mich der Sozialneid-Bewegung anzuschließen und nVidia zu boykottieren, damit sich in Zukunft jeder tolle Hardware leisten kann. Da mache ich halt nicht mit. Andere hauen Kohle für Autos, Alkohol, Parties oder Drogen raus, ich bastle halt gerne schnelle Rechner. Dafür habe ich ein Budget und innerhalb dessen agiere ich. Ist die Hardware teurer dann kann ich halt weniger davon kaufen. Heule ich deswegen rum ? Nein, denn ich habe keinen Anspruch darauf alles für mein Hobby zu Spottpreisen zu bekommen, ich entscheide selber was es mir wert ist und wo ich die Grenze ziehe, nicht die Gesellschaft oder andere Konsumenten. Die Sinnfrage kann man überall stellen, außer bei einem Hobby. Und für ein Hobby zählt nur was es einem wert ist und nicht was andere dazu meinen. Die Moralkeule interessiert mich daher nicht, andere können sich gerne moralisch und intellektuell überlegen fühlen, ich ziehe mein Hobby trotzem durch. Ich habe mir jeden Euro hart erarbeitet und schäme mich nicht dafür. Und so ganz ernst gemeint war mein Posting übrigens auch nicht (Zwinkersmileys und so).

Was aber die Überschuldung der Leute damit zu tun hat, verstehe ich leider gar nicht. Müssten Titan X Karten im Preis sinken damit sich verschuldete Leute auch eine leisten können ? Muss ich mein hart verdientes Geld jetzt den Tafeln spenden weil es mir vielleicht besser geht als anderen ? Oder soll ein Sozialkomitee über jede meiner Ausgaben entscheiden, damit es eine bessere Welt wird ?
Wie ich weiter oben schon sagte, Grafikkarten gehören nicht zu den Gütern des täglichen Bedarfs. Es sind normale Konsumgüter, die verzichtbar sind. Genau wie teure Autos. Wer sich keine Titan X leisten kann kauft halt eine günstigere Karte. Er ist deswegen nicht weniger Wert und Spiele laufen trotzdem. Kein Mensch ist etwas besseres nur weil er sich mehr leisten kann. Aber es gibt eben auch keine Verpflichtung auf seine Hobbies zu verzichten nur weil es anderen Menschen schlechter geht. Ich habe auch so meine Methoden andere an meinem Glück teilhaben zu lassen aber Details sind meine Sache. Von daher finde ich diesen Punkt in deinem Posting ein wenig irritierend. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

Und ja, ich wohne leider auf diesem Planeten aber ich komme nicht von hier, ich wurde auf diesem Planeten nur abgesetzt. Daher bitte ich um Entschuldigung, wenn meine Ansichten vielleicht nicht immer so ganz kompatibel damit sind was hier gerade "in" ist.

hay also ich kenne das nur zu gut mir wurde wegen meinen pc auch einige male einiges an den Kopf geschmissen...ich verstehe den zauber sowieso nicht ..ich hab freunde die haben Hobby da stellt es mir die Nackenhaare auf und ich staune jedes mal...da wäre einer der Modellbauer ist und für ein Auto mit keine Ahnung was für Motor mit Fernbedienung zig tausend springen lässt...dann wären einige die einen quad haben welches aufgemotzt wird und schon alleine x tausend euro kostet...einer hat sich für den audi r8 sitze gekauft für 9000 euro...!!!
also da komm ich mir mit meinen hobby noch ziemlich vernünftig vor ;)

Und gamen ist nun mal meine Leidenschaft und das seit ich klein bin und nun mit 35 liebe ich es noch immer und kauf mir halt gerne mal fette Hardware!!ich würde auch gerne noch mehr haben weil es mir einfach gefällt zb wasserkühlng usw usw...

jo, wer sich das leisten kann, wer sich das leisten will, das ist eigentlich die falsche Diskussion. Sinn oder Unsinn sind schwer nachzuweisen, und jeder der die Kohle sein eigen nennt, auch wenn er sonst nur Unterhose und PC hat, darf die ausgeben wofür er will. Manch einer shiced auch Dukaten, also..

