GTX 1080 Ti: Laut Datenbankeintrag mit 10 GiB Speicher

Welche Nachfrage?

Die Nachfrage die es ermöglicht, dass Nvidia die Karte für über 1200€, trotz des Kühlers, verkaufen kann.
Gäbe es keine Nachfrage für die Karte, zu diesem Preis, dann wäre sie entweder günstiger oder sie würde nicht existieren.

Für UWQHD auch
zwinker4.gif

Du schneinst wohl ein low fps Gamer zu sein ;)

Die Nachfrage die es ermöglicht, dass Nvidia die Karte für über 1200€, trotz des Kühlers, verkaufen kann.
Gäbe es keine Nachfrage für die Karte, zu diesem Preis, dann wäre sie entweder günstiger oder sie würde nicht existieren.

Sie könnten auch 2000€ verlangen und jemand kauft die Karte.
Wo ist also die Grenze?

Wo ist also die Grenze?

Die Grenze ist dort, wo die Nachfrage so stark absinkt, das die Einnahmen durch die Verkäufe nicht mehr die Herstellungs-, Vertriebs- und Entwicklungsaufwände decken. Dann wird ein Hersteller das Produkt entweder im Preis senken um den Absatz zu erhöhen oder es vom Markt nehmen. Aber nur sofern es ihm um die Einnahmen geht. Wenn es aber um PR geht oder ein Nischenprodukt, das eine Produktpalette vervollständigt dann kann es sein das es gar keine Grenze gibt, sondern es einfach bei "Take it or leave it" bleibt. Können sich halt nicht viele Hersteller leisten.

Du schneinst wohl ein low fps Gamer zu sein ;)

Nö. Spiele eigentlich immer mit 55 min. FPS.
Ok, wenn Du min. FPS 55 als low ansiehst, dann schon.

Mache ja kein eSport oder sowas. Soll schon gut aussehen, aber nicht "ultra" ;)
Sachen wie Unschärfeeffekte, oder Tiefenunschärfe usw. schalt ich eh immer sofort ab. Manchmal Schatten eine Stufe runter und schon passt es.

Tja, die Titan Z hat über 3 Riesen gekostet und wurde ebenso gekauft.
Nvidia hat den Preis der Titan X auf 1300€ festgelegt. Eine Veränderung des Preises ist nicht in Sicht, egal wie gut oder schlecht sie verkauft wird, der Preis ist fix.
Ergo totaler Blödsinn da von Angebot und Nachfrage zu reden.

Hört sich imho top an, 10GB sind relativ zukunftssicher und es wird alle mal reichen eine VEGA GPU in Schach zu halten, die sich wohl eher an einer GTX 1080 orientieren wird.
Die GPU kommt mit einem auf 320bit beschnittenem Interface und daraus resultierend ~10GB Speicher.

Und jetzt noch die Lottozahlen für nächste Woche bitte.

Tja, die Titan Z hat über 3 Riesen gekostet und wurde ebenso gekauft.
Nvidia hat den Preis der Titan X auf 1300€ festgelegt. Eine Veränderung des Preises ist nicht in Sicht, egal wie gut oder schlecht sie verkauft wird, der Preis ist fix.

Dein Problem ist, dass du eine recht geringe Wirtschafts-Kompetenz hast. Du verstehst die Dynamik des Marktes nicht und daher auch nicht den Preisbildungsprozess. So eine Wissenslücke wirkt sich auch stark auf deine persönliche Karriere aus.

Klar, nicht jeder hat Wirtschaftswissenschaften studiert, aber ein minimales Verständnis sollte man schon haben.

Die Grenze ist dort, wo die Nachfrage so stark absinkt, das die Einnahmen durch die Verkäufe nicht mehr die Herstellungs-, Vertriebs- und Entwicklungsaufwände decken. Dann wird ein Hersteller das Produkt entweder im Preis senken um den Absatz zu erhöhen oder es vom Markt nehmen. Aber nur sofern es ihm um die Einnahmen geht. Wenn es aber um PR geht oder ein Nischenprodukt, das eine Produktpalette vervollständigt dann kann es sein das es gar keine Grenze gibt, sondern es einfach bei "Take it or leave it" bleibt. Können sich halt nicht viele Hersteller leisten.

Ein sehr kompetenter Post. Genauso ist es.

Dein Problem ist, dass du eine recht geringe Wirtschafts-Kompetenz hast. Du verstehst die Dynamik des Marktes nicht und daher auch nicht den Preisbildungsprozess. So eine Wissenslücke wirkt sich auch stark auf deine persönliche Karriere aus.

Klar, nicht jeder hat Wirtschaftswissenschaften studiert, aber einen minimales Verständnis sollte man schon haben.

Ich habe schon genug Wirtschaftskonferenz, keine Sorge.
Du hast nur offenbar keine Ahnung von Marketing.
Studiere das doch mal.

Ich habe schon genug Wirtschaftskonferenz, keine Sorge.
Du hast nur offenbar keine Ahnung von Marketing.
Studiere das doch mal.

Ein inhaltlich sehr schwacher Konter.

Nochmal an alle die sich dafür interessieren, der Post von MADman_One:
In diesem Text wird die zugrundeliegende Mechanik möglichst kurz und verständlich beschrieben.