Jeder Mensch kann sich sein Geld dahin stecken, wo es nach der persönlichen Meinung eben am Besten aussieht. :daumen:

Nvidias Titan ist dennoch überteuert. Keine Customs, nur über NV beziehbar, da kann man sich drüber aufregen. Und Ohne Vega wird die Ti eben auch wieder unverschämt teuer, man hat einfach nicht den Eindruck einen anständigen Gegenwert zu bekommen. Also die reine Hardware betrachtet.. bei der Ti wirds wenigstens anständige Herstellerdesign geben.

Ich habe vielleicht überreagiert. Ich verstehe die Argumente, wir sind ja im selben Forum. Und ich will die Welt auch nicht verbessern und alles für kolo gestellt bekommen, wo bliebe dann der Spaß. Zwei Titanen im Rechner halte ich auch nicht für asozial. Jedem das Seine. Ich will dir auch dein Hobby nicht madig machen.

Nur solltest du bei deinen Postings eventuell bedenken, dass nicht nur Wertätige hier mitlesen, sondern auch Leute mit geringen bis gar keinem Einkommen, die dasselbe Hobby pflegen (wollen). Denen dann pauschal Neid zu unterstellen, ist dann auch nicht die feine Art, deswegen der etwas emotionale Post. Ja, viele kommen mit Ihrer Situation nicht klar und es kommt zu Anfeindungen, da hast du recht. Ist auch nicht die feine Art. Nur das führt automatisch auch dazu, das sich manche recht schnell abgehängt fühlen. Und da kommt das Thema mit Überschuldung zum tragen: Durch diese Aussagen versuchen junge Leute, vermehrt in der Zielgruppe dieses Forums(18-30Jahre), am Ball zu bleiben und greifen recht schnell zur Kreditkeule, um dran zu bleiben, nur um in die Sig was reinklatschen zu können oder bei Sysprofil was hochladen zu können, falls du verstehst was ich meine. Die reflektieren das auch nicht, oder halt nicht genug.
Man sollte sich nur auch der sozialen Tragweite seiner Postings bewusst sein. Und zu schreiben, das sei der Neid der Besitzlosen, ist da denke ich der falsche Weg und lässt bei mir einfach den Draht durchglühen. Dafür entschuldige ich mich in Gänze.
Hättest du budgetmässig nicht auch Vorteile davon, wenn die nächste Titan vielleicht keine 1300€ kostet, sondern nur 1000€?

Klingt nach einer echt tollen Karte, kaufen werd' ich sie mir aber trotzdem nicht! Genauso wenig die 1080 zu Release, oder die Titan oder die 980Ti oder die Fury X oder wie jede andere Karte deutlich >200€ auch.

Klingt nach einer echt tollen Karte, kaufen werd' ich sie mir aber trotzdem nicht! Genauso wenig die 1080 zu Release, oder die Titan oder die 980Ti oder die Fury X oder wie jede andere Karte deutlich >200€ auch.
Seh ich ähnlich. Der Wertverlust am Anfang ist mir einfach zu hoch. Bisher habe ich meine Grafikkarten immer gebraucht gekauft und mit wenig Verlust wieder verkauft :)
An einer 1300 € Karte hätte ich keine Freude, weil dafür anderes geopfert werden müsste. Kann aber andere gut verstehen, die das als HObby betreiben. Wie oben schon erwähnt für Hobbys gibts oftmals keine rationalen finanziellen Grenzen :)

Würde AMD morgen eine bessere Karte als die Titan X bringen zu einem geringeren Preis, dann würdest du sehen wie dynamisch der Preis der Titan X ist ;)

Eben nicht. Siehe die hier erwähnte 970 gegenüber der 390er. Die 390 günstiger und schneller, trotzdem aber schlechter verkauft als die 970. Es wird oft einfach nach Namen gekauft, das war's auch schon und deswegen gibt's die Titan. Nicht wegen Angebot und Nachfrage, sondern um sich auf dem Treppchen zu präsentieren und über den Namen das restliche Portfolio zu verkaufen.

CL55, ich hoffe du meinst mit deiner Story nicht eine vergangene Diskussion mit mir. Ich habe nämlich mal genau solche Worte benutzt. Wenn doch, hast du es noch immer nicht kapiert. Der beastyboy79 hat es gerade auch schon erwähnt. Wäre es nicht auch für dich besser, wenn eine Titan nur die Hälfte kostet und du für das jetzt ausgegebene gleich quad-SLI testen könntest? Wenn es dir wirklich um den Spaß an der Technik geht, müsste dem so sein. Einfach nicht sofort, sondern erst nach ein paar Wochen warten kaufen und schon bekommt man drei zum Preis von zweien und dein Hobby macht noch mehr Spaß. Dass resultiert dann gleichzeitig in Mitgefühl für andere, denen du es nicht unnötig schwer machst sich auch gute Produkte leisten zu können (da das Preisgefüge sich weiter nach unten verlagert), was dann deine Aussage bezüglich dem Spaß am Hobby untermauert. Denn wenn du nicht verstehen kannst warum auch andere sich dieses Hobby noch leisten können wollen, dann geht es dir doch nicht um die Sache, sondern um das Treppchen und DAS (und nichts anderes) wäre asoziales Verhalten. Warst du der mit dem ich diese Diskussion bereits geführt habe, hattest du genug Zeit darüber nachzudenken. Hast du es nicht so aufgefasst und dir lieber eingeredet man würde dich beneiden, dann willst du es schlicht nicht verstehen. Hier dann auf Opfer zu machen, das ist Heuchelei.
PS: Extra für dich, damit du nicht nachdenken musst:
Nicht dass du dich als Opfer darstellst ist ärgerlich, sondern dass du allen anderen ohne ihre Gedanken zu kennen Neid unterstellst. Denn das ist (in Anbetracht der Tatsache dass du die Preise pushst und damit diesen anderen ihr Hobby erschwerst) dann für den Allerwertesten.
Warst du es jedoch nicht, ignorier den Teil einfach.

Nur solltest du bei deinen Postings eventuell bedenken, dass nicht nur Wertätige hier mitlesen, sondern auch Leute mit geringen bis gar keinem Einkommen, die dasselbe Hobby pflegen (wollen). Denen dann pauschal Neid zu unterstellen, ist dann auch nicht die feine Art, deswegen der etwas emotionale Post.
Das habe ich auch nicht getan. Ich schrieb von "leider oft" und das basierte auf meinen Erlebnissen. Ich schrieb nicht "immer", eben aus genau dem Grund weil es eben nicht immer so ist. Für viele mag der Unterschied nicht groß sein, aber ich hatte die Formulierung bewußt so gewählt, damit sich niemand angesprochen fühlen muss und niemand pauschal verurteilt wird und es trotzdem Raum gibt meine Erfahrungen entsprechend dazustellen.

Nur das führt automatisch auch dazu, das sich manche recht schnell abgehängt fühlen. Und da kommt das Thema mit Überschuldung zum tragen: Durch diese Aussagen versuchen junge Leute, vermehrt in der Zielgruppe dieses Forums(18-30Jahre), am Ball zu bleiben und greifen recht schnell zur Kreditkeule, um dran zu bleiben, nur um in die Sig was reinklatschen zu können oder bei Sysprofil was hochladen zu können, falls du verstehst was ich meine. Die reflektieren das auch nicht, oder halt nicht genug.
Man sollte sich nur auch der sozialen Tragweite seiner Postings bewusst sein. Und zu schreiben, das sei der Neid der Besitzlosen, ist da denke ich der falsche Weg und lässt bei mir einfach den Draht durchglühen. Dafür entschuldige ich mich in Gänze.