So gesehen hast Du schon nicht ganz Unrecht, denn bei der Titan X gibt es in der Tat keinen dynamischen Preisbildungsprozess. Jedenfalls nicht direkt von nVidia, einfach weil sie es nicht nötig haben. Aber auf ebay möglicherweise schon, daher ist immer irgendwo Angebot und Nachfrage im Spiel. Aber es ist das gute Recht von nVidia so zu handeln. Einem Sportwagenhersteller schreibt auch niemand vor wieviel seine Fahrzeuge kosten dürfen. Grafikkaten zählen nicht zu den lebensnotwendigen Gütern und dürfen halt soviel kosten wie sie wollen. Wenn der Hersteller es sich leisten kann das dann ggf. weniger das Produkt kaufen, dann ist das seine Sache. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf günstige Grafikkarten. nVidia hat auch kein Monopol auch wenn es oft so aussieht, weil es von AMD durchaus eine ansehnliche Produktpalette gibt.

So gesehen hast Du schon nicht ganz Unrecht, denn bei der Titan X gibt es in der Tat keinen dynamischen Preisbildungsprozess.

Klar ist der dynamisch, denn er hängt von der Nachfrage ab. Nvidia verkauft die Karte ja auch tatsächlich zu diesem Preis, es ist kein Scheinprodukt. Wäre der Preis vollständig staatlich reguliert, dann wären die Gesetze des Marktes außer Kraft.

Würde AMD morgen eine bessere Karte als die Titan X bringen zu einem geringeren Preis, dann würdest du sehen wie dynamisch der Preis der Titan X ist ;)

Klar ist der dynamisch, denn er hängt von der Nachfrage ab. Nvidia verkauft die Karte ja auch tatsächlich zu diesem Preis, es ist kein Scheinprodukt. Wäre der Preis vollständig staatlich reguliert, dann wären die Gesetze des Marktes außer Kraft.

Du hast schon recht, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte damit eigentlich eher andeuten das er sich nicht bewegt, weil nVidia in diesem Segment im Moment wenig Konkurrenz hat und es deswegen zu keinem wirklichen Preiskampf kommt. Da nVidia den Preis nicht senkt und auch nur über seinen eigenen Shop verkauft, ist die Preisbildung nicht so dynamisch wie man es von vielen anderen Produkten gewohnt ist. Ähnlich wie bei den Supersportwagen. Bei mir bezog sich das "dynamisch" daher auf die Änderung des Kaufpreises wärend der Verkaufsphase. Ich habe selbst kein Wirtschaftsstudium, ich arbeite in der IT-Branche, daher war das lediglich aus meinem Allgemeinbildungswissen formuliert ;)

Klar, nicht jeder hat Wirtschaftswissenschaften studiert, aber ein minimales Verständnis sollte man schon haben.

Ich liebe solche Pauschalaussagen, vor allem wenn sie so überheblich formuliert sind.
Vermutlich wären wir alle besser dran, wenn wir Wirtschaftswissenschaften studiert hätten :rollen:
Dann müsste sich auch niemand mehr mit solch unwichtigen Dingen wie Physik oder Medizin beschäftigen.

Das Hobby wird offenbar schnelllebiger und teurer.

Also weniger in den Foren tippen, sondern mehr "schaffe, schaffe und spare", wie der Schwabe sagen würde.

Das Problem ist, ich dachte auch ja die 980TI wird jetzt mal ein paar jahre halten.
Alter voll der scheiss. Bei BF1 und Skyrim SE hab ich in WQHD gerade mal 90 FPS in Ultra...

Ich liebe solche Pauschalaussagen, vor allem wenn sie so überheblich formuliert sind.
Vermutlich wären wir alle besser dran, wenn wir Wirtschaftswissenschaften studiert hätten :rollen:
Dann müsste sich auch niemand mehr mit solch unwichtigen Dingen wie Physik oder Medizin beschäftigen.

Es war eben auf die Aussage bezogen, bei der Titan X gäbe es für die Preisbildung kein Angebot und keine Nachfrage. Auch wenn das unmittelbar nicht offensichtlich ist, hat Nvidia mitnichten den Preis ausgewürfelt, sondern eben genau da platziert, wo sie es für richtig hielten. Durch das Angebot in nur einem Shop hält man hier zwar die Hand drauf, doch würde man mit dem Preis selbstverständlich reagieren je nach Konkurrenz.

Generell lassen sich über Preisbildung und die dahinterliegende Psychologie und Wirtschaftlichkeit ganze Bücher schreiben, was kundige Leute getan haben und die man heute lesen kann. Es würde nämlich den Rahmen hier in diesem Forum sprengen. Daher die eher die allgemeine Aussage, dass man nicht alles wissen muss, es jedoch dann in seinen Äußerungen berücksichtigen sollte. Kein Preis ist fix, außer Bücher.

GTX 970 und alternativlos? Hö? Hab ich was verpasst? Klar hätte man dann zur minimal langsameren AMD-Karte greifen müssen, aber für mich, der seine Karten länger als 1-2Jahre nutzt zahlt sich soetwas später deutlich aus, da die nVidia-Karten dann deutlich an Leistung abbauen. Die 970 war jedenfalls ziemlich sicher nicht alternativlos!

Die GTX 970 kam wann raus? :schief:
Wenn er sie noch heute nutzt sind das wieviel Jahre?

Das Hobby wird offenbar schnelllebiger und teurer.
Also weniger in den Foren tippen, sondern mehr "schaffe, schaffe und spare", wie der Schwabe sagen würde.

Sarkasmus?
Jedenfals habe ich eher das Gefühl es geht immer langsammer vorwärts.
Früher kam min. jedes Jahr ne neue Grafikkartengeneration raus.
Meine GTX 980 habe ich 2014 gekauft und der Nachfolger kamn erst 2016 raus.
Als Technikfan einfach nur zum k****

Zuletzt bearbeitet:
Zurück