Ist ja nett von Dir das Du Dir soviel Sorgen um Deine Mitmenschen machst, aber dieser Ansatz ist aus meiner Sicht etwas zu extrem, dazu bin ich nicht bereit. Denn das ist weder meine Aufgabe noch die eines Diskussionsforums für Computer-Hardware. Mit diesem Maßstab müsste man alle Diskussionsmöglichkeiten unter Artikeln der Luxusklasse aus Sicherheitsgründen unterbinden, genau so unter allem was Suchtpotential bietet, zudem bräuchte jedes Forum eine Alterskontrolle und eine genaue Erfassung von Informationen über die Lebensumstände der Nutzer, damit man sie von unerwünschten Aussagen fernhalten kann. Wie soll dann ein Forum noch funktionieren wenn jeder nur noch sagt was der andere hören will und was er verkraften kann ?
Und nur weil sich Leute abgehängt fühlen könnten kann man doch nicht auf Hersteller einprügeln ihre Produkte gefälligst günstiger anzubieten damit sich endlich alle Luxus leisten können, man kann nicht alle vor sich selbst schützen. Ich bin auch nicht bereit, den Einzelnen aus der Verantwortung für sein eigenes Leben zu nehmen und in Watte zu packen. Es wird immer Luxuselemente geben und daran ist nichts falsch, dazu stehe ich weiterhin. Falsch ist für mich z.B. wenn gierige Spekulanten aus Gewinnsucht den Preis für Grundnahrungsmittel in die Höhe treiben und damit biligend in Kauf nehmen das Menschen verhungern. Sich keine Enthusiastenkarte leisten zu können gehört definitiv nicht dazu und eine teure Grafikkarte führt auch nicht zum Jobverlust oder der Verarmung von Menschen im Allgemeinen. Man ist ja nicht mal von etwas ausgeschlossen (wie z.B. bei steigenden Preisen für Restaurant- oder Kinobesuchen) weil Spiele genau so gut auch mit günstigeren Karten laufen. Da müssen die Menschen leider lernen zu akzeptieren, das man eben nicht alles haben kann auch wenn das unserer Gesellschaft heutzutage oft schwer zu fallen scheint, in der jedes Kind gesagt bekommt das ihm die Welt gehört. Ich würde auch nicht von jemandem erwarten sein teures Auto nur noch im Dunklen aus der Garage zu holen, nur weil ein ALG2 Empfänger in die Nachbarschaft gezogen ist. Das hat für mich nichts mehr mit sozialer Verantwortung zu tun. Ich halte es auch für sehr weit hergeholt, daß sich viele Leute verschulden, nur weil andere ne tollere Sig haben. Da sind Smartphones bei Weitem gefährlicher was die Verschuldungsgefahr angeht, das Grafikkartenthema ist daher für mich der völlig falsche Ansatz für Sozialkritik.

Mag sein, das ich da manchmal sehr hart zu meinen Mitmenschen bin aber das mag daher kommen, das ich auch unter eher armen Verhältnissen aufgewachsen bin und mich da durch eigene Anstrengungen "rausgearbeitet" habe. Ich habe dadurch gelernt mit Geld umzugehen und nicht über meine Verhältnisse zu leben. Heute geht es mir so gut, daß ich mir mein Hobby guten Gewissens leisten kann und das tue ich auch, egal was andere davon halten mögen.
Aber ich halte mich weder für einen besonders guten Menschen noch für moralisch oder sonstwie überlegen, daher ist es für mich völlig ok, wenn Du meine Ansichten ablehnst und Dir dabei "der Draht durchglüht", dafür brauchst Du Dich bei mir nicht zu entschuldigen, es ist Deine Meinung und die akzeptierte ich auch wenn ich sie nicht teile. Du wirst meine aber auch akzeptieren müssen weil sie sich nicht ändern wird, ich bin nicht der heilige Franziskus. Und ob sie politisch korrekt ist oder irgendwelchen Trends folgt interessiert mich auch nicht, da bin ich ganz ehrlich.

Hättest du budgetmässig nicht auch Vorteile davon, wenn die nächste Titan vielleicht keine 1300€ kostet, sondern nur 1000€?
Natürlich, wer wäre das nicht, aber keinesfalls wenn der Preis dafür ein Verzicht oder Boykott ist, in der Hoffnung das sich dann was ändert was mich nicht wirklich stört. So wichtig ist mit der günstigere Preis bei weitem nicht, es handelt sich hier um ein Luxusgut auch wenn das viele einfach nicht wahrhaben wollen. Wenn mir etwas zu teuer ist kaufe ich es einfach nicht, ich habe keinen Anspruch darauf das man es für mich erschwinglich macht. Und so funktioniert die Welt auch nicht. Ich habe mir keine Pascal Titan X gekauft, weil mir die Bedingungen und der Mehrwert zu meinem aktuellen Titan X SLI für den aufgerufenen Preis einfach nicht zugesagt hat. Das jetzt andere einen schnelleren Rechner haben als ich stört mich nicht, man muss sich einfach davon lösen, sein eigenes Wohlbefinden von der Meinung oder dem Besitz anderer abhängig zu machen. Wer das nicht kann, mit dem habe ich kein Mitleid, auch da bin ich schonungslos ehrlich, egal ob man das gut findet oder nicht.

Wäre es nicht auch für dich besser, wenn eine Titan nur die Hälfte kostet und du für das jetzt ausgegebene gleich quad-SLI testen könntest? Wenn es dir wirklich um den Spaß an der Technik geht, müsste dem so sein. Einfach nicht sofort, sondern erst nach ein paar Wochen warten kaufen und schon bekommt man drei zum Preis von zweien und dein Hobby macht noch mehr Spaß. Dass resultiert dann gleichzeitig in Mitgefühl für andere, denen du es nicht unnötig schwer machst sich auch gute Produkte leisten zu können (da das Preisgefüge sich weiter nach unten verlagert), was dann deine Aussage bezüglich dem Spaß am Hobby untermauert. Denn wenn du nicht verstehen kannst warum auch andere sich dieses Hobby noch leisten können wollen, dann geht es dir doch nicht um die Sache, sondern um das Treppchen und DAS (und nichts anderes) wäre asoziales Verhalten.
Quad-SLI ist nutzlos, da nVidia es nicht mehr offiziell unterstützt. Nur so nebenbei ;). Und wenn Du denkst das ein paar Wochen warten (was nicht reichen wird, das wären eher Monate) akzeptabel ist, dann hast Du leider nicht ganz verstanden woran die meisten Enthusiasten ihre Freude haben. Denn da geht es durchaus auch darum, sich mit anderen Early-Adoptern über die Hardware und deren Leistung austauschen zu können und zwar so früh wie möglich. Nach ein paar Wochen ist das für viele bedeutend weniger spannend, das "Erster" Gefühl gehört durchaus dazu, ein echter Enthusiast wird das ohne Scheu auch zugeben.
Es geht auch nicht darum anderen mutwillig die Möglichkeiten zu guter Hardware zu verbauen aber niemand "wartet" hier extra mit seinem Hobby nur damit andere endlich nachziehen können wenn der Preis gesunken ist. Das wäre wie niemand soll sich einen Sportwagen kaufen solange bis er günstig genug geworden ist damit jeder einen haben kann. Also wäre jeder Sportwagenbesitzer im Moment asozial weil ich noch keinen habe ? :lol:
Sorry, aber Deine Vorstellung von der Welt teile ich da in keinster Weise, da bin ich dann sehr gerne "asozial", denn Deine Definition hat wirklich nichts mit der Definition dessen zu tun was ich darunter verstehe. Aber das muss es ja glücklicherweise auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euere Diskussion über die Art, das für und wider ja verstehen aber ich glaube der Grund für dieses tolle Dilemma liegt wo anders. "Teure" Grafikkarten hat es immer gegeben, nur hat sich das ganze in den letzten Jahren derart verselbstständigt das mir selbst dazu nicht mehr viel einfällt. Ich persönlich bin ein Fan von Verhältnismäßigkeit, Leistung und Zukunftsfähigkeit (ich weiß "BUH!") weshalb ich seit meinem ersten eigenen PC (damals Geforce 4200) wert auf Langlebigkeit und gleichzeitig nem vernünftigen Preis lege.
Also war ich durweg Nvidia Käufer, hauptsächlich weil ich bei denen zumindest wusste welche Leistungen sie bieten und zu welcher Gen welche Karte gehört. Seit kurzem, besser gesagt seit ich einen Ersatz für meine altersschwache 560Ti suche komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. bis vor 4-5 Jahren gabs eine gute 60er karte für 200 Eus. Wenn ich jetzt mal den 80 70 60 maßstab anlege sind wir bei 400, denn dank Nvidia Marketing ist nicht das 80er Modell der Primus, es ist die Titan XYZ..
Das soetwas einfach so hingenommen wird ist etwas das ich persönlich nicht ganz verstehe, bei vielen anderen Dingen gäbs nen Aufschrei, wenn VW sowas versuchen würde (Golf GTI TITANx) aber im PC bereicht wird brav gekauft wie ich gemerkt habe. Daher Frage ich mich sind im High End Bereich Appleartige zustände ausgebrochen?GEIL neue Titan will haben,,,,
Ich hatte bisher nicht viel mit AMD zu tun außer bei CPUs aberwenn das bei Nvidia so weitergeht muss ich mich wohl sorgen ob man in vier Jahren noch ne GTX1250Ti für unter 400€ bekommt....

Das stimmt, weiter oben hatte ich auch geschrieben daß das eigentliche Problem die Preise im High-End und Midrange sind. Denn was diese ganze Diskussion für mich zugegebenermaßen ein wenig lächerlich macht ist die Tatsache das hier über Preise einer Karte diskutiert wird die eigentlich absolut unnötig ist. Es gibt kein Spiel welches nur auf einer Titan X läuft, nicht aber auf einer 970. Es ist nur eine Frage der Details. Bei den meisten Spielen sieht man sogar nicht mal einen Unterschied aber dennoch scheint es so ein großes Problem für einige zu sein (ich spreche hier niemanden persönlich an), wenn der Kumpel oder sonst wer den Grafik-Regler etwas weiter nach rechts stellen kann als man selbst. Oder in der Benchmarkliste höher steht. Warum ist das so wichtig ? Wenn den Enthusiasten es Spaß macht dann lasst sie einfach, davon läuft das eigene Spiel nicht schlechter. Manchmal habe ich den Eindruck wir verlieren in diesem Land zunehmend die Fähigkeit uns auch für andere zu freuen denen es etwas besser geht, stattdessen fühlen wir uns immer schlechter sobald wir so jemandem begegnen. Da braucht sich dann niemand wundern, wenn man den Eindruck bekommt es wäre Neid im Spiel.

Aber wenn die Preise in den unteren Bereichen auch weiter anziehen, dann wird das wirklich zu einem Problem, dann bekommen die Spieler wirklich irgendwann nichts bezahlbares mehr. Hieran ist meiner Meinung nach aber nicht die Titan X schuld sondern die fehlende Konkurrenz von AMD. Denn wenn die das High-End und MidRange mit vergleichbaren Karten füllen, dann muss nVidia die Karten in den Bereichen anpassen. Und wenn die eine Karte auf Ti oder Titan X Level raushauen um so besser. Aber solange da nichts kommt kann doch keiner erwarten, daß nVidia von sich aus was tut, das ist ein auf Gewinn orientiertes Unternehmen wie fast alle anderen Unternehmen auch bei denen jeder von uns arbeitet und wo wir unseren Lebensunterhalt verdienen. Boykottaufrufe finde ich da persönlich einfach nur lächerlich, wer mag kann das tun, ich bin jedenfalls nicht dabei.
Mein Vorschlag wäre, wen das Verhalten von nVidia stört, der kauft AMD. Das ist viel wirksamer als mit der Moralkeule auf Enthusiasten rumzuprügeln die das eh nicht kratzt ob man sie für asozial hält weil sie das eh schon tausend Mal gehört und ignoriert haben.

Ich kann euere Diskussion über die Art, das für und wider ja verstehen aber ich glaube der Grund für dieses tolle Dilemma liegt wo anders. "Teure" Grafikkarten hat es immer gegeben, nur hat sich das ganze in den letzten Jahren derart verselbstständigt das mir selbst dazu nicht mehr viel einfällt. Ich persönlich bin ein Fan von Verhältnismäßigkeit, Leistung und Zukunftsfähigkeit (ich weiß "BUH!") weshalb ich seit meinem ersten eigenen PC (damals Geforce 4200) wert auf Langlebigkeit und gleichzeitig nem vernünftigen Preis lege.
Also war ich durweg Nvidia Käufer, hauptsächlich weil ich bei denen zumindest wusste welche Leistungen sie bieten und zu welcher Gen welche Karte gehört. Seit kurzem, besser gesagt seit ich einen Ersatz für meine altersschwache 560Ti suche komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. bis vor 4-5 Jahren gabs eine gute 60er karte für 200 Eus. Wenn ich jetzt mal den 80 70 60 maßstab anlege sind wir bei 400, denn dank Nvidia Marketing ist nicht das 80er Modell der Primus, es ist die Titan XYZ..
Das soetwas einfach so hingenommen wird ist etwas das ich persönlich nicht ganz verstehe, bei vielen anderen Dingen gäbs nen Aufschrei, wenn VW sowas versuchen würde (Golf GTI TITANx) aber im PC bereicht wird brav gekauft wie ich gemerkt habe. Daher Frage ich mich sind im High End Bereich Appleartige zustände ausgebrochen?GEIL neue Titan will haben,,,,
Ich hatte bisher nicht viel mit AMD zu tun außer bei CPUs aberwenn das bei Nvidia so weitergeht muss ich mich wohl sorgen ob man in vier Jahren noch ne GTX1250Ti für unter 400€ bekommt....

Amen.

@Preisdiskussion
Ein Punkt den man unbedingt bei Computerhardware beachten muss, wenn es um CPU/GPUs geht ist, dass die Preise mehr oder weniger willkürlich von gerade einmal nur drei Firmen (AMD/INTEL/NVIDIA) festgelegt werden. In anderen Technikbranchen sind Preise viel stabiler. Um es einfach zu halten: vernünftige Fotoapparate/Camcorder/Fernseher bleiben bei jeder neuen Generation in den gleichen Preisregionen von ca. 1000€. Es ist in der Elektronik einfach normal jedes Mal besseres für den gleichen Preis zu bekommen, wenn er nicht sogar gleichzeitig fällt, den durch Massenproduktion und verbesserte Fertigungen fällt eben der Preis. Dieses Prinzip funktioniert momentan aber nicht richtig bei CPUs/GPUs, was viele stört, den das sind auch Massenprodukte, die Millionenfach produziert werden und die 3 Hersteller verkaufen sogar noch ihre Ausschussware (z.B. RX470 oder GTX1070) für teures Geld.

Eine kleine Veranschaulichung: Die PS4-APU (348mm²) + 8GB GDDR haben Sony 2013 im Einkauf 100 + 88$ gekostet (wobei die entsprechenden Lieferanten natürlich auch schon Gewinn machen)
Jetzt betrachten wir doch einmal eine GTX1070 als Vergleich (Die PS4-APUs sind auch ein teildeaktivierte Chip)
Preis in der Produktion (da sind natürlich schon alle anteiligen Forschungskosten, Personalkosten usw. inkludiert) GPU: weniger als 314/348*100$=90,23$; VRAM sagen wir 80$; zusammen 170,23$
Jetzt möchte NVIDIA und Samsung/Hynix/... sicher ein bisschen mehr Gewinn als die Konsolenlieferanten machen, sagen wir +10%.
Also gehen die Komponenten bei den Boardpartnern für 187,25$ ein. Der haut dann noch seine zusätzlichen Komponenten (Platine+Kühler+HDMI-Lizenz) von vielleicht 70$ für ein gutes Modell daran und schlägt noch mal 10% drauf ->282,98$
Dann kommen vielleicht nochmal 30$ für Tranport und Steuern drauf plus 10% für den Händler -> 344,28$
Das sind dann 317,64€ (Kurs 1,08285) vor Steuern in der €-Region. In Deutschland kommen noch mal 19% Steuer drauf ->377,99€. Tatsächlich werden aber je nach Modell 439 bis 619€ verlangt... Für eine GTX1080 (in der Produktion genau das Gleiche, nur komplett heiler Chip, werden sogar 689 bis 949€ verlangt, wobei die Produktionskosten genau wie bei der 1070er sind...
Vom 439€ ("Selbstkostenmodell", ist relativ nahe an den geschätzten 378€) zum 949€ ("Super-Premiummodell") besteht also mal eben eine willkürlich Preisspanne von 510€, obwohl sich in der Herstellung der einzelnen Produkte der 1070/80er-Serien praktisch nichts unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
jo, wer sich das leisten kann, wer sich das leisten will, das ist eigentlich die falsche Diskussion. Sinn oder Unsinn sind schwer nachzuweisen, und jeder der die Kohle sein eigen nennt, auch wenn er sonst nur Unterhose und PC hat, darf die ausgeben wofür er will. Manch einer shiced auch Dukaten, also..

Jeder Mensch kann sich sein Geld dahin stecken, wo es nach der persönlichen Meinung eben am Besten aussieht. :daumen:

Nvidias Titan ist dennoch überteuert. Keine Customs, nur über NV beziehbar, da kann man sich drüber aufregen. Und Ohne Vega wird die Ti eben auch wieder unverschämt teuer, man hat einfach nicht den Eindruck einen anständigen Gegenwert zu bekommen. Also die reine Hardware betrachtet.. bei der Ti wirds wenigstens anständige Herstellerdesign geben.

Ich glaube diejenigen für die die Karte gedacht ist, sehen den entsprechenden Gegenwert und für die ist die Karte auch günstig, denn die Alternativen heißt Quardro P5000 (2353 €) oder Quadro P6000 (5760 €): New Quadro Graphics Built on Pascal Architecture | NVIDIA.
Aber für viele Projekte dürte auch schon eine Titan X reichen BZW bis auf den "kleinen" Speicherausbau steckt sie die P5000 sogar in die Tasche.

Das jetzt die Gamer sich die Karte zu eigen machen, weil sie zufällig auch in diesem Sektor ganz "kompetent" ist, ist eine andere Sache. Die Titan X ist im Prinzip nicht das HighEnd der Gamerkarten, sondern das LowEnd der Professionellen Karten. Und beileibe noch nicht das HighEnd der Pascalarchitektur. Das wäre die GP100.

Was Gamer angeht ist eigentlich die GTX1080Ti das obere Ende.

Das soetwas einfach so hingenommen wird ist etwas das ich persönlich nicht ganz verstehe, bei vielen anderen Dingen gäbs nen Aufschrei, wenn VW sowas versuchen würde (Golf GTI TITANx) aber im PC bereicht wird brav gekauft wie ich gemerkt habe.

Das glaubst du. Ich denke eher, der Golf GTI TITANx wird von den Enthusiasten mit tiefen Geldbeutel einfach gekauft und in den entsprechenden Foren wird nur über seine Leistung diskutiert. Auf einen Aufschrei wartest du dort vergebens.
Ich kenne keinen Hobbybereich in dem soviel über Preise diskutiert wird wie im Gamingsektor.

Hier mal die Preise vom 6er und 7er in der Basisausstattung:

Golf GTI 6 - 27.700 €
Golf GTI 7 - 29.625 €

Hast du einen Aufschrei vernommen wegen der Preissteigerung? Ich für meinen Teil nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